Gesang in der Abendddämmerung

Diskutiere Gesang in der Abendddämmerung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Entschuldigt,daß ich mit nur so geringer Information und keinem Bild dienen kann, doch ich höre bei uns vom Balkon aus einen Vogelgesang, den ich...
R

rainraven

Stammmitglied
Beiträge
477
Entschuldigt,daß ich mit nur so geringer Information und keinem Bild dienen kann, doch ich höre bei uns vom Balkon aus einen Vogelgesang, den ich nicht kenne und meinen Eltern auf ihre Frage leider nicht sagen konnte, was es ist.

Der Vogel singt alleine (also ohne Antwort von Rivalen etc.) in einem dichten Parkgebiet hier mitten in der Stadt (in wenigen Kilometern ist Wald, doch der Park ist auch recht wild bewachsen, es gibt da auch Kaninchen etc.), so etwa zwischen neun Uhr abends und dem Einbruch der Dunkelheit höre ich ihn, und sein Gesang ähnelt partiell z.B. dem eines Stieglitzes, ich höre sowas wie
"didüdelit tschirr tschirr" und dann Pause, dann wieder so eine kleine Strophe, etwas variiert. Nicht laut und aufdringlich, aber deutlich hörbar. Keine schleifenden, schnarrenden Laute, eher flötend-klar.

Es ist meiner Ansicht nach keine Mönchsgrasmücke, kein Fitis, keine Amsel, kein Buch-oder Grünfink, keine Blau-oder Kohlmeise und nichts, was sonst so typisch Stadtparkvogel hier ist. Stieglitze und Nachtigallen etc. schließe ich von vornherein aus, die hätte ich hier noch nie gesehen, außerdem singen die anders.
Aber es wurmt mich, daß ich den melodischen Sänger nicht kenne. Kann mir jemand helfen?
 
Nabend.

Um diese Uhrzeit und in dem Arreal sind singdrosseln meist am Werk. Google doch mal die Gesänge der Singdrossel.

Gruß, Geierhirte
 
Hallo!

Bei nächtlichem, flötenden und klar wirkenden Gesang würde mir spontan das Rotkehlchen einfallen =).

Grüße, Andreas
 
hm...eine Singdrossel ist es definitiv nicht. Sowas hätte ich hier auch noch nie gesehen. Auch das Rotkehlchen hab ich anders in Erinnerung (aber die gibts wenigstens).

Ich hab den Vogel nun auch nachmittags gehört. Von derselben Stelle drüben im Park. Es sind immer eine reich modulierte, melodiöse kurze Strophen, wo nichts wiederholt wird, und die mitunter in einem verwaschenen Triller auslaufen.
Ich hab die aufgezählten Vögel nur ausgeschlossen,weil ich deren Gesang eigentlich anders kenne. Aber könnte das auch einer davon sein?
 
Da wird wohl nur die Möglichkeit bleiben, du beschleichst den Piepmatz mal...
Ich persönlich sage Rotkehlchen, oder aber du erkundigst Dich mal nach Gartenrotschwanz, die haben auch klare, kurze Strophen (obwohl mir von denen kein Nachtgesang bekannt wäre)...

Grüße, Andreas
 
...Vielleicht ist es doch eine Mönchsgrasmücke, ich hör die halt sonst nur anhaltend am Morgen im Hof. Aber ich hab mir mal ein paar Stimmbeispiele angehört und mit dem Rotkehlchen verglichen, dessen Gesang mir einfach zu "einsilbig" und zu "flach" und zuwenig flötend ist. Die Grasmücke kann ja auch so einen Triller am Ende machen.
 
Stieglitzähnlich könnte vielleicht auch mal ein Hänfling oder Birkenzeisig sein? Die haben ja jetzt nach der Brut wieder angefangen zu singen.
 
Thema: Gesang in der Abendddämmerung
Zurück
Oben