Gesang in der Nacht

Diskutiere Gesang in der Nacht im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Meine Arbeitskollegin hat erzählt, das vor ihrem Schlafzimmerfenster nachts ständig ein Vogel singt. So wie die Sonne weg ist fängt er an...

  1. Tascha

    Tascha Tascha

    Dabei seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In der Nähe von Göttingen
    Hallo!
    Meine Arbeitskollegin hat erzählt, das vor ihrem Schlafzimmerfenster nachts ständig ein Vogel singt. So wie die Sonne weg ist fängt er an und wenn die Sonne aufgeht verstummt er. Es macht sie wahnsinnig :)
    Ich wußte nicht, das es nachtaktive Singvögel gibt, was könnte das sein?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Nachtigall?:D
     
  4. #3 Möhrchen, 2. Juni 2009
    Möhrchen

    Möhrchen Kleines Tier

    Dabei seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kahl a. Main
    Kenn ich! Hatte mal so ein Viech in einem Baum wohnen, der am Weg zu meiner Wohnung stand. Das hat im Sommer JEDES MAL gezwitschert, wenn ich nachts da vorbei bin, egal ob um 22Uhr oder morgens um halb 5. Hab schon gedacht, da hat jemand nen Lautsprecher aufgestellt :zwinker:

    War mit Sicherheit ein einsamer Nachtigallenhahn.

    Und wenn das vor dem Fenster deiner Kollegin auch einer ist, dann geht das jetzt vermutlich bis zum Herbst so weiter - weil die, die jetzt noch singen, kein Weib angekriegt haben. :p
     
  5. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    Hallo,

    nicht alles, was nachts singt, ist Nachtigall.

    Kann auch Singdrossel sein - die ständigen Wiederholungen können einen auch wahnsinnig machen.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  6. Tascha

    Tascha Tascha

    Dabei seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In der Nähe von Göttingen
    Nachtigall habe ich ihr auch gesagt, allerdings eher als Scherz, auf den Namen bezogen :)

    Singdrossel in der Nacht?
     
  7. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    Singdrosseln singen durchaus bis spät in die Nacht - und morgens recht früh wieder.
    Singt der Vogel, den deine Kollegin hört, denn wirklich die Nacht durch? Sicher schläft sie ja doch mal ein .................

    Sumpfrohrsänger singt übrigens auch recht gerne nachts .............

    In welcher Umgebung wohnt sie denn - eher städtisch oder ländlich etc.?

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  8. #7 Paloma negra, 3. Juni 2009
    Paloma negra

    Paloma negra Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. August 2003
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir singt ein ROTKEHLCHEN mit Inbrunst .... Find ich schöööön ...
     
  9. #8 Möhrchen, 3. Juni 2009
    Möhrchen

    Möhrchen Kleines Tier

    Dabei seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kahl a. Main
    Wenn sie das interessiert, herauszubekommen, was genau es ist, soll sich sie sich einfach mal Gesangsproben im Internet anhören... :mukke:
     
  10. #9 die Mösch, 3. Juni 2009
    die Mösch

    die Mösch Guest

    Gesangsproben und kleine Videofilme findet man z.B. hier.
     
  11. bethik

    bethik Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29. Juni 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Ich habe seit heute Urlaub und liege wach, weil ein Vogel bzw mehrere am... wie soll ich sagen.... es ist eigentlich nur ein pfeifen. Es klingt ein wenig wie eine quitschende Tür oder eine Schaukel ;). Es ist immer nur ein tschiiiiiib. Ich bin am Rätseln was das für ein Vogel ist, ich habe mir schon einige Vogelstimmen angehört, aber konnte noch nix passendes finden. Das "tschiiiiiiib" kingt meist ein wenig wehleidig. Früher aufm Land habe ich sowas noch nie gehört. Ich wohne jetzt am Rande einer Kleinstadt mit 35.000 Einwohner (Rendsburg) im Herzen Schleswig Holsteins. In unmittelbarer nähe befindet sich ein Moor zumindest das was davon übrig ist nach der Torfstecherei damals. Ich habe zuerst an den Mauersegler gedacht, welche es hier viele gibt, aber die sind ja nur Tagaktiv. Dieser fängt meist so gegen 22:30 - 23:00 Uhr an. Wann es aufhört weiß ich noch nicht. Ich würde mich sehr über Tipps freuen.
    MFG
     
  12. #11 Hannover96Bird, 30. Juni 2009
    Hannover96Bird

    Hannover96Bird Guest

    Vielleicht junge Waldohreulen???
    Die könnten eventuell passen.
     
  13. #12 buteobuteo, 30. Juni 2009
    buteobuteo

    buteobuteo schattendasein

    Dabei seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    nur mal interessehalber...wäre das möglich?

     
  14. #13 Grinsofant, 30. Juni 2009
    Grinsofant

    Grinsofant Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
  15. Tascha

    Tascha Tascha

    Dabei seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In der Nähe von Göttingen
    ups, habe schon lange nicht mehr hierher geguckt. Sie wohnt auf dem Land.
    Kann halt auch nicht beschreiben, wie der Vogel aussieht, da sie ihn nie sieht. Morgen ist sie wieder da (hatte Urlaub) ich frag mal, ob sie ihn schon gesehen hat. :)
     
  16. #15 buteobuteo, 1. Juli 2009
    buteobuteo

    buteobuteo schattendasein

    Dabei seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    ah ok, wieder was gelernt :D

    bei uns is das nämlich auch so...dass nachts irgendwas in einem dünnen langen ton "tschiiiiiiiieeeeeb" von sich gibt...und man sieht nüscht...
     
  17. #16 Grinsofant, 1. Juli 2009
    Grinsofant

    Grinsofant Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Amseln können neben ihren Gesang auch ein wehleidiges *zieeehhhhh* ähnlich den Rufen der Beutelmeise abgeben.


    Gruß Bernd
     
  18. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 buteobuteo, 1. Juli 2009
    buteobuteo

    buteobuteo schattendasein

    Dabei seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    jaaa :D:D..dieses ziiiiieeeep kenn ich zu gut...hab täglich amseln auf der terrasse...aber guter vergleich bzw. hinweis :zustimm:

    so hört sich das in etwa nachts an....nur klarer (heller) und nicht so melodisch/weinerlich...:?
     
  20. #18 Agaernährerin, 1. Juli 2009
    Agaernährerin

    Agaernährerin Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Juli 2006
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59368 Werne
Thema: Gesang in der Nacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachtaktive singvögel

    ,
  2. singvogel nachtaktiv

    ,
  3. nachtaktiver singvogel deutschland

    ,
  4. nachtaktive singvögel deutschland,
  5. nachtaktive vögel,
  6. nachtaktiver singvogel,
  7. welcher vogel singt nachts,
  8. welcher vogel singt in der nacht,
  9. welche vögel singen nachts,
  10. vogel nachtaktiv,
  11. singdrossel nachts,
  12. singvogel in der nacht,
  13. welcher vogel pfeift nachts,
  14. welcher vogel singt abends als letzter,
  15. vogel nachtaktiv gesang,
  16. welcher vogel zwitschert nachts,
  17. nachtaktive vögel deutschland,
  18. vogel der nachts singt,
  19. vogel singt in der nacht,
  20. singdrossel gesang nachts,
  21. welcher vogel singt nachts im winter,
  22. welcher heimische vogel ist nachts aktiv ,
  23. nachtactive singvögel,
  24. nacgtaktiver vogel schleswig holstein,
  25. einheimische nachtaktive vögel