Gesangs Kanarien

Diskutiere Gesangs Kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hoffe nicht doppelt zu posten jetzt habe danach gesucht nix gefunden. Auf was sollte man den genau achten wen man gesangs kanairen züchten...
JorgoGR

JorgoGR

Foren-Guru
Beiträge
1.466
Hoffe nicht doppelt zu posten jetzt habe danach gesucht nix gefunden.

Auf was sollte man den genau achten wen man gesangs kanairen züchten möchte. Bzw. jungtiere gute sänger werden ?

Habe 3 gute hähne die gute sänger sind. Von dem einen Hahn habe ich noch zwei juntiere geben keinen muchs von sich weiss net mal 100% ob hähne sind. sind aus 2006 juni geben wie gesagt keinen ton von sich und der hahn ist seit dem auch sehr still.

gruss

Jorgo
 
Also im Spätsommer/Herbst kommen Kanarien in die Mauser und da ist es durchaus normal wenn deine Vögel verstummen.Sollten sie bis jetzt immer noch nicht singen,kann es viele Gründe geben.Versuche mal Einzelhaltung,oder spiele Kanariengesang auf Cd vor (soll helfen)

Aber spätestens im Frühling sollte der Gesang wieder losgehen
 
gesang

Also im Spätsommer/Herbst kommen Kanarien in die Mauser und da ist es durchaus normal wenn deine Vögel verstummen.Sollten sie bis jetzt immer noch nicht singen,kann es viele Gründe geben.Versuche mal Einzelhaltung,oder spiele Kanariengesang auf Cd vor (soll helfen)

Aber spätestens im Frühling sollte der Gesang wieder losgehen


schon probiert. alle anderen singen jetzt auch eigentlich nur die halt nicht und mauser ist ja rum ??
 
Auf was sollte man den genau achten wen man gesangs kanairen züchten möchte. Bzw. jun

vielleicht kann mir jemand direkt auf diese frage antworten ???
--------------------------------------------------------------------------
Auf was sollte man den genau achten wen man gesangs kanairen züchten möchte. Bzw. jungtiere gute sänger werden ?
 
Hallo,

Es gibt 3 Gesangskanarienrassen die anerkannt sind.Das sind Wasserschläger,Harzer Roller und Spanische Timbrados.Um welcher Rasse handelt es sich bei Ihnen?

Ausserdem bei den Gesangskanarien muss man die einzelnen Touren kennen,um beurteilen zu können ob sie wirklich gut singen.

Guter Sänger zu bekommen, hängt davon ab wie der Zuchtbaum von den Jungvögeln sind.Natürlich ist es besser dass man weisst ob die Väter prämiert sind und welche Punkte bekommen haben bei den Meisterschaften ,die jährlich stattfinden.
Also am besten bei einem Züchter kaufen und sich informieren.
Die Mütter spielen natürlich auch eine Rolle,weil sie auch von einem guten Sängerfamilie kommen müssen.
Nach der Zucht und Mauser kommen sie in die Gesangsbauer rein damit sie den Gesang von den Vätern lernen können.Besser gesagt geerbten Gesangsqualität verbessern zu können.
Natürlich ist es auch sehr wichtig ,dass sie keine andere Geräusche oder Gesänge hören sollen,damit sich ihre Touren nicht verschlechtern.
Sonst ist der Zucht an sich nicht so anders als bei den normalen Kanarienvögeln.Ausserdem kann man für 2 Hennen ein Hahn nehmen und verpaaren von dessem Gesang man überzeugt ist.

Am besten informieren sie sich im Internet über die einzelnen Touren,hören sie sich die an,und versuchen Sie sie zu vergleichen mit Ihren vögeln.
Am besten wäre es natürlich bei einem Verein als Mitglied es zu lernen natürlich,dass man jederzeit Hilfe bekommen kann.
 
Hallo Jorgo,
ich weiß nicht, ob wir Deine Frage richtig verstanden haben.

Falls Du keine Gesangskanarien hast und nur von Deinen "gutsingenden" Hähnen noch "besser singende" Junge möchtest, wird es sehr schwierig !
Der jeweilige Gesang der versch. Rassen ist durch Auslese entstanden. Man könnte es fast mit Hunderassen vergleichen. Wenn Du 2 Dackel hast und der eine ist "schön groß", wirst Du es trotzdem nie schaffen, eine Dogge daraus zu züchten... :zwinker:
Die meisten Kanarien, die man so bekommt, sind aber nicht reinrassig. Wenn also z.B. Harzer Roller-Eltern oder -Großeltern dabei waren, kannst Du mit sehr viel Glück mal "bessersingende" Junge bekommen.

Übrigens, könnten die Jungen nicht ganz einfach Hennen sein ? Oder hatten sie schon mal richtig gesungen ?
 
Gesanskanarien

Hallo,

Es gibt 3 Gesangskanarienrassen die anerkannt sind.Das sind Wasserschläger,Harzer Roller und Spanische Timbrados.Um welcher Rasse handelt es sich bei Ihnen?

Ausserdem bei den Gesangskanarien muss man die einzelnen Touren kennen,um beurteilen zu können ob sie wirklich gut singen.

Guter Sänger zu bekommen, hängt davon ab wie der Zuchtbaum von den Jungvögeln sind.Natürlich ist es besser dass man weisst ob die Väter prämiert sind und welche Punkte bekommen haben bei den Meisterschaften ,die jährlich stattfinden.
Also am besten bei einem Züchter kaufen und sich informieren.
Die Mütter spielen natürlich auch eine Rolle,weil sie auch von einem guten Sängerfamilie kommen müssen.
Nach der Zucht und Mauser kommen sie in die Gesangsbauer rein damit sie den Gesang von den Vätern lernen können.Besser gesagt geerbten Gesangsqualität verbessern zu können.
Natürlich ist es auch sehr wichtig ,dass sie keine andere Geräusche oder Gesänge hören sollen,damit sich ihre Touren nicht verschlechtern.
Sonst ist der Zucht an sich nicht so anders als bei den normalen Kanarienvögeln.Ausserdem kann man für 2 Hennen ein Hahn nehmen und verpaaren von dessem Gesang man überzeugt ist.

Am besten informieren sie sich im Internet über die einzelnen Touren,hören sie sich die an,und versuchen Sie sie zu vergleichen mit Ihren vögeln.
Am besten wäre es natürlich bei einem Verein als Mitglied es zu lernen natürlich,dass man jederzeit Hilfe bekommen kann.


Danke, habe leider keine anerkannten Kanarien.

Aber habe Hähne die sehr schön singen auch mehrer Touren. Mir ging es darum ob es bzw. auf was man achten soll wen man Kanarien nachwuchs haben möchte wo schön singen. Das mit den gesangsbauern habe ich schon probiert mit wenig erfolg auch mit CD unsw. Ich dache mir man sollte auf etwas besinderes achten dabei event. bei der verpaarung.
 
Gesangskanarien

Hallo Jorgo,
ich weiß nicht, ob wir Deine Frage richtig verstanden haben.

Falls Du keine Gesangskanarien hast und nur von Deinen "gutsingenden" Hähnen noch "besser singende" Junge möchtest, wird es sehr schwierig !
Der jeweilige Gesang der versch. Rassen ist durch Auslese entstanden. Man könnte es fast mit Hunderassen vergleichen. Wenn Du 2 Dackel hast und der eine ist "schön groß", wirst Du es trotzdem nie schaffen, eine Dogge daraus zu züchten... :zwinker:
Die meisten Kanarien, die man so bekommt, sind aber nicht reinrassig. Wenn also z.B. Harzer Roller-Eltern oder -Großeltern dabei waren, kannst Du mit sehr viel Glück mal "bessersingende" Junge bekommen.

Übrigens, könnten die Jungen nicht ganz einfach Hennen sein ? Oder hatten sie schon mal richtig gesungen ?

Hallo ja richtig verstanden....von meinen gutsingenden Hähne nicht unbedingt besser singende aber singende Hähne habe da nicht großen erfolg. Die jungen Hähne sind oft stumm und wen sie mal singen ist es mehr ein kurzes singen nur auch nicht mehrer strophen mit cd und gesangsbauer habe ich auch nicht gerade viel erfolg. Ich dachte es gäbe etwas wo man drauf achten sollte bei der verpaarung

gruss Jorgo
 
Hallo Jorgo,
wirklichen Erfolg bringt nur die richtige Verpaarung, also auch die Henne muß "Gesangsblut" haben. Da die Abstammung ja wohl unbekannt ist, würde ich die besten Hähne nach und nach mit allen Hennen paaren und die Jungen dann mit versch. farbigen Plastik- oder Metallklemmringen rechts bzw. links markieren und das notieren. Sonst stehst Du davor : wer war jetzt von welcher Verpaarung ?
Eine Gesangs-CD läuft bei meinen Jungvögel morgens einmal ab, als "Schulstunde", aber das einzig Wahre ist nur die Vererbung ! Die Haltung und Zucht an sich unterscheidet sich nicht von anderen Kanarien. Allerdings wird bei Gesangskanarien die Wechselhecke ( ein Hahn mehrmals nur zum Befliegen zu versch. nestbauenden Hennen lassen ) öfter angewandt, da man wie gesagt den Hennen ihre "Qualität" nicht ansieht.
Gesangsfaul sind allerdings auch die besten Sänger zeitweise.

Noch viel Freude und Erfolg bei Deinem Zuchtziel !

PS. Gesangsbauer brauchst Du eigentlich nur fürs Schautraining. Zur normalen Haltung - auch zum Singen üben - sind sie viel zu klein !!
 
wie funktioniert das genau mit der wechselhecke? wann und wie lange muss man den hahn zu der jeweiligen henne setzen?
 
Möglichst nur so lange bis die Paarung stattgefunden hat. Wann? Nun, am besten ab dem Zeitpunkt wo die Henne das Nest fertiggestellt hat täglich, bis das dritte Ei gelegt ist, oder sicherheitshalber das vierte. Wenn man ihn zu lange dabei lässt, besteht die Gefahr dass er sich an die Henne gewöhnt oder sie sich an ihn, und dann kannst Du ihn als Springer nicht mehr nutzen, oder sie zickt rum wenn man ihn wieder wegnimmt.
 
ich hab jetzt das problem. ein hahn rupft seine henne, jetzt habe ich sie getrennt und beide schreien nacheinander. mit wievielen hennen kann man den hahn paaren?
 
Ein Hahn rupft eine Henne? Ungewöhnlich. Haben sie sich gestritten oder macht er das einfach so?
 
Hallo Jorgo,
gib auch mal Wechselhecke in der Suche ein, war schon mindestens zweimal interessantes Thema hier.
Üblicherweise nimmt man Zuchtboxen mit 3 Abteilen, den Hahn in der Mitte und dann je nach Bedarf den Trennschieber raus. Es geht aber auch genauso mit umsetzten. Manche Hähne gewöhnen sich so daran, daß sie schon wissen, jetzt gibts wieder :+party: . Am besten klappt es bei erfahrenen Hähnen gleich früh morgens.

Zu Deiner neuen Frage : laß sie schreien (das ist doch nur ein Rufen).
Wieviele Hennen pro Hahn, kommt auf die Erfahrung von Hahn und Halter ab. Ab drei wird schon schwierig.
 
nein, aufgefallen ist, dass oben der kopf und hinten um den after federn fehlen. die hinteren kann sie sich selber gerupft haben, aber oben an den kopf kommt sie unmöglich selber ran.
 
Ich frage nur deswegen, weil es sieht ja schon so aus, als hätten sie sich in der Wolle gehabt. Möglicherweise ist er schon im Trieb und sie nicht.
 
möglich, es ist zur zeit sehr frühlingshaft. habe die wasserschläger auf dem balkon stehen, möchte aber noch warten mit zuchtbeginn.
 
Bei mir ist es so. Die Hennen bleiben bis 14 Tage vor Zuchtbeginn in der Außenvolgere,und die Hähne sitzen jetzt kalt in den Zuchtboxen. 6 Wochen vor Zuchtbeginn bekommen die Hähne langsam Licht so das es nach 6 Wochen ca. 15 Std. licht hat. Dann hol ich die Hennen rein ,und in ca.14 Tagen sind fast alle beim Brüten.Um die Befruchtung der Hähne zu gewährleisten ist es SEHR wichtig das die Hähne gut vorbereitet sind.
Hans
 
Bei mir ist es so. Die Hennen bleiben bis 14 Tage vor Zuchtbeginn in der Außenvolgere,und die Hähne sitzen jetzt kalt in den Zuchtboxen. 6 Wochen vor Zuchtbeginn bekommen die Hähne langsam Licht so das es nach 6 Wochen ca. 15 Std. licht hat. Dann hol ich die Hennen rein ,und in ca.14 Tagen sind fast alle beim Brüten.Um die Befruchtung der Hähne zu gewährleisten ist es SEHR wichtig das die Hähne gut vorbereitet sind.
Hans


was verstehst du unter gut vorbereitet? mit Vitamin E um den trieb zu steigern?
 
Hallo Jorgo,
gib auch mal Wechselhecke in der Suche ein, war schon mindestens zweimal interessantes Thema hier.
Üblicherweise nimmt man Zuchtboxen mit 3 Abteilen, den Hahn in der Mitte und dann je nach Bedarf den Trennschieber raus. Es geht aber auch genauso mit umsetzten. Manche Hähne gewöhnen sich so daran, daß sie schon wissen, jetzt gibts wieder :+party: . Am besten klappt es bei erfahrenen Hähnen gleich früh morgens.

Zu Deiner neuen Frage : laß sie schreien (das ist doch nur ein Rufen).
Wieviele Hennen pro Hahn, kommt auf die Erfahrung von Hahn und Halter ab. Ab drei wird schon schwierig.

danke dir sehr war sehr info gewesen deine antworten.
 
Thema: Gesangs Kanarien
Zurück
Oben