Gescheite Agas!!!

Diskutiere Gescheite Agas!!! im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo zusammen, mal eine schöne Geschichte: Nach dem Freiflug heute wollten meine Agas Simba und Nala mal wieder nicht in ihre Voliere...

  1. Ruth

    Ruth Guest

    Hallo zusammen,

    mal eine schöne Geschichte:

    Nach dem Freiflug heute wollten meine Agas Simba und Nala mal wieder nicht in ihre Voliere zurück... Ich redete und redete auf sie ein aber sie sahen mich nur so an, als würden sie meinen: Geh doch selbst mal da rein etc. als ob das mit _ihnen_ nichts zu tun hätte...

    Also gab ich auf. Ich setzte mich aufs Sofa und schälte mir eine Clementine. Da fielen mir ihre neugierigen Blicke auf. Ich ging auf sie zu und ass genussvoll von der Frucht. Als ich dann sagte: "Simba Nala auch Clementinchen, aber zuerst ins Häuschen" (alles Wörter, die sie kennen), gingen sie sofort rein, als wäre nie etwas gewesen.

    Ich bin fest davon überzeugt, dass sie den Zusammenhang begriffen haben und verstanden haben, dass sie die Clementinen nur bekommen, wenn sie jetzt endlich reingehen.

    Sie wissen auch, was Apfel ist, rauskommen und fliegen usw.

    Was meint ihr dazu? Ich sage nicht, sie verstehen alles. Aber die Wörter, die sie immer im selben Zusammenhang hören, kennen sie und wissen zumindest, was gemeint ist.

    Freue mich auf Eure Erfahrungen zu diesem m.E. sehr spannenden Thema!!!

    Liebe Grüsse
    von Ruth
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nathalie

    Nathalie Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Melbourne
    Hallo Ruth *neidisch auf deine gescheite Agas blick*

    Ich denke, du hast recht. Irgendwann kombinieren die Agas was in welchem Zusammenhang steht. Darum funktioniert das z.B. auch mit dem Clickertraining (allerdings noch nicht bei mir..., fangen gerade erst an:D )

    Schön wäre es, wenn meine Agas endlich mal kapieren würden, dass man frisches Obst, Gemüse und Kräuter auch wirklich essen kann *seufz*
     
  4. Ruth

    Ruth Guest

    Hallo Nathalie,

    meine haben auch lange gebraucht bis sie merkten, dass man das Zeug auch essen kann, das ich ihnen da zwischen die Gitterstäbe klemmte ;) Kinder essen auch lieber süsses als Früchte, also, denke ich, dass das nichts mit der Intelligenz zu tun hat.

    Ich habe auch vor, zu klicken mit meinen Piepsern. Nur müsste man dazu auch einen Klicker kaufen :D Dann werde ich mit Nala anfangen, denn sie ist die, die mir am nächsten steht und die auch schnell begreift.

    Niedisch brauchst Du übrigens nicht zu sein, denn meine Kleinen sind vielleicht gescheit, aber sehr eigenwillig (wahrscheinlich gerade deshalb) und überhaupt nicht zahm. Aber ich liebe sie über alles!!! Sie haben so ein speziell tolles Wesen, so etwas Liebenswertes...

    Liebe Grüsse
    von Ruth
     
  5. Nathalie

    Nathalie Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Melbourne
    Hallo Ruth,

    ich wundere mich manchmal über die Forenmitglieder: Manche sind um 02.00 noch im Netz und du auch um 4.30 ? Schlaft ihr denn nie???? :D

    Ja eigenwillig sind meine auch!

    Das mit dem Clicker kommt mir sehr vertraut vor --> siehe Clickerforum :p
    Ich habe mir 6 Stück gekauft. PN mir deine Adresse und ich schicke dir eine ;)
     
  6. Ruth

    Ruth Guest

    Oh, das ist aber lieb!

    Hallo Nathalie,

    warum hast Du Dir denn 6 Klicker gekauft?! -Kann ich ja nachlesen im Clickerforum, stimmt ja. Ich wohne aber in der Schweiz! Schicke ihn nur, wenn es nicht zu kompliziert wird.

    Schlafen tu ich schon manchmal :D Nein, es ist so: Ich leide unter Weichteilrheuma und nehme deswegen auch starke Schmerzmittel. Oft kann ich einfach nicht schlafen (Schmerzen und aufputschende Wirkung der Medis). Dann surfe ich halt etwas herum, um mich abzulenken. So schlafe ich einfach dann, wenn ich gaaanz kaput bin, auch tagsüber.

    Liebe Grüsse und DANKEEE!!! (Ich geh nämlich nicht gerne in die Stadt einkaufen; ist immer so ein Chaos :D )

    von Ruth
     
  7. #6 claudia k., 7. Januar 2002
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    hi,

    also das wort "nein!" kennen meine auch, obwohl nicht die von mir gewünschte reaktion kommt.
    wenn ernie sich z.b. auf einer pflanze niederlässt, und ich laut "nein" sage, schaut er mich mit großen augen an und wartet ab ob ich es wirklich ernst meine, ob ich wirklich aufstehe um ihn da wegzuholen. wenn ja, fliegt er schon von alleine weg, weil er weiss was kommt.

    wenn ich ihnen mal etwas neues zu fressen anbieten möchte, muß ich mich eigentlich nur direkt vor sie stellen und ihnen was davon voressen, dann werden sie sofort neugierig. der apfel, den ich esse, ist sowieso viel interessanter und leckerer, als der, der im käfig hängt! ;-)

    gruß,
     
  8. Ruth

    Ruth Guest

    Hallo Claudia,

    ist bei meinen genauso!

    Und wenn sie versuchen, etwas verbotenes anzuknabber (Tabete u.ä.) dann frage ich sie immer: Was machst Du denn da? Meine Nala sieht sich dann sehr auffällig um, so als wollte sie sagen: Ach weisst Du, ich seh mich nur ein Bisschen um :D

    Sie schaut auch immer, ob ich sie beobachte, wenn sie etwas dummes vorhat... Und Simba ist dann immer der "Dumme", der macht ihr den Schabernack nämlich immer nach -wenn ich es sehe! Zum Glück habe ich mein Mädchen durchschaut...

    Sind schon lustige Tiere, unsere Agas!

    Das mit dem Voressen stimmt. So bringe ich auch meine Kleinen "Schleckschnäbel" zum Obstessen ;)

    Liebe Grüsse
    von Ruth
     
  9. EdithII

    EdithII Guest

    Hallo Ruth,

    auch ich bin von der Intelligenz der Agas überzeugt!
    Vorhin saß unser Egon mit gespreizten Beinen am Käfig und Vorhang und Feebee knabberte ihm am Fuß. Ich war etwas überrascht, dass er sich das gefallen lies, ohne sich zu wehren.
    Es hat eine Weile gedauert, bis ich kapierte, dass er mit seinem Fuß im Vorhang festhing und Feebee versuchte ihn zu befreien.
    Sie sind total erstaunlich. Auch haben sie seit dem 3. Tag Freiflug nie mehr im Käfig geschlafen, da es mir unmöglich war, beide im Käfig zusammen zu erwischen. Während einer gefressen hatte , saß der andere Wache und wehe einer näherte sich dem Käfig.
    Mittlerweile gehen sie wieder zusammen fressen, weil sie wissen, dass der Käfig jetzt immer offen ist. Ihren Schlafplatz haben sie jetzt neben dem Käfig.


    Gruß Edith
     
  10. Ruth

    Ruth Guest

    Hallo Edith,

    ist wahnsinnig, gell. Man hört immer wieder, dass der eine frisst und der andere Wache schiebt. Meine haben das anfangs auch gemacht. Aber jetzt gehen sie nach ca 3 Stunden selbst wieder hinein (bis auf so kleine Ausnahmen...). Sie haben aber auch eine grosse Voliere: BxTxH 100x60x158cm.

    Als sich Simba sein Füschen verstauchte (ich habe berichtet in "Unfall eines Agas") flog Nala auch erst weg und dann kam sie wieder zurück und schrie mich so an. Ich hielt Simba in der Hand und versuchte, ihn zu befreien. Die war so wütend auf mich. Ich glaube, sie wollte mir sagen: Lass meinen Simba los, Du weisst, dass wir uns nicht anfassen lassen wollen!

    Liebe Grüsse
    von Ruth
     
  11. claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    ich denke daß es aber auch bei den agas "blondinen" gibt! ;-)))
    - ähm, weil keinem zu nahe treten -

    ich durfte folgendes schauspiel beobachten:
    der eine aga schafft ganz schnittig den landeanflug direkt bis IN die volliere, während ein anderer 95 mal außen um die volliere drumrumklettert und den eingang nicht findet! wobei er immer wütender wird, weil der erste drinnen schon futtert und er was verpaßt *kicher*

    gruss,
     
  12. Ruth

    Ruth Guest

    Hallo Claudia,

    ist ja klar: Ohne "dumme" Vögel gibts keine gescheiten Vögel. Wären ja alle gleich ;)

    Mein Simba braucht auch meistens länger als Nala (v.a. bei neuen Sachen). Mein Mann sagt immer, er sei dumm. Aber das lass ich nicht auf mir sitzen: _Mein_ Simba ist nicht dumm, er braucht halt eben nur etwas länger ;) Ausserdem ist er dafür wunderschön und der liebste Vogelehemann der Welt... :s

    Okay, ich weiss; die eigenen sind immer die schönsten und die tollsten. Ist ja auch gut so. Sind halt eben alle verschieden und jedes hat seine eigenen Stärken und Schwächen, was die Haltung von solchen Tierchen natürlich sehr spannend macht.

    Liebe Grüsse
    von Ruth
     
  13. EdithII

    EdithII Guest

    Was mir noch aufgefallen ist:

    meine Agas scheinen stubenrein zu sein, zumindest was ihren Schlaf- und Ruheplatz betrifft, dort halten sie sich die meiste Zeit auf. Ich habe schon öfters beobachtet b.z.w. gehört (auch nachts), dass meine 2 zum Rand tippeln, ihr Geschäft erledigen und zurück tippeln.
    Die sind einfach genial!

    Gruß Edith
     
  14. claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    instinkt

    hallo edith,

    das machen die pieper instinktiv. genauso wie beim brüten das "geschäft" außerhalb des nests erledigt wird.

    gruß,
     
  15. Ruth

    Ruth Guest

    Hallo Edith und Claudia,

    meine haben auch ihre bestimmten Stellen (meistens am Ende einer Sitzstange), wo sie ihre Geschäftchen verrichten.

    Schon cool, gell? Fehlt nur noch, dass sie mit dem Besen den Käfigboden wischen :D !

    Liebe Grüsse
    von Ruth
     
  16. Nathalie

    Nathalie Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Melbourne
    erzählt das doch bitte meinen Agas! Die haben von "stubenrein" noch nie gehört und dementsprechend sieht das Schlafhäuschen auch aus :(

    Aber Nathalie macht es ja sauber...
     
  17. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. poma

    poma Guest

    schlaue Federbälle

    ich sollte meinen vielleicht mal erzählen, wie ordentlich andere sind :D

    Die können sich gar nicht benehmen: ob Schlafhäuschen, Kletterbaum, Sofa,... alles ist dran egal ob sie dann darin schlafen wollen oder sich gern aufhalten.

    Naja wozu haben sie auch liebe Menschen um sich?!

    Mandy & Zoo
     
  19. Ruth

    Ruth Guest

    Hallo zusammen,

    aber das machen wir doch gerne weg für unsere Kleinen, oder?

    Bei meinen ist eine Stelle des Volierenbodens immer ohne Einstreu, weil sie dort immer landen (wie bei einem Hubschrauber; alles weg rundum :D ) . Bei meinen wöchentlichen Reinigungsaktionen kann ich dann dort schrubben und schrubben.... Das Zeug hält so fest (die "Häufchen").

    Aber wie gesagt; das machen wir ja gerne. Und man bekommt es ja auch doppelt und dreifach zurück von ihnen: Unterhaltung, Augenzwinkern, -da wird jedes Vogelmama-Herz wieder weich :s .

    Liebe Grüsse
    von Ruth
     
Thema:

Gescheite Agas!!!

Die Seite wird geladen...

Gescheite Agas!!! - Ähnliche Themen

  1. Agas schlafen draußen ....

    Agas schlafen draußen ....: Also letzten Woche waren bei uns ein paar verwante zu Besuch es war schon etwas später und ich habe die voliere mit meinen beiden pfirsichköpfchen...
  2. HILFE! Meine Agas zoffen sich!

    HILFE! Meine Agas zoffen sich!: Hallo Ihr Lieben!:0- Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe seit zwei Tagen zwei Pärchen aus einer Zoohandlung gekauft. Mir wurde versichert es...
  3. kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.

    kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.: Liebe Forenleser und Vogelliebhaber, seit einigen Monate beobachte ich Euer Forum und habe mir schon viele interessante Infos von der Plattform...
  4. agas zähmen

    agas zähmen: [ATTACH] Also ... dass wird sich jetzt ziemlich komisch anhören,aber ich habe seit kurzem zwei agas (pfirsichköpfchen) Und ich wollte sie ja auch...
  5. Ich habe mir neue Agas zugelegt

    Ich habe mir neue Agas zugelegt: Hallo Ich habe mir 2 Agas zugelegt´- ein Pfirsichköpfchen und ein Rosenköpfchen das sinsdse :))[ATTACH]