Gesang im Dezember

Diskutiere Gesang im Dezember im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Singen eure Hähne zur Zeit wieder? Lennox ist stumm wie ein Fisch:D, Mauser ist schon länger durch.
andreadc

andreadc

Foren-Guru
Singen eure Hähne zur Zeit wieder? Lennox ist stumm wie ein Fisch:D, Mauser ist schon länger durch.

Ich habe den leisen Verdacht, daß der Hahn eine Henne ist :dance:. Gekauft im August, da war er in der Mauser und bisher nicht gesungen. Von der Optik aber ganz Hahn. Er ist von 2024.

Mein Dusty singt auch, aber abhängig vom Wetter. Bei Sonnenschein mehr als bei trübem Wetter und im Freiflug mehr als im Käfig.

Schade, ich hatte auf einen Hahn gehofft. Auf dem Foto war er / sie noch im Quarantäne Käfig, mittlerweile im 24/7 Freiflug im Vogelzimmer.
Aber sie ist sehr hübsch. Wenn ich sie mir jetzt so ansehe, würde ich sagen, es ist eine Henne.

Vom Gefieder her würde ich auch immer auf Hahn getippt haben. Habe jetzt die Linie Auge -zur Schnabelecke gezogen. Das ist immer mein letzter Versuch zum identifizieren.
Wir werden sehen. ;)

Phaeo und Mosaik, und hier in Mutationskombination, zeigen geschlechtsgebundene Gefiederzeichnungen. Also Hahn. Ich kann ja am Sonntag mal ein bisschen was einstellen falls da Interesse bestehen sollte, wenn ich von der Deutschen Meisterschaft in Bad Salzuflen wieder da bin..... Aber die Augen-Schnabel-Linie kann man Immer wieder anlegen. Man wird dann immer besser in der Geschlechtsbestimmung..

Ich gebe mich zwar nicht gleich geschlagen, obwohl ich weiß, dass du viel besser bist als ich. :)
Freue mich aber schon jetzt auf Bilder am Sonntag von den deutschen Meisterschaften in Bad Salzuflen.
ich bin gespannt.

Mein Hahn singt auch und übt fleißig neue Phrasen. Nicht ganz so dauerhaft wie im Frühling und Sommer.

Ich bin echt neu in der Kanarienvogelhaltung, meine aber gelesen zu haben, daß ein singender Vogel ein gesunder Vogel ist. Da die Mauser schon durch ist, einfach mal die Frage an die alten Hasen, ob da was dran ist und eventuell gesundheitlich was zu beachten ist?

Ja, mein Koko singt seitdem die Mauser durch ist auch wieder fröhlich und scheint für das Frühjahr zu üben :zwinker: An sonnigen Tagen auch munterer als bei "grau in grau" und allgemein nicht ganz so ausgelassen wie im Frühjahr, als er bei mir ankam.
A propos, wenn ich mich da hier mal so dran hängen darf? - kann mir jemand etwas zur Gesangsentwicklung bei Jungvögeln sagen? Meine beiden vom Mai, die ich ja auch für Hähne halte, sind noch bei mir. Im Freiflug (ganztags) klappt es gemeinsam mit dem Papa noch ganz gut, zum Schlafen braucht aber mittlerweile jeder seinen eigenen Käfig, sonst wird man vom Rangstärkeren vertrieben... (Im Frühjahr werde ich mich dann wohl wirklich trennen müssen, ich weiß!). Nun zwitschert "der"? Kleine schon ganz ordentlich - für mich klingt es wie Gesangsübungen, so mehrere gezwitscherte Töne und "Ketten" aneinander. Ist aber noch leiser und kein richtig laut trällernder Gesang, wie man ihn so kennt... Häufig aber auch in so typischen Situationen, wenn Staubsauger, Radio oder draußen ein Laubbläser zu hören ist und gerne mal hoch oben oder im offenen Türchen stehend und mit dem Papa "im Duett". Vom älteren ist sowas kaum zu hören, bisher 1-2 Mal ganz kurz. Ist das normal? Entwickeln die sich einfach unterschiedlich? Und ist das schon ein "Beweis" für einen Hahn oder kann das auch bei einer Henne vorkommen? Videos zum Anhören kann ich gerne noch hochladen.
LG und danke für alle Tipps

Danke, mega süß, deine Coco! :)
Ja, mein kleiner? Lou ist eben (noch?) deutlich leiser - aber gewisse Parallelen hat es... Hmmm?... Lade nachher mal in Ruhe was hoch, dann lässt sich sicher besser was dazu sagen.

Thema: Gesang im Dezember
Zurück
Oben