Gesang ähnlich der Mönchsgrasmücke?

Diskutiere Gesang ähnlich der Mönchsgrasmücke? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Grüß Euch, den Gesang der Mönchsgrasmücke kenn ich gut. Nun hab ich im Stadtgebiet von Wien einen Vogel gehört, der ähnlich singt (ähnlich laut,...

  1. jorild

    jorild Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. September 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Grüß Euch,
    den Gesang der Mönchsgrasmücke kenn ich gut. Nun hab ich im Stadtgebiet von Wien einen Vogel gehört, der ähnlich singt (ähnlich laut, ähnliche Melodie), aber viel kürzer und ohne das Schmätzen vorweg. Eine Strophe von nur ca. 7 Tönen. Find ich nicht auf meiner großen Vogelstimmensammlung. Habt Ihr eine Idee?
    Danke, Sybille
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vogelfedern, 12. Juli 2015
    Vogelfedern

    Vogelfedern Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. Juli 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, leider habe ich keine Idee (mal abgesehen davon, dass die Frage schon ein paar Jährchen her ist), jedoch wäre ich auch daran interessiert zu erfahren, welche Vögel grundsätzlich mit der Möchsgrasmücke verwechselt werden könnten. Gartengrasmücke, Heckenbraunelle... noch mehr?
     
  4. Elster

    Elster Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    13627 Berlin
    Ich habe so die Erfahrung gemacht, dass jeder so seine eigenen "Verwechsler" und Problemfälle hat. Was für den einen ganz einfach ist, ist für andere eine Herausforderung. Eine typisch singende Mönchsgrasmücke finde ich z.B. kaum verwechselbar und schon gar nicht mit Heckenbraunelle. Aber das liebe Vögelchen singt ja nicht immer typisch. Habe schon Mönche gehabt, die ausdauernd nur den "Vorgesang" geäußert haben, ohne flötenden Abschluss und da sie dann auch noch spotten (also andere Vögel nachahmen) kann, kann man sie sicher mit manch anderem Vogel verwechseln. Aber eine grundsätzliche Antwort finde ich schwierig.
     
  5. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich empfinde den Mönchsgrasmückengesang als sehr variabel. Einmal habe ich eine MG gehört, bei deren Gesang ich mir vor Sichtung absolut sicher war, dass es eine Amsel ist. Erst nach minutenlangem Immitieren kam dann doch mal die typische Strophe.

    In einem Vogelschutzgebiet an einem See ist es mir mal passiert, dass ich bei jedem MG-Gesang von einer Gartengrasmücke ausging, da die Strophen sehr kurz und anfangs sehr unmelodisch waren - das traf auf alle singenden Männchen dort zu (+10), muss eine Art Dialekt gewesen sein. Bei Sichtung konnte ich dann aber doch alle als MG indentifizieren, ich traf keine einzige "echte" GG an.

    Eine typische MG finde ich aber auch kaum zu verwechseln. Über GG oder Heckenbraunelle muss ich schon eher nachdenken (wie Elster schon sagt, jeder hat so seine eigenen Verwechsler...). Aber zur Frage: Die MG kann den Vorgesang auch durchaus mal völlig weglassen, kann also schon der gesuchte Vogel sein.
     
  6. #5 Vogelfedern, 13. Juli 2015
    Vogelfedern

    Vogelfedern Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. Juli 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke, die Info, dass Mönchsgrasmücken nicht immer typisch singen, hilft mir auch schon weiter.
     
  7. #6 Merops Apiaster, 13. Juli 2015
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Die Gartengrasmücke hört sich schon ähnlich der Mönchsgrasmücke an. Gerade das Weglassen des Schmätzens würde gut auf die GGM passen :)

    VG, Merops
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Gesang ähnlich der Mönchsgrasmücke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mönchsgrasmücke singt laut

    ,
  2. mönchsgrasmücke ähnlicher gesang

    ,
  3. gesang ähnlich mönchsgrasmücke

Die Seite wird geladen...

Gesang ähnlich der Mönchsgrasmücke? - Ähnliche Themen

  1. Kanarienvögel singen nicht mehr

    Kanarienvögel singen nicht mehr: Hallo, meine Kanarienvögel singen nicht mehr. Es sind 3 Männchen und 3 Weibchen. Sie sind im Sommer draußen und jetzt im Zimmer. Sie sind fitt und...
  2. Welcher Vogel hat diesen Ruf / Gesang!

    Welcher Vogel hat diesen Ruf / Gesang!: Hallo, Ich höre seit Tag den Vogel zwar zu leider weiß ich nicht was es für einer ist. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Danke schon mal im...
  3. Junge weibliche Mönchsgrasmücke?

    Junge weibliche Mönchsgrasmücke?: Saß eben in der Einfahrt. Nebenan dichtes Unterholz. Hab sie in 1m Höhe dort wieder reingesetzt. Fütterungsaktionen habe ich in den paar...
  4. Milben oder ähnliches bei einem Singvogel - Grauschnäpper

    Milben oder ähnliches bei einem Singvogel - Grauschnäpper: Hallo liebe Vogelfreunde, ich nehe ja an, dass es aussichtslos ist, frage hier aber trotzdem mal bei Euch, ob man dem armen Ding helfen kann. Ich...
  5. Mönchsgrasmücke aus Katzenmaul gerettet

    Mönchsgrasmücke aus Katzenmaul gerettet: Hallo! Ich habe heute nachmittag eine kleine Mönchsgrasmücke aus einem Katzenmaul gerettet. Wir haben es in eine Astgabel gesetzt, die Mutter, die...