Gesang ohne Laut

Diskutiere Gesang ohne Laut im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Seit einem Monat singt mein Kanarienhahn ohne dass das geringste zu hören ist. Der Kehlkopf ist beim Gesang ganz aufgeplustert und auch der...
S

Sonne30_3

Mitglied
Beiträge
68
Seit einem Monat singt mein Kanarienhahn ohne dass das geringste zu hören ist.
Der Kehlkopf ist beim Gesang ganz aufgeplustert und auch der typische Balztanz wird aufgeführt. Nur wie geschrieben es kommt kein Ton. Davor war der Gesang sehr gut zu hören, intensiv und laut.
Er dachte ich geht wieder vorbei, aber nun mache ich mir doch ernsthaft Gedanken, dass etwas ernstes dahinter steckt.
Weiß jemand Rat oder hat selbst schon so etwas erlebt? :idee:
 
Hallo Sonne30 3,
habe gerade Deinen Beitrag gelesen und dachte, Du schreibst von meinem Pius. Der "kann" das nämlich genau so! Von einem Züchter bekam ich den Tip, etwas Honig ins Trinkwasser zu geben. Hab's natürlich gleich umgesetzt und mittlerweile (nach etwa einer Woche) kommt ab und zu schon wieder Gesang durch.
Kann Dir zwar nicht sagen, ob das jetzt wirklich in Zusammenhang steht, gehe aber davon aus, daß der Honig auch nicht schadet.
Wenn Du noch einen anderen Tip bekommen hast, verrätst Du ihn mir?
"Gute Besserung" für Deinen Pieper und
an Dich LG
Jule65 :0-
 
Ich habe von Kanarienvögeln keine Ahnung aber wenn meine Papageien auf einmal keinen Ton mehr raus bekämen,dann würde ich an eine Entzündung im Hals/Kropfbereich denken und dann wäre ich bei einem vogelkundigen Tierarzt.:zwinker:
So eine gravierende Veränderung würde ich nicht "einfach abwarten".
Liebe Grüße,BEA
 
Hi Pucki,
generell geb' ich Dir natürlich recht, was einen Besuch beim vk TA angeht, wenn unsere lieben Kleinen so auffällig sind. Sorry, daß ich den Hinweis darauf vergessen hab. :achja:
Ich hab nur leider das Problem, daß ich die Tierärzte in meiner Umgebung mittlerweile nacheinander abgeklappert habe und leider keiner wirklich vk ist! Bei einem hab ich extra vorher angerufen, ob er Kanarien-Geschlechtsbestimmung machen kann (ich weiß, ist nicht immer ganz einfach, aber das Tier hatte schon das nötige Alter und alle Voraussetzungen waren gegeben, daß man's hätt erkennen können), dann kommen wir hin, ich kriege bestätigt, daß ich ein Männchen habe und im nächsten Frühjahr legt das Männchen natürlich Eier. :) Das einzig Gute an der Sache ist, daß ich mittlerweile Geschlechtsbestimmung selbst machen kann. :zwinker:
War zwar keine weltbewegende Geschichte, aber ähnliche Sachen hab ich auch bei anderen TÄ erlebt. Von daher hab ich so ziemlich das Vertrauen in die Damen und Herren Doktoren verloren...
Nichts desto trotz: nochmal ein dickes "Entschuldigung" für den vergessenen Hinweis. War wirklich nicht bös gemeint. :traurig:
Gruß
Jule65
 
Schau doch mal in die Tierarztlisten (Kommentare lesen !),da findest du sicher einen vogelkundigen.Ich muß auch über eine Stunde fahren aber der Weg lohnt sich.
Liebe Grüße,BEA
 
Benutze mal die Suchfunktion zu "Luftsackmilben". TA Besuch ist trotzdem notwendig.
 
Erst einmal Danke für eure Tipps und Hinweise.
Inzwischen geht es etwas besser - nachdem ich Salbei (im Topf) gereicht habe.
Mit dem Honig werde ich auch mal probieren.

Was den Besuch beim Tierarzt angeht. Da habe ich leider nur schlechte Erfahrungen gemacht. Zuletzt in der Bremer Tierklinik die vogelkundig sein soll - dort bekam mein Vogel ein Stärkungsmittel gespritzt und fiel keine 20 Minuten später tot um.
 
Schön wenn es ihm besser geht!
bei einem Rückfall solltest Du auch an manchmal schwer nachweisbare Trichomonaden denken... die können auch zu Stimmverlust führen..

aber vielleicht ist er ja jetzt kuriert!!

Viele Grüße Luzy
 
Thema: Gesang ohne Laut

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
1.229
Fauli
F
Mia
Antworten
24
Aufrufe
2.652
Harzer
H
LavendelAgonie
Antworten
56
Aufrufe
2.494
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben