Gesang von Kanarien

Diskutiere Gesang von Kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo! könt ihr mier bitte sagen,welche rasse am besten singen kan?auser harzenroller. danke ich mich voraus. turgay
Auch ich bin der Meinung,

dass unsere wunderschön singen :) , auch wenn es nur "dahergelaufene" sind.

Und ich halte mich auch für kompetent genug, um Vogelgesang für mich als schön zu bezeichnen, egal wie der Sänger heißt.

Geschmacksache ist eben Geschmacksache :freude:
 
Ja. "Schön" im subjektiven Empfinden und "schön" in den Augen/Ohren eines Preisrichters sind nun mal zweierlei.
 
mein "ganz normaler" gelber kanarienhahn singt auch wunderschön!!!!

diese diskussion erinnert mich (als hundebesitzerin) an die abfälligen äusserungen der rassehundebesitzer- und züchter gegenüber den besitzern von mischlingen. dabei finde ich gerade die am schönsten, weil "einmalig"!

lg
barbara
 
Timbrados ?

Hallo,

selbstverständlich ist der Gesang absolute Geschmackssache, und Streiten bringt nichts. Mein Kanarie singt natürlich - genauso wie Eure - am besten !

Für das Ausstellen von Gesangskanarien allerdings braucht man sehr viel Kenntnisse und speziell gezüchtete Vögel.

Über den Link von Oli habe ich mich seehr gefreut, denn schon lange versuchte ich mir ein "Bild" von dem Gesang der Wasserschläger zu machen. :beifall:

Hat vielleicht auch jemand eine Idee, wie man sich Timbrados anhören kann, ohne jemanden zu besuchen ? :?
 
dtcd schrieb:
Hat vielleicht auch jemand eine Idee, wie man sich Timbrados anhören kann, ohne jemanden zu besuchen ? :?

Hi

gehe mal auf folgende Seite, dort findest Du jede Menge Hörproben als Zipdateien.
http://www.timbrado.com/mp3.shtml

Im linken Bereich auch eine Hörprobe eines wilden Kanarienvogels(Wild Canary / Canario silvestre) bzw. Schreiers und direkt darüber eine Hörprobe zur Nachtigall.


Gruß
Oli
 
Hi Oli !!

Das ist doch mal eine Klasse Seite !! :zustimm:

Fehlt nur noch der Harzer & wir haben alle komplett.
Somit könnten wir fast die gesamte Palette an Gesängen wissensdurstigen Usern anbieten !!

Danke noch mal ... :bier:
 
Ein Rollergesang ist auf der erstgenannten Seite von Oli auch dabei. (#25)
 
Moni schrieb:
Ja. "Schön" im subjektiven Empfinden und "schön" in den Augen/Ohren eines Preisrichters sind nun mal zweierlei.

und selbst bei der Bewertung durch Preisrichter kann ich mir vorstellen,
daß auch persönliche Vorlieben dieser Preisrichter in die Bewertungen mit einfließen...auch wenn die um Objektivität bemüht sind.
Preisrichter sind ( oder waren ) ja auch eigentlich immer auch Züchter der
Rassen, die sie bewerten.

Der Mensch ist nun mal ein Mensch:zwinker:


Solche Diskussionen: welches ist die beste Gesangskanarienrasse, welcher
Farbkanarienvogel ist der Schönste usw. usw. führen nicht zu Ergebnissen,
die jeden zufriedenstellen und sind eigentlich sinnlos.
Aber trotzdem werden sie geführt und wenn dabei solche wertvollen Infos / Links wie von Oli dabei sind, hat es sich trotzdem gelohnt.:prima: :zustimm:
mfg
Erich
 
Wobei man sagen muß, daß der Bezug zum Gesang der Nachtigall nicht frei erfunden ist.
 

Anhänge

  • a4.jpg
    a4.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 126
Friesen, Frisen, Frisés... sucht Euch was aus. Jeder ist schlau genug, meine Orthografie zu bemängeln, aber keiner wusste eine Antwort auf die eigentliche Frage :hahaha:
 
das mag daran liegen dass es keine friesen-kanarien gibt und es daher wohl etwas schwierig sein könnte zu sagen wie der von dir gemeinte vogel singt? ;)
 
Hallo, Grilady !

Verschiedene frisierte Gestalts- bzw. Positur-Kanarienrassen heißen auf Französisch : Frisé... und Frisé de...
Da alle nur nach Größe, Gestalt, Haltung, Gefieder (Frisuren) und nicht nach Gesang gezüchtet wurden, singen sie genauso unterschiedlich wie Farbenkanarien.
Ich könnte mir aber vorstellen, daß eine sehr große Rasse eine etwas andere Lautstärke oder Tonlage hat als die ganz zierlichen. Das ist aber nur eine Vermutung von mir, ich habe selbst noch keine gehalten.

Die vierbeinigen Friesen (eine der schönsten Pferderassen) werden wohl gesanglich auch ihre Qualitäten haben, :grin2:
und die menschlichen Friesen sind sehr nett und z.T. auch gute Sänger ! :rockon:
 
Viviane, ich glaube, jeder hat verstanden, welche Kanarienrasse ich meine. Stimmt's ober hab ich recht ;). Es kann mir gern jemand die korrekte Mehrzahlform von Frisé nennen. Wie auch immer, das Gekrächze meines Strubbels belustigt die ganze Familie. Ob er damit eine Kanarienfrau beeindrucken kann, wird sich im Frühling zeigen. Er hat eine sehr talentierte Konkurrenz ;).

DTCD, danke für den Beitrag. Ich denke, Deine Überlegung macht Sinn. Bald weiss ich mehr, denn die Brutzeit liegt ja nicht mehr so fern :zustimm: .
 
Thema: Gesang von Kanarien
Zurück
Oben