Geschälte Silberhirse

Diskutiere Geschälte Silberhirse im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, kann mir jemand sagen, wo ich geschälte Silberhirse kaufen kann (Online-Shop etc.). In Reformhäusern finde ich leider nur geschälte...

1. #1 katzeakelei, 24. April 2010
    katzeakelei

katzeakelei Neues Mitglied

Hallo,
    kann mir jemand sagen, wo ich geschälte Silberhirse kaufen kann (Online-Shop etc.). In Reformhäusern finde ich leider nur geschälte goldene Hirse.

Viele Grüße - katzeakelei

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Munia maja, 26. April 2010
    Munia maja

Munia maja Foren-Guru

Hallo katzeakelei,

warum benötigst Du unbedingt Silberhirse? Ernährungsphysiologisch sind Silber- und "Gold"hirse eigentlich das gleiche. Wenn entspelzte "Goldhirse" verkauft wird, kannst diese sowieso nicht mehr zuordnen - höchstens durch Verunreinigungen.

MfG,
    Steffi

4. #3 katzeakelei, 26. April 2010
    katzeakelei

Hallo Steffi,

vielen Dank für die Antwort. Ich wusste nicht, dass es keinen großen Unterschied gibt.

Grüße - katzeakelei

5. #4 dustybird, 27. April 2010
    dustybird

dustybird Foren-Guru

G'day . Hätte gern den nutzen von der geschälten silberhirse gewusst ? Nährwert ist gleich null. Gerd

Anhänge:

6. #5 Munia maja, 27. April 2010
    Munia maja

Munia maja Foren-Guru

Hallo Gerd,

der Nährwert der geschälten Hirse entspricht dem des kompletten Korns, nur dass die Hirse keine Spelze mehr hat...

Geschälte Hirse (z. B. aus dem Reformhaus) nimmt man gerne zur Handaufzucht von Jungvögeln, wenn diese (aus welchem Grund auch immer) nicht mehr von den Eltern aufgezogen werden können. Oder man kann sie mit Eigelb versetzen und "mäkelige" Vögel zur besseren Proteinaufnahme "überreden".

MfG,
    Steffi

P.S. Meine Lieblingsverwendung der geschälten Hirse ist im Hirsekuchen... :zwinker: :+popcorn:

7. #6 katzeakelei, 27. April 2010
    katzeakelei

Hallo zusammen,

genau, es geht darum "Eierhirse" herzustellen.

Grüße - katzeakelei

8. #7 dustybird, 28. April 2010
    dustybird

dustybird Foren-Guru

G'day mates. Nun ich habe in meinen vielen Züchterjahren so manchen Vogel großgezogen kleinere Exoten zb. Goulds und auch Sittiche und Papageien. Mein bestes Futter war immer der Eierstich (wie ihn jede Hausfrau kennt) den habe ich mit gekeimten Futter gemischt (mit Spritze oder auch mit Löffel) gefüttert , kindly regards (Gerd)

Anhänge:

9. #8 Munia maja, 28. April 2010
    Munia maja

Munia maja Foren-Guru

Nochmals hallo Gerd,

viele Vogelarten entspelzen die Körner, bevor sie sie schlucken - genau diese Körner füttern sie dann auch ihren Jungtieren. Bespelztes Keimfutter ist für Prachtfinkenjungen o.ä. also nicht gerade förderlich. Wenn Deine Aufzuchten trotzdem überlebt haben, so ist das vermutlich v.a. auf die hervorbrechenden Keimlinge und den Eierstich zurückzuführen... ;)

MfG,
    Steffi

P.S. "Hammerharte" Blüte - was ist das für eine?

10. #9 katzeakelei, 28. April 2010
    katzeakelei

Hallo,

habe bisher noch niergendwo von Fütterung von Eierstich gelesen oder gehört...

Die Blume ist wirklich interessant - irgendeine Ranke ??

Grüße - katzeakelei

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. dustybird

dustybird Foren-Guru

G'day bird mates . Die wüstenblume ist im australischem outback sehr viel zu finden und immer wieder schön anzusehen.By the way man kann auch den eierstich mit zwieback vermischen. Wenn der eierstich gemacht wird , etwas selterswasser mit kohlensäure untermischen , so wird der eierstich schön luftig.Übrigens das Pelletfutter wird hergestellt mit spelzen. Diese blüte ( bottle brush)wird von Loris immer gern angeflogen (wegen dem süßem Nektar) kindly regards (Gerd)

Anhänge:

13. zwilling

zwilling Foren-Guru

Hallo dustybird,

die Pflanze kenne ich auch. Ich habe sie schon seit einigen Jahren und sie blüht jedes Jahr sehr üppig. Die Überwinterung erfolgt im Kalthaus, hell, bei 0 - 5 Grad +. Bei uns heißt sie auch "Lampenputzer". Im Sommer steht sie draußen, ist jetzt bei mir ca. 1,80 m hoch.

Gruß
    zwilling

Thema: Geschälte Silberhirse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silberhirse