Gesang ohne Laut

Diskutiere Gesang ohne Laut im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Seit einem Monat singt mein Kanarienhahn ohne dass das geringste zu hören ist. Der Kehlkopf ist beim Gesang ganz aufgeplustert und auch der...

  1. #1 Sonne30_3, 4. Juni 2007
    Sonne30_3

    Sonne30_3 Mitglied

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Seit einem Monat singt mein Kanarienhahn ohne dass das geringste zu hören ist.
    Der Kehlkopf ist beim Gesang ganz aufgeplustert und auch der typische Balztanz wird aufgeführt. Nur wie geschrieben es kommt kein Ton. Davor war der Gesang sehr gut zu hören, intensiv und laut.
    Er dachte ich geht wieder vorbei, aber nun mache ich mir doch ernsthaft Gedanken, dass etwas ernstes dahinter steckt.
    Weiß jemand Rat oder hat selbst schon so etwas erlebt? :idee:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jule65

    Jule65 Guest

    Hallo Sonne30 3,
    habe gerade Deinen Beitrag gelesen und dachte, Du schreibst von meinem Pius. Der "kann" das nämlich genau so! Von einem Züchter bekam ich den Tip, etwas Honig ins Trinkwasser zu geben. Hab's natürlich gleich umgesetzt und mittlerweile (nach etwa einer Woche) kommt ab und zu schon wieder Gesang durch.
    Kann Dir zwar nicht sagen, ob das jetzt wirklich in Zusammenhang steht, gehe aber davon aus, daß der Honig auch nicht schadet.
    Wenn Du noch einen anderen Tip bekommen hast, verrätst Du ihn mir?
    "Gute Besserung" für Deinen Pieper und
    an Dich LG
    Jule65 :0-
     
  4. Pucki

    Pucki Bea

    Dabei seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    3.953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Ich habe von Kanarienvögeln keine Ahnung aber wenn meine Papageien auf einmal keinen Ton mehr raus bekämen,dann würde ich an eine Entzündung im Hals/Kropfbereich denken und dann wäre ich bei einem vogelkundigen Tierarzt.:zwinker:
    So eine gravierende Veränderung würde ich nicht "einfach abwarten".
    Liebe Grüße,BEA
     
  5. Jule65

    Jule65 Guest

    Hi Pucki,
    generell geb' ich Dir natürlich recht, was einen Besuch beim vk TA angeht, wenn unsere lieben Kleinen so auffällig sind. Sorry, daß ich den Hinweis darauf vergessen hab. :achja:
    Ich hab nur leider das Problem, daß ich die Tierärzte in meiner Umgebung mittlerweile nacheinander abgeklappert habe und leider keiner wirklich vk ist! Bei einem hab ich extra vorher angerufen, ob er Kanarien-Geschlechtsbestimmung machen kann (ich weiß, ist nicht immer ganz einfach, aber das Tier hatte schon das nötige Alter und alle Voraussetzungen waren gegeben, daß man's hätt erkennen können), dann kommen wir hin, ich kriege bestätigt, daß ich ein Männchen habe und im nächsten Frühjahr legt das Männchen natürlich Eier. :) Das einzig Gute an der Sache ist, daß ich mittlerweile Geschlechtsbestimmung selbst machen kann. :zwinker:
    War zwar keine weltbewegende Geschichte, aber ähnliche Sachen hab ich auch bei anderen TÄ erlebt. Von daher hab ich so ziemlich das Vertrauen in die Damen und Herren Doktoren verloren...
    Nichts desto trotz: nochmal ein dickes "Entschuldigung" für den vergessenen Hinweis. War wirklich nicht bös gemeint. :traurig:
    Gruß
    Jule65
     
  6. Pucki

    Pucki Bea

    Dabei seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    3.953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Schau doch mal in die Tierarztlisten (Kommentare lesen !),da findest du sicher einen vogelkundigen.Ich muß auch über eine Stunde fahren aber der Weg lohnt sich.
    Liebe Grüße,BEA
     
  7. #6 Andrea 62, 19. Juni 2007
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Benutze mal die Suchfunktion zu "Luftsackmilben". TA Besuch ist trotzdem notwendig.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Sonne30_3, 20. Juni 2007
    Sonne30_3

    Sonne30_3 Mitglied

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal Danke für eure Tipps und Hinweise.
    Inzwischen geht es etwas besser - nachdem ich Salbei (im Topf) gereicht habe.
    Mit dem Honig werde ich auch mal probieren.

    Was den Besuch beim Tierarzt angeht. Da habe ich leider nur schlechte Erfahrungen gemacht. Zuletzt in der Bremer Tierklinik die vogelkundig sein soll - dort bekam mein Vogel ein Stärkungsmittel gespritzt und fiel keine 20 Minuten später tot um.
     
  10. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Schön wenn es ihm besser geht!
    bei einem Rückfall solltest Du auch an manchmal schwer nachweisbare Trichomonaden denken... die können auch zu Stimmverlust führen..

    aber vielleicht ist er ja jetzt kuriert!!

    Viele Grüße Luzy
     
Thema:

Gesang ohne Laut

Die Seite wird geladen...

Gesang ohne Laut - Ähnliche Themen

  1. Welcher Vogel hat diesen Ruf / Gesang!

    Welcher Vogel hat diesen Ruf / Gesang!: Hallo, Ich höre seit Tag den Vogel zwar zu leider weiß ich nicht was es für einer ist. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Danke schon mal im...
  2. Klein, laut & lange Beine- was ist es?

    Klein, laut & lange Beine- was ist es?: Hallo, habe einen Vogel bekommen, welchen ich nicht so zuordnen kann. Im Augenblick füttere ich nur Insekten und Nutribird aber was bekommt er...
  3. Amseln mit Lärm-Monopol

    Amseln mit Lärm-Monopol: Ein frohes Gezwitscher euch allen! Bei der Google-Befragung hinsichtlich meiner aktuellen (hoffentlich) überbrückbaren natürlichen Differenzen...
  4. Hilfe bei Vogelerkennung / außergewöhnlicher Gesang

    Hilfe bei Vogelerkennung / außergewöhnlicher Gesang: Hallo liebe Leute, seit einigen Tagen "beobachte" ich einen Vogel, dessen Stimme ich bewußt noch nie gehört habe. Gestern habe ich den Vogel auch...
  5. Badegelegenheit laut Vet Amt ?

    Badegelegenheit laut Vet Amt ?: Ich hatte ja Besuch vom Vet Amt weil Nachbarin ihre Hundesachkunfezuchtprüfung machte und die in meinen Garten schauen und einen eklatanten...