Gesamteindruck Mosaikenschau

Diskutiere Gesamteindruck Mosaikenschau im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Habe gerade den Katalog von der Schau in Neuss vor mir liegen und wundere mich darüber das ein Vogel mit 26 Punkten im Melanin 5 Punkte im...
H

Hüne

Guest
Habe gerade den Katalog von der Schau in Neuss vor mir liegen und
wundere mich darüber das ein Vogel mit 26 Punkten im Melanin 5 Punkte
im Gesamteindruck erhält , während hier 93er Vögel nur mit 4 Punkten
im Gesamteindruck "belohnt" wurden ! Lag sicher an den Ausländischen
Preisrichtern .Aber liegen wir mit unseren Ansichten den soweit
auseinander ? erstgenannter Vogel wäre selbst bei einer LV-Schau
vermutlich mit 3 Punkten abgespeist worden ! Erklärungsbedarf !?
PS: Bin keiner der eine Preisrichterentscheidung nicht akzeptiert !
Liebe Grüsse , Hüne :)
 
Lag sicher an den Ausländischen
Preisrichtern .Aber liegen wir mit unseren Ansichten den soweit
auseinander ?

es tut mir leid,habe null ahnung von der punkterei,sonst hätte ich dich aufgeklärt......:D

Wenn das tatsächlich an den ausländischen Ansichten lag,die extrem weit auseinander liegen. Dann können ja einige länder gar nicht in der weltmeisterschaft ausstellen,wie soll dieses problematik dann berücksichtigt?
 
Hi!
Es liegt in der Tat an den ausländischen Preisrichtern und ist ganz leicht zu erklären. Italienische Prr. bewerten Vögel so wie sie sind. Melanin z. B. von 24 bis 29 Punkte, Gefieder von 11 bis 14 Punkte usw. usw. ....
Ist der Vogel gesund und der Käfig sauber gibt es eine 5 im Geasamteindruck.
Dagegen findet man bei den meisten deutschen Prr. gerade im Melanin nur 27 und 28 Punkte, es erfolgt eine wesentlich geringere Abstufung, was ich persönlich als sehr schlecht empfinde! Für mich gehört die Position "Gesamteinduck" abgeschafft, gesund sollten alle ausgestellten Vögel sein, Schautraining sollte immer erkennbar sein und der Ausstellungskäfig sollte auch sauber sein.
Mir persönlich ist es wesentlich lieber zu wissen wo der Vogel Punkte gewonnen oder verloren hat, die Tatsache das der Käfig sauber war sollte selbstverständlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

die Tatsache das der Käfig sauber war sollte selbstverständlich sein.
richtig - sollte.
offenbar ist das aber nicht immer der fall, sonst wäre eine solche kategorie sicher abgeschafft ?

oder ist das in dem fall so wie bei der kirche ? -> wenn die kirche von "schnell" spricht kann es sich dabei nur um ein paar jahrhunderte handeln ;)
 
War das der Katalog an der Kasse? Den hatte ich vergessen mir noch zu kaufen...

Vielleicht ist diese Punktegabe bei wirklich groooßen Ausstellungen nötig.Da wird man ,kann ich mir vorstellen, nicht gleich neagativ beachtet,wenn mal was nicht so ok ist. Man geht in der Masse unter und man sagt nicht.. na, dem hättest auch mal die Krallen schneiden können.
Ist eben, denke ich, anonymer da.
 
Hallo,


richtig - sollte.
offenbar ist das aber nicht immer der fall, sonst wäre eine solche kategorie sicher abgeschafft ?

oder ist das in dem fall so wie bei der kirche ? -> wenn die kirche von "schnell" spricht kann es sich dabei nur um ein paar jahrhunderte handeln ;)

Ich habe noch auf keiner Ausstellung Käfige gesehen welche den Gesamteindruck um 40% verbessern oder verschlechtern könnten !
 
Thema: Gesamteindruck Mosaikenschau
Zurück
Oben