Gerupfter Kopf beim Grünen Kongopapagei

Diskutiere Gerupfter Kopf beim Grünen Kongopapagei im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Heute habe ich einen Partner für unsere Antonia angeboten bekommen :prima: Ein 6jähriges, zahmes Männchen. Laut Besitzer hat seine letzte...

  1. Anton

    Anton Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. August 2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hemer - NRW
    Heute habe ich einen Partner für unsere Antonia angeboten bekommen :prima:
    Ein 6jähriges, zahmes Männchen.

    Laut Besitzer hat seine letzte Partnerin ihm die Federn vom Kopf gerupft, diese sind bis heute nicht nachgewachsen.
    Meine Frage: kann so etwas wirklich sein oder steckt vielleicht ein Pilzbefall o.ä. dahinter?
    Möchte nur auf Nummer Sicher gehen bevor ich zusage das Kerlchen zu nehmen.

    Hier einmal ein Foto:

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd und Geier, 27. Februar 2007
    Bernd und Geier

    Bernd und Geier Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    38554 Weyhausen
    Hallo,

    es kommt schon vor, dass sich Vögel gegenseitig rupfen. Ich habe mal ein Paar Mohrenkopfpapageien übernohmen, da sah die Henne aus wie ein Geier, der ganze Hals war kahl, leider ist die kleine dann so sieben Wochen später plötzlich gestorben.

    Das kann jetzt natürlich nicht ausschließen das es eine andere Ursache bei dem dir angebotenen Vogel gibt.

    Mit dem noch nicht nachgewachsen ist natürlich eine Frage der Zeit und vorallem wie lange die Vögel getrennt sind, denn häufig ist es so das neue Federn gleich wieder ausgerupft werden. Bei der MoPa Henne war auch nur der Hals rundherum betroffen. So kann es bei dem hier nur der Kopf sein.

    Ich wünsch es eure Antonia so, dass sie endlich einen Partner findet. Es ist doch was ganz anderes wenn zwei Vögel miteinander kuscheln und im Paarflug durchs Zimmer fliegen.


    Mit freundlichen Grüßen
     
  4. Anton

    Anton Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. August 2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hemer - NRW
    Ich habe noch keine Antwort erhalten wann das passiert ist.
    Aber wenn ich auf Bildeigenschaften gehe wird mir angezeigt, dass das Foto im April 2006 aufgenommen wurde. Und heute sieht er laut Aussage des Besitzers noch genauso aus.

    Kann man da mit Vitaminen helfen das die Federn nachwachsen oder wird das ewig so bleiben?
     
  5. Isrin

    Isrin langjährige Forenteilnehmerin

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.843
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    wenn er noch immer mit der henne zusammen ist, wird sie ihm die federn weiter gerupft haben. ich hatte eine henne (allerdings sperlingspapagei) die völlig kahl war. als der hahn starb und sie nicht mehr gerupft wurde, wuchsen die federn innerhalb kurzer zeit wieder nach.

    vitamine brauchst du dann nicht extra geben.
     
  6. Anton

    Anton Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. August 2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hemer - NRW
    Die Henne soll zeitig abgegeben worden sein nachdem sie ihn gerupft hat :?
     
  7. Isrin

    Isrin langjährige Forenteilnehmerin

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.843
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    das ist merkwürdig, denn die federn hätten dann längst nachwachsen müssen!
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gerupfter Kopf beim Grünen Kongopapagei

Die Seite wird geladen...

Gerupfter Kopf beim Grünen Kongopapagei - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Rostkappenpapagei oder Grüner Kongopapagei

    Rostkappenpapagei oder Grüner Kongopapagei: Hallo, ich bin neu hier, heiße Niklas. Seit Monaten überlege ich bereits mir Papageien anzuschaffen. Meine genauere Wahl fiel da auf die Grünen...
  3. Wie weit bin ich beim Zähmen?

    Wie weit bin ich beim Zähmen?: Hallo und zwar eine kurze Frage : Ich versuche nun schon seit fast 2 Monaten meine Wells zu zähmen was scheinbar schon Erfolge zeigt. Ich Halte...
  4. Kahle Stelle am Kopf

    Kahle Stelle am Kopf: Hallo zusammen, eine meiner kleinen hat eine kahle Stelle am Köpfchen. Mit der Mauser hat dies nichts zu tun. Hat hier jemand Erfahrung was ich...
  5. Kleiner Grüner Blattvogel Chloropsis cyanopogon Haltungserfahrungen?

    Kleiner Grüner Blattvogel Chloropsis cyanopogon Haltungserfahrungen?: Hallo, habe gerade einen Kleinen Grüner Blattvogel Chloropsis cyanopogon erworben. Hat jemand Tips/Erfahrungen mit der Haltung. Halte mich an die...