Gesang in der Nacht

Diskutiere Gesang in der Nacht im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Meine Arbeitskollegin hat erzählt, das vor ihrem Schlafzimmerfenster nachts ständig ein Vogel singt. So wie die Sonne weg ist fängt er an...
Tascha

Tascha

Tascha
Beiträge
633
Hallo!
Meine Arbeitskollegin hat erzählt, das vor ihrem Schlafzimmerfenster nachts ständig ein Vogel singt. So wie die Sonne weg ist fängt er an und wenn die Sonne aufgeht verstummt er. Es macht sie wahnsinnig :)
Ich wußte nicht, das es nachtaktive Singvögel gibt, was könnte das sein?
 
Kenn ich! Hatte mal so ein Viech in einem Baum wohnen, der am Weg zu meiner Wohnung stand. Das hat im Sommer JEDES MAL gezwitschert, wenn ich nachts da vorbei bin, egal ob um 22Uhr oder morgens um halb 5. Hab schon gedacht, da hat jemand nen Lautsprecher aufgestellt :zwinker:

War mit Sicherheit ein einsamer Nachtigallenhahn.

Und wenn das vor dem Fenster deiner Kollegin auch einer ist, dann geht das jetzt vermutlich bis zum Herbst so weiter - weil die, die jetzt noch singen, kein Weib angekriegt haben. :p
 
Hallo,

nicht alles, was nachts singt, ist Nachtigall.

Kann auch Singdrossel sein - die ständigen Wiederholungen können einen auch wahnsinnig machen.

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Nachtigall habe ich ihr auch gesagt, allerdings eher als Scherz, auf den Namen bezogen :)

Singdrossel in der Nacht?
 
Singdrosseln singen durchaus bis spät in die Nacht - und morgens recht früh wieder.
Singt der Vogel, den deine Kollegin hört, denn wirklich die Nacht durch? Sicher schläft sie ja doch mal ein .................

Sumpfrohrsänger singt übrigens auch recht gerne nachts .............

In welcher Umgebung wohnt sie denn - eher städtisch oder ländlich etc.?

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Bei mir singt ein ROTKEHLCHEN mit Inbrunst .... Find ich schöööön ...
 
Wenn sie das interessiert, herauszubekommen, was genau es ist, soll sich sie sich einfach mal Gesangsproben im Internet anhören... :mukke:
 
Gesangsproben und kleine Videofilme findet man z.B. hier.
 
Hi
Ich habe seit heute Urlaub und liege wach, weil ein Vogel bzw mehrere am... wie soll ich sagen.... es ist eigentlich nur ein pfeifen. Es klingt ein wenig wie eine quitschende Tür oder eine Schaukel ;). Es ist immer nur ein tschiiiiiib. Ich bin am Rätseln was das für ein Vogel ist, ich habe mir schon einige Vogelstimmen angehört, aber konnte noch nix passendes finden. Das "tschiiiiiiib" kingt meist ein wenig wehleidig. Früher aufm Land habe ich sowas noch nie gehört. Ich wohne jetzt am Rande einer Kleinstadt mit 35.000 Einwohner (Rendsburg) im Herzen Schleswig Holsteins. In unmittelbarer nähe befindet sich ein Moor zumindest das was davon übrig ist nach der Torfstecherei damals. Ich habe zuerst an den Mauersegler gedacht, welche es hier viele gibt, aber die sind ja nur Tagaktiv. Dieser fängt meist so gegen 22:30 - 23:00 Uhr an. Wann es aufhört weiß ich noch nicht. Ich würde mich sehr über Tipps freuen.
MFG
 
nur mal interessehalber...wäre das möglich?

Der Ziegenmelker bewohnt trockene, wärmebegünstigte, offene Landschaften mit einem ausreichenden Angebot an Nachtfluginsekten. In Europa sind seine bevorzugten Lebensräume Heiden und Moore, auch lichte, sandige Kiefernwälder mit großen Freiflächen, Kahlschläge sowie Windbruchgebiete vermag er zu besiedeln.
 
ups, habe schon lange nicht mehr hierher geguckt. Sie wohnt auf dem Land.
Kann halt auch nicht beschreiben, wie der Vogel aussieht, da sie ihn nie sieht. Morgen ist sie wieder da (hatte Urlaub) ich frag mal, ob sie ihn schon gesehen hat. :)
 
ah ok, wieder was gelernt :D

bei uns is das nämlich auch so...dass nachts irgendwas in einem dünnen langen ton "tschiiiiiiiieeeeeb" von sich gibt...und man sieht nüscht...
 
Amseln können neben ihren Gesang auch ein wehleidiges *zieeehhhhh* ähnlich den Rufen der Beutelmeise abgeben.


Gruß Bernd
 
jaaa :D:D..dieses ziiiiieeeep kenn ich zu gut...hab täglich amseln auf der terrasse...aber guter vergleich bzw. hinweis :zustimm:

so hört sich das in etwa nachts an....nur klarer (heller) und nicht so melodisch/weinerlich...:?
 
Thema: Gesang in der Nacht
Zurück
Oben