"gerupfter" Ziegenhahn

Diskutiere "gerupfter" Ziegenhahn im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich habe folgende Frage/ folgendes Problem seit Mitte Januar habe ich unter anderem 2 Ziegen. Mein Zimthahn sah von Anfang an sehr...
L

lolo_ch

Stammmitglied
Beiträge
235
Hallo
ich habe folgende Frage/ folgendes Problem
seit Mitte Januar habe ich unter anderem 2 Ziegen.
Mein Zimthahn sah von Anfang an sehr "zerfleddert" aus und es gab auch mal ne kurze Phase, in welcher er krank schien (habe damals auch hier im Forum nachgefragt)
Jetzt wirkt der Hahn sehr gesund, aber sein Gefieder ist nicht besser geworden (es schien mal kurz besser), am Körper wohl schon, aber jetzt sieht der Hinterkopf tw schon fast kahl/gerupft aus.
Ist das normal? wie lange kann das dauern (er scheint fast in Dauermauser)
Ich habe auch das Gefühl , dass er trotz sehr viel Bewegung und unterschiedlichsten Ästen und Wühlkisten etc, einzelne Krallen sehr sehr lang hat.
Es ist ein Tier aus 2009.
Hat jemand Vorschläge? Ideen?
evt auch Ernährungstechnisch?

Gruss aus der Schweiz
lolo
 
also normal ist das auf keinen Fall.

Warst du denn mal bei einem vogelkundigen TA um mal abzuchecken ob evtl. organische Ursachen oder ein Hautpilz vorliegen?

Als er krank schien, warst du da beim Doc?

Wie sieht es denn ernährungstechnisch aus? Bekommt er täglich Obst und Gemüse?

Hat er evtl. Stress? Das führt bei Ziegen auch oft zu Federverlust
 
hallo
das mit den TA, die vogelkundig sind, ist unserer region so eine sache...habe da eher schlechte erfahrungen gemacht...
natürlich bekommen meine vögel regelmässig frischfutter, probiere alles mögliche aus.
was kann denn soviel stress machen?
glaube ich eigentllich nicht, muss evt doch mal die fühler nach nem guten ta ausfahren
 
Stress kann bedingt sein durch z.B. zu kleine Voli, Unverträglichkeit mit dem Partner.

Wie weit bist du denn von der dt. Grenze weg? Oder darf man dann eh nicht mit einem Pieper rüber fahren?
 
eigentlich wohne ich relativ nahe der deutschen grenze..hättest du denn adressen?
könnte das evt mal machen
voli ist sicher nicht zu klein, meine vögel leben in einem zimmer (ca.4.5 auf 3.8) und streit mit dem partner sehe ich nie, aber kaum schmusereien ...mein ziegenmann knutscht lieber mit den nymphen smile
 
Da fällt mir ein wegen den langen Krallen kann es evtl. ein Leberproblem sein...

Aber ist nur eine mögliche Ursache
 
besten dank
mal sehen, was sich machen lässt....
du hast 10 ziegen???

uff das stelle ich mir sehr sehr lebendig vor...wie hältst du die?
Voli, zimmer, oder?
 
und was könnte man bei einem leberproblem denn überhaupt machen?
 
Im Moment haben wir 8 Ziegen, eine ist verstorben und eine habe ich zu einem Partner vermittelt, hatte Megg nur als Notfall aufgenommen.

Die Ziegis leben in zwei Volieren, eigentlich waren gar nicht soviele geplant aber die meisten Notfälle die ich aufnehme bleiben auch. Nur mit Megg waren es halt doch zuviele und jetzt hat sie ein super zuhause.

Lebendig.....ist eine gute Umschreibung :~ Würd eher sagen "sehr stressig", vorallem weil immer einer krank ist, ist Moment 3 Stück.........

Leberpobleme bekommt man gut in den Griff, z.B. mit Mariendistel n, Volamin....

Aber ist nur eine Vermutung, dass muss auf jeden Fall ein Doc abklären, kann ja auch was ganz anderes sein.
 
sind ziegen denn eher krankheitsanfällig?
was haben deine denn so?
 
Ziegis sind sehr krankheitsanfällig, sagt mir auch mein TA jedensmal wenn ich komme :~

Sie haben relativ oft Legedarmentzündung, Tumore und Asperillose, Leberprobleme hatte ich auch schon ein paarmal......
 
Thema: "gerupfter" Ziegenhahn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben