Gesang ähnlich der Mönchsgrasmücke?

Diskutiere Gesang ähnlich der Mönchsgrasmücke? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Grüß Euch, den Gesang der Mönchsgrasmücke kenn ich gut. Nun hab ich im Stadtgebiet von Wien einen Vogel gehört, der ähnlich singt (ähnlich laut...
J

jorild

Neuling
Beiträge
18
Grüß Euch,
den Gesang der Mönchsgrasmücke kenn ich gut. Nun hab ich im Stadtgebiet von Wien einen Vogel gehört, der ähnlich singt (ähnlich laut, ähnliche Melodie), aber viel kürzer und ohne das Schmätzen vorweg. Eine Strophe von nur ca. 7 Tönen. Find ich nicht auf meiner großen Vogelstimmensammlung. Habt Ihr eine Idee?
Danke, Sybille
 
Hallo, leider habe ich keine Idee (mal abgesehen davon, dass die Frage schon ein paar Jährchen her ist), jedoch wäre ich auch daran interessiert zu erfahren, welche Vögel grundsätzlich mit der Möchsgrasmücke verwechselt werden könnten. Gartengrasmücke, Heckenbraunelle... noch mehr?
 
Ich habe so die Erfahrung gemacht, dass jeder so seine eigenen "Verwechsler" und Problemfälle hat. Was für den einen ganz einfach ist, ist für andere eine Herausforderung. Eine typisch singende Mönchsgrasmücke finde ich z.B. kaum verwechselbar und schon gar nicht mit Heckenbraunelle. Aber das liebe Vögelchen singt ja nicht immer typisch. Habe schon Mönche gehabt, die ausdauernd nur den "Vorgesang" geäußert haben, ohne flötenden Abschluss und da sie dann auch noch spotten (also andere Vögel nachahmen) kann, kann man sie sicher mit manch anderem Vogel verwechseln. Aber eine grundsätzliche Antwort finde ich schwierig.
 
Ich empfinde den Mönchsgrasmückengesang als sehr variabel. Einmal habe ich eine MG gehört, bei deren Gesang ich mir vor Sichtung absolut sicher war, dass es eine Amsel ist. Erst nach minutenlangem Immitieren kam dann doch mal die typische Strophe.

In einem Vogelschutzgebiet an einem See ist es mir mal passiert, dass ich bei jedem MG-Gesang von einer Gartengrasmücke ausging, da die Strophen sehr kurz und anfangs sehr unmelodisch waren - das traf auf alle singenden Männchen dort zu (+10), muss eine Art Dialekt gewesen sein. Bei Sichtung konnte ich dann aber doch alle als MG indentifizieren, ich traf keine einzige "echte" GG an.

Eine typische MG finde ich aber auch kaum zu verwechseln. Über GG oder Heckenbraunelle muss ich schon eher nachdenken (wie Elster schon sagt, jeder hat so seine eigenen Verwechsler...). Aber zur Frage: Die MG kann den Vorgesang auch durchaus mal völlig weglassen, kann also schon der gesuchte Vogel sein.
 
Danke, die Info, dass Mönchsgrasmücken nicht immer typisch singen, hilft mir auch schon weiter.
 
Die Gartengrasmücke hört sich schon ähnlich der Mönchsgrasmücke an. Gerade das Weglassen des Schmätzens würde gut auf die GGM passen :)

VG, Merops
 
Thema: Gesang ähnlich der Mönchsgrasmücke?
Zurück
Oben