gescheckte diamantfinken

Diskutiere gescheckte diamantfinken im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo, hat jemand schon mal was von gescheckten diamantfinken gehört bzw weiß jemand wie diese"mutation" vererbt? mfg amstaff88
A

amstaff88

Mitglied
Beiträge
73
hallo,
hat jemand schon mal was von gescheckten diamantfinken gehört bzw weiß jemand wie diese"mutation" vererbt?

mfg amstaff88
 
hallo,
hat jemand schon mal was von gescheckten diamantfinken gehört bzw weiß jemand wie diese"mutation" vererbt?

mfg amstaff88
Hallo amstaff88,

Diamantamadinen gibt es in wildfarbig, Gelbbürzel, Braun und
isabell wobei es rotschnäbeleige und gelbschnäbelige Varianten gibt.

Gescheckt habe ich noch keine gesehen, so gesehen könnte man die wildfarbigen als "Schecken" sehn.

Schecken vererben sich rezessiv.
 
ich hab heute eine diamantfinkenhenne gesehen die auf dem rücken einen ausgedehnten weißen fleck hat(nicht nur 1feder!!!)!
 
ich hab heute eine diamantfinkenhenne gesehen die auf dem rücken einen ausgedehnten weißen fleck hat(nicht nur 1feder!!!)!

...hat mein neuer 1,0 auch am Hinterkopf, bei ihm kommt es wohl von einer Pickverletzung, wie meine VK TÄ meinte, die er hatte als, ich ihn vor ca.5 Wochen holte....diese weißen Flecke sollten bei der nächsten Mauser allerdings dann verschwunden sein...

..die Augen bitte links....
 

Anhänge

  • DCP_0917.jpg
    DCP_0917.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 129
amstaff88 schrieb:
ich hab heute eine diamantfinkenhenne gesehen die auf dem rücken einen ausgedehnten weißen fleck hat(nicht nur 1feder!!!)!
Hallo,

mal ab und an ein paar weiße Federn an Stellen wo sie nicht hingehören macht daraus noch keinen Schecken.

Als Schecken bezeichnet man Vögel die neben einer Grundfarbe mehrere klar umgrenzte weiße Bereiche aufweisen. Im Idealfall sollen sich das Weiß und die Grundfarbe 1 zu 1 darstellen.
Du bist dir sicher dass es eine Henne war?
Weiße Flecken können auch andere verschiedene Ursachen haben, eine Krankheit oder tatsächlich eine Verletzung, hier kommen dann meist farblose Federn die meistens nach der nächsten Mauser wieder verschwunden sind.

Ein Foto hätte mich sehr interessiert!
 
ich weiß auch das eine weiße feder noch keinen schecken ausmacht und ich sprach nicht von einer feder!

hier mal 2 bilder
 

Anhänge

  • Bild020.jpg
    Bild020.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 127
  • Bild027.jpg
    Bild027.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 130
Hoffentlich verschwindet das bald wieder, sonst haben wir den Scheckfaktor Ruck-Zuck in der Wildfarbe und sie ist hin.
Ist aber ein kleiner Vogel, oder hast du so große Hände?
Schafft der 10cm Länge?
Ivan
 
Hoffentlich verschwindet das bald wieder, sonst haben wir den Scheckfaktor Ruck-Zuck in der Wildfarbe und sie ist hin.
Ivan

...also gescheckte Diamantamadinen, würde ich persönlich "schrecklich" finden, mich stört es ja schon bei meinem mit dem doch relativ kleinen Fleck am Hinterkopf...im Vergleich zu der 0,1 vom amstaff88, allerdings wirkt sie echt sehr klein....

LG Benu
 
also,meine hand hat eine breite von 9cm und der vogel auch nicht ganz zu sehen. sie ist im vergleich zu den anderen diamantfinken zugegeben etwas kleiner aber halt nicht so wie das auf den bildern rüber kommt.
aber darum geht es doch auch nicht.

sicherlich ist die diamantamadiene in wf eine der schönsten prachtfinken!
 
Hallo amstaff88,

könnte es denn möglich sein, daß die Kleine, dort wo sie vorher war, gepickt worden ist?.... von was auch immer, so wie es bei meinem 1,0 der Fall war...

LG Benu
 
bin ich mir nicht 100% sicher,glaub ich aber eher nicht.
das währe dann aber eine größere verletzung gewesen!
 
bin ich mir nicht 100% sicher,glaub ich aber eher nicht.
das währe dann aber eine größere verletzung gewesen!

...oder mehrere kleine immer an die selbe Stellen....ist es nun eigentlich Dein Vogel, weil Du im Ausgangsthread schriebst, daß Du die Bandamadine, gestern gesehen hast....dann aber (netterweise) die Bilder beigefügt hast...


LG Benu
 
ich wollte mir 2 oder 3 paare zulegen und bin auf der suche auf diese tiere gestoßen.
noch sind es nicht meine,wird sich aber diese woche noch ändern.
 
...oder mehrere kleine immer an die selbe Stellen....ist es nun eigentlich Dein Vogel, weil Du im Ausgangsthread schriebst, daß Du die Bandamadine, gestern gesehen hast....dann aber (netterweise) die Bilder beigefügt hast...


LG Benu

..eigentlich sollte ich die Arten schon unterscheiden können, sorry, meinte natürlich Diamantamadine......

@amstaff...dann viel Glück mit Deinen zukünftigen Vögeln!
 
ich will doch einfach nur wissen ob jemand schon mal was davon gehört hat!!!
ich will hier nicht über sinn oder unsinn von mutationen diskutieren, und schon garnicht über persönlichen geschmack!!!

ich frag jetzt nochnal anders.

könnte es sich bei dem tier um eine schecke handeln?

mfg amstaff
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum nicht, wenn der Vogel nicht Stoffwechselstörungen hat?
Der Scheckfaktor ist leider ja schon bekannt.
Ivan
 
Thema: gescheckte diamantfinken
Zurück
Oben