Gesang, Freiflug und andere Anfängerinfragen zu Prachtfinken

Diskutiere Gesang, Freiflug und andere Anfängerinfragen zu Prachtfinken im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Guten Tag! wir wollen uns ein Vögelpärchen (oder 2 weibl.) zulegen. Zwei Sorten wurden uns jetzt empfohlen, und zwar Tigerfinken und japanische...
Habe das Thema auf Wunsch des Erstellers geändert!

He Leute,wenn ihr euch in Schrift nicht annähern könnt,dann nutzt den Billigsonntag und redet einpaar Worte am Telefon miteinander!

Gibt es keine Ruhe,schliesse ich das Thema und wenn Ente darauf besteht,lasse ich ihren Account löschen!

Aber meine Frage an alle Beteiligte:Wem hat das nun was gebracht???

Liebe Grüße Markus
 
Tierhandlung

- gehe doch einfach mal in eine Zoohandlung und lausche den Finken.
......
Also, such doch einfach mal einen Züchter oder eine Tierhandlung auf - um vor Ort, dir ein besseres Bild zu machen.
Ich habe mit Tierhandlungen so meine Probleme
aber da vor eine paar Tagen eine auf dem Weg lag hab ich mal reingeschaut.
Das ist ja immer ein ziemlicher Schock muss ich sagen, weil da soo viele Tiere auf soo engem Raum sind, die armen.
Die hatten auch ein paar Finken (Zebrafinken, jap. Mövchen und noch ein paar) - die aber ganz stumm da rum hockten. wohl, weil die Wellensittiche über denen so viel Krach machten.
Ich machte dann einen auf "dumm" und fragte, was die denn so für einen Käfig bräuchten und wie das mit Freiflug sei, der sagte dann, dass man die auf keinen Fall fliegen lassen sollte, und Platz brauchten die auch nicht viel, und dann zeigte er mir so einen kleinen runden Käfig mit senkrechten Gittern und meinte, der sei perfekt. ohje.

hat meine Befürchtungen leider noch übertroffen.
 
Hallo Ente,schön von dir zu lesen,also den Typen in der Zoohandlung sollte man sofort entlassen!!!!Einen runden Käfig!!!!!Niemals!!!!Brauchten keinen Platz,der hat sie doch nicht mehr alle!!!!Wie ich oben schon geschrieben habe sind die Käfigmaße natürlich nur mindestmaße,halt auf euren Platzbedarf gerechnet,natürlich so größer umso besser.Nun mit dem Freiflug,Frage zehn verschiedene Leute und du erhältst zehn verschiedene Antworten.Ich denke mal das sollte jeder für sich selbst entscheiden.Ich persönlich empfinde es als Stress für die Tiere wenn sie dann nicht in den Käfig zurückgehen wenn sie sollten und man sie dann einfangen muß.Prachtfinken sind halt Prachtfinken und nicht wie vielleicht ein Nymphensittich oder andere Krummschnäbel die zahm werden.
 
ich glaube das war sogar der Besitzer :(
was er an dem runden Käfig noch so praktisch fand: "den können Sie dann einfach mal auf den Balkon hängen" (schaukel, schaukel - 'wie schnell werden Finken seekrank?' :nene: )

Mit dem Freiflug: ja, stell ich mir ähnlich vor wie du, also was den Stress betrifft. Selbst wenn wir hier ganz viele Regale und Schränke abhängen, gibt es sicher immer noch irgendwelche Ritzen und Winkel, wo wir die Vögel dann finden müssten.

Wir messen zur Zeit rum, was im Zimmer als größtmöglicher Käfig passen könnte. Und ob wir evt. noch ne "Zweitwohnung" auf dem auch nicht so riesigen Balkon hinkriegen.
 
@ Ente @ Moderator

Hi Ente,

das du in der Tierhandlung geschockt warst, wie die Tiere gehalten werden, kann ich verstehen. Auch mich beschäftigt es jedes mal.

Du hast recht, meist sind die Wellis oder Papageien lauter als die Prachtfinken, aber man hat mich schon in den Absperrbereich gebracht: Wo ich alleine (mit Verkäufer) den Vögeln lauschen konnte. Auch durfte ich mal nach der Ladenöffnungszeit mit zu den Vögeln gehen - aber wie du schon sagst:
Leute wie ich sind eben einwenig anders.
Deine Aussage, wie ich wohl privat sein mag und dergleichen, sind reine Spekulationen. Und ob Leute bei mir Rat suchen - ist nicht relevant.:zwinker:
Hier geht es um den arte fact: Vögel. :o Ich denke:
Es ist doch nur verständlich, dass das Medium PC einfach viel zu flach ist, um einjeder Persönlichkeit die richtigen, einfühlsamen Worte zu schreiben. So kommen eben leicht Missverständnisse auf und das schadet dem Neuankömmling, im diesem Sinne dir Ente, der eigentlich Rat sucht.


Was hat es mir gebracht? Frage des Moderators:
Aus einem anderen Forum, bei dem ich auch mehr aktiv bin, gibt es extra einen Thread, in dem man sich vorstellt. So das die Neulinge sich sicher und geborgen fühlen und langsam die Fühler ausstecken können.
Ich denke, das wäre in diesem Forum auch nicht schlecht; so das Neulinge wie Ente, nicht sowas durchleben müssen.
Meiner Ansicht nach wäre es wichtig, einen Thread nur den Neuankömmlingen zu widmen. Dann wäre nämlich das Missverständnis von Ente und mir nicht entstanden!!!

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo Ente

Habe an dich,Ente, ein persönliche Nachricht geschrieben.
Ich hoffe, das Missverständnis kann ich dadurch klären.
Hoffe, du verstehst dann meinen Post und wir können einvernehmlich, weiterhin frohen mutes durch dieses Forum chaten.

Liebe Grüße
 
Hi Luhmi,

da hast Du schon recht!
So ein Thread können Dany oder ich einrichten!

Aber an Hand der Anzahl der Beiträge kann man auch einen Neuling erkennen!
Außerdem hat Ente eine klare Frage gestellt!
Klar war es unglücklich,daß Siggi wiedermal verbergen wollte,daß er doch ein lieber,netter Kerl ist!

Liebe Grüße Markus
 
Natürlich hilft es manchen, mehr über den/die Fragesteller/in zu wissen, wenn sie eine Frage beantworten wollen. Aber generell kann es auch klappen, wenn man erst einmal davon ausgeht, dass Leute, die sich in diesem Forum anmelden und Fragen stellen, Vögel mögen, Vögeln nicht schaden wollen und nette Menschen sind. Sollte dann irgendwann das Gegenteil bewiesen werden, kann man ja immer noch beschließen, auf die Beiträge nicht mehr zu antworten. Aber zunächst hilft die "Unschulds- und Nettigkeitsvermutung" sehr für einen guten Umgang.

Noch mal zu der Nebenfrage nach der "richtigen Reihenfolge", die u.a. sigg ansprach:
Ich denke diese ist relativ unwichtig.
Wichtig ist nur, die wichtigen Fragen alle VOR einem Kauf geklärt werden. Und ob man dabei mit der Farbe eines Vogels oder der Stimme oder meinetwegen den Namen anfängt und danach dann Käfiggröße, Futter, Geschlechterzusammensetzung, Freiflug, Sonne und Licht usw. klärt ist egal, solange es eben alles vor dem Kauf passiert. Wenn man das ganze Szenario mit einer Vogelsorte durchspielt und merkt, das klappt so alles nicht, dann wird man von vorne anfangen eben mit anderen Vögeln. Und hat noch keinen einzigen gekauft, also d.h.: es ist nichts Schlimmes passiert.

Also vielleicht einfach mal gelassen bleiben und akzeptieren, dass die Stationen auf dem Weg nicht bei allen Leuten die gleiche Reihenfolge haben, denn die ist egal. (nicht die Wertigkeit, sondern die Reihenfolge, ja?)
:)


und noch eine Anfängerinfrage:
bei 2 Vögeln (nicht für Zucht) sagen ja manche: besser 2 Hennen (dann singen die auch schöner) - andere sagen besser 2 Hähne, andere sagen, nee, 2 Hähne streiten sich.

Wie sind so bei Euch die Erfahrungen mit 0,2 oder 2,0 bei Zebrafinken und bei japanischen Mövchen?
das ist ja vielleicht auch von Art zu Art verschieden?
 
das hatten wir gelesen, allerdings zu Tigerfinken: "Wenn keine Männchen vorhanden sind, singen auch die Weibchen"

d.h. zwei Weibchen jap. Mövchen oder Zebrafinken singen gar nicht, aber vertragen sich gut? oder gibts da evt. irgendwelche Probleme?
zu 2 Männchen hieß es glaub ich sogar hier im Forum irgendwo (keine gute Angabe, ich weiß), dass die sich manchmal nicht so gut vertragen.
wir hatten früher Hunde und Katzen, und die kamen prima miteinander aus. Ist vielleicht auch individuell
:?
das hieße aber, dass die Frage "was für 2 Vögel?" gar nicht zu beantworten ist. Aber wenn die 2 vom gleichen Züchter kommen, hat man da vielleicht schon ne gewisse Sicherheit, dass die nicht auf einmal aufeinander losgehen werden?
 
Hallo Ente,

bei den Prachtfinken singen nur ganz wenige Weibchen (z.B. die oben erwähnten Tigerfinken/Tüpfelastrilde), das macht also keinen Unterschied. Die von Dir favorisierten Zebrafinken bzw. Japan. Mövchen kann man gut als gleichgeschlechtliches Paar halten, es gibt normalerweise keine Probleme, wenn man gewisse Grundsätze einhält. Hennen legen nun mal Eier und das kann ein Problem v.a. für die Gesundheit der Vögel werden. Also keine Nistgelegenheiten anbieten und die Fütterung einigermaßen im Zaum halten, dann hast Du sicher ein "glückliches Hennengespann", welches das Leben auch genießen kann. Die Männchen hingegen haben den Vorteil, dass sie trotz Nistgelegenheiten keine Gesundheitsprobleme bekommen können - im Gegenteil, damit sind sie wenigstens gut beschäftigt. Allerdings kann es dabei schon mal zu Reibereien kommen, v.a. bei den Zebrafinken, weil sie z.T. recht territorial sind, wenn sie in Brutstimmung kommen. Um zum Anfang Deines Threads zu kommen: der Gesang der Zebrafinkenhähne ist nicht unbedingt als schön zu bezeichnen und kann zartbesaiteten Leuten auch ziemlich auf die Nerven gehen - da haben dann Hennen wieder ihre Vorzüge, weil sie außer den üblichen Kontaktlauten höchstens mal eine Art Nestlockwimmern von sich geben...

Wie Du siehst: schweeeere Entscheidung...

MfG,
Steffi
 
zum gesang muss ich sagen, dass prachtfinken auch in einer art ganz unterschiedlich singen können. da singt der eine vogel zuckersüß und dem anderen würd man am liebsten den schnabel zukleben :D

die reihenfolge der fragen vor dem kauf ist SEHR WICHTIG.
wenn keine artgerechte haltung gewährleistet werden kann brauch man garnicht erst über eine anschaffung nachzudenken punkt!


hab ich z.b. keinen platz für zwei aras, is kein platz. auch, wenn die doch sooo schön rot sind.

bei den meisten prachtfinken kannst du auch gut 1.1 halten und einfach die nistmöglichkeiten weglassen. dann können die vögel ein normales sozialverhalten zeigen aber es entstehen keine nachteile.

ich würd dir auch sehr ans herz legen nur eine art zu halten. bei zwei arten gibt's schnell mal stunk und den möcht man als anfänger ja nun wirklich nicht haben.;)
 
@ Kalypso
naja, braucht dich ja eigentlich nicht zu stören, wenn sich andere Leute letztlich eventuell umsonst Gedanken machen, oder? Ich kenn Männer, die holen sich Kataloge von flotten Autos, die sie sich nie werden leisten können, und wälzen die stundenlang, na und? ^^
bei deinem Beispiel: sooo lange dauert die Entscheidung "ich mag rote Aras" ja auch nicht, oder? Und schwupp! schon bist du beim Thema Unterbringung und guckst, ob das artgerecht möglich ist. Wenn die jetzt nicht klappt, dann vielleicht in deiner nächsten Wohnung. Und es hat dir vielleicht Spaß gemacht, dich schon mal gedanklich mit Aras zu beschäftigen.
:)



@ Munia maja
danke für die Tipps!
zur Zeit - auch nach weiteren Tipps zum Thema auf anderem Wege - tendieren wir ein bisschen mehr in Richtung jap. Mövchen, evt. ein Hähnchenpaar. Mal gucken, wie das hier mit Züchtern / Züchterinnen in der Nähe aussieht. (wegen Unterbringung, Käfig usw. bleiben wir natürlich weiterhin am Ball)

Hab jetzt noch ne - vielleicht auch wieder seltsame - Frage zum Thema Geräusche:
wie empfindlich sind denn wiederum die Vögel gegenüber Geräuschen von uns Menschen (Stimmen, Drucker, Radio, Telefonklingeln und so was) alles in Maßen und 'normaler Zimmerlautstärke', aber für die vielleicht erschreckend?
Gibts hier noch jemand, der / die Vögel im Arbeitszimmer hält?
 
Hi Ente,

di meisten Prachtfinkenarten machen sich recht wenig aus den normalen Umgebungsgeraeuschen. Wir hatten jahrelang Prachtfinken im Wohnzimmer -anstatt TV- und die Voegel haben sich nach einer kurzen Eingewoehnungsphase voellig normal verhalten. Die meisten Arten haben sich bei dieser HAltung auch bestens vermehrt, was dafuer spricht, dass zumindest die basic requirements erfuellt wurden. Neben Jap. Moevchen, und Zebrafinken (die einem wirklich auf den Nerv. gehen koennen) wuerde ich evtl. noch Reisfinken, und Spizschwanzamadinen ins Auge fassen. Beide sind fuer Anfaenger geeignet, Maennchenpaare sind gut vetraeglich und die Stimme ist bei beiden nicht zu laut. Aussserdem sind beide hochsoziale Arten bei denen sich auch bei Maennchenpaaren ein kleiner Einblick in das Verhalten dieser Voegel gewinnen laesst.

Ich finde eure Herangehensweise nicht verkehrt, ich vermute, dass sie eher der Normalfall ist als die Ausnahme. Meist ist man doch von einer Vogelart/-gattung begeistert und sucht alle moeglichen Infos ueber diese (was an sich schon fun ist und die Basis fuer die weiteren Entscheidungen sein sollte) und erst dann geht das Gruebeln los, ob man nicht doch irgendwie die Raeumlichkeiten bieten kann, die die Pfleglinge benoetigen.
Und es soll mir kein Zuechter kommen und sagen er haette in seiner Laufbahn noch nie eine Vogelart erworben und im nachhinein festgestellt so ganz kann er den Beduerfnissen dieser Art doch nicht gerecht werden. Wenn wir alle so smart waeren haetten wir schon lange Unmengen an Nachzuchten bei den afrikanischen/asiatischen Prachtfinkenarten.

Viel Erfolg bei der Suche nach den geeigneten Voegeln und nach den Raeumlichkeiten

Gerhard
 
Vogelarten

Hallo Ente,
Ich habe mir vor 5 Jahren die ersten Vögel gekauft.Eigendlich sehr schnell entschieden weil wir wussten,das wir Kanarienvögel haben wollten.Später bei den Exoten habe ich mich viel schwerer getan.Ich habe erst einmal versucht mich über Bücher zu informieren,wobei manchmal die Auskünfte sehr dürftig waren,bzw.bei Kauflust waren die Vogelarten,die ich gerne hätte entweder gar nicht zu bekommen,oder unbezahlbar.Bei Börsen fand ich das dann viel prikelnder,weil man sich unterhalten konnte und die Vögel in Original sah.Toll ist auch immer wieder,sich beim Züchter die Praxis anzuschauen.Lebensgewohnheiten,Käfiggrösse,Futter,und auch der Arbeitsaufwand den die Vögel für die richtige Pflege brauchen.Ich habe meine Vogelsorten danach ausgesucht.
Dieses Forum finde ich persönlich sehr gut,weil es informativ ist und auf viele fragen auch fachliche antworten gibt,und ausserdem ist es sehr nett sich mit unterschiedlichen Menschen zu schreiben.
Liebe Grüsse
Uwe
 
Nochmals hallo Ente,

Ente schrieb:
Hab jetzt noch ne - vielleicht auch wieder seltsame - Frage zum Thema Geräusche:
wie empfindlich sind denn wiederum die Vögel gegenüber Geräuschen von uns Menschen (Stimmen, Drucker, Radio, Telefonklingeln und so was) alles in Maßen und 'normaler Zimmerlautstärke', aber für die vielleicht erschreckend?
Gibts hier noch jemand, der / die Vögel im Arbeitszimmer hält?

ich halte seit über 20 Jahren meine Vögel immer irgendwo im Wohnbereich (sogar etliche Jahre in einer 14m² Studentenbude), weil ich sie so am besten im Auge habe und mich auch an ihnen "erfreuen" kann. Mich stören ihre Lautäußerungen absolut nicht (außer Streitlaute, die machen mich unruhig), was mein Bekanntenkreis z.T. gar nicht verstehen kann. Ich höre gerne sehr laut Musik - von Klassik bis ziemlich harten Rock - das hat meine Vögel bisher nie gestört, egal welche Musikrichtung da lief. Telefon, Drucker, PC, Fernseher kennen meine Vögel gut - ebenfalls kein Problem für sie. Das einzige, auf was sie reagieren, sind sehr hochfrequente "Piepsgeräusche", da antworten sie z.T. oder äußern einen sehr kurz abgehackten "Aufmerksamkeitslaut", der die ganze Mannschaft für ein oder zwei Minuten mal verstummen lässt. Ich denke, das entspricht einem Warnlaut, den man z.B. bei versteckten Amseln oft vernehmen kann. Dementsprechend reagieren sie halt.

Was ich äußerst wichtig finde: viel empfindlicher als gegen Geräusche sind sie gegenüber Ausdünstungen aller Art. Also nicht in der Küche halten ("berühmtes" Raclette- bzw. Teflonpfannensterben) und auch keine Duftöle oder Duftsprays in den Wohnräumen benutzen, wenn die Vögel dort gehalten werden sollen.

Japanische Mövchen sind sicher eine sehr gute Wahl - es sind sehr soziale und gut verträgliche Vögel. Wunderschön anzuschauen, wie sie miteinander kuscheln, haben relativ angenehme Stimmen und sind in meinen Augen auch sehr hübsch gefärbt - nicht bunt, aber interessant.

Na, dann viel Glück mit Deiner Wahl!

MfG,
Steffi

P.S. Ein Käfig kann nie zu groß sein...
P.P.S. Während ich das hier schrieb, wechselten sich mein Zebrafinken- und mein Binsenamadinenhahn mit ihrem Gesang regelmäßig ab, was bei mir noch nicht einmal mehr "ankam" - bis ich mir dessen gerade bewusst wurde... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Steffi,

Blau gefaerbte Vogearten wie Veilchen-, Blauastrilde oder Forbes Pa. vermehren sich besonders gut bei Blues-Musik (zumindest war das bei unseren Piepmaetzen der Fall - sie hatten aber auch keine andere Wahl).

Just kidding

Gerhard :zustimm:

Hier in Mississippi schleppen die Wanderdrosseln wie irre Nistmaterial und die Kardinaele haben die ersten Eier in den Nestern.

Bei den Eastern Blue(s) Birds (Rotkehlhuettensaenger) schluepfen z.T. schon die ersten Jungen: klar demnaechst ist ja auch das erste Blues-Festival der Saison.;)
 
Und der traurig singende Blackbird hat wohl zu tief ins Glas geschaut, oder? ;)

(Ihr habt zwar ein wenig Zeitverschiebung, aber der erste April ist doch auch bei Euch schon vorbei... ?)

Im Ernst: ich hab früher mal ein wenig mit der Musik experimentiert. Natürlich äußerst unwissenschaftlich und ohne Dokumentation, aber mein Ergebnis war: alles egal, sogar richtig harter Speedmetal wurde ohne Probleme akzeptiert. Da war der Münchener Föhn ein weitaus schlimmeres Problem: die Vögel wurden dadurch extrem unruhig...
 
Hi Steffi,

das sind lediglich Prachtfinkenentzugserscheinungen :zwinker:

Allerdings ein kleiner Lichtblick es gibt hier in Mississippi die ersten kleinen Muskatfinkenkolonien in Florida, Texas und Kalifornien haben sie sich schon gut etabliert. Zumindest bis jetzt gibt es auch keine groesseren Konflikte mit der lokalen Avifauna.
Eine weitere Verbreitung scheitert ohnehin am Klima und an der Tatsache, dass Muskatf. doch sehr auf Wassernaehe angewiesen sind.

Gelobe Besserung Gerhard ;)
 
Thema: Gesang, Freiflug und andere Anfängerinfragen zu Prachtfinken
Zurück
Oben