Gescheiterte Nachzucht bei den Roten Kardinälen

Diskutiere Gescheiterte Nachzucht bei den Roten Kardinälen im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo, bei mir sind heute junge Rote Kardinäle geschlüpft. Als ich zum Füttern die Voliere betrat, konnte ich gerade noch beobachten, wie mein...
I

inghas

Neuling
Beiträge
23
Hallo, bei mir sind heute junge Rote Kardinäle geschlüpft. Als ich zum Füttern die Voliere betrat, konnte ich gerade noch beobachten, wie mein Weibchen den letzen der drei frisch geschlüpften Junge verspeiste. Das 0,1 ließ nur noch einen zerfetzten Rest übrig. Die Überreste der anderen zwei Junge konnte ich auch noch finden. Den Hahn hatte ich vom Weibchen getrennt, weil er beim ersten Gelege die Henne nicht brüten ließ.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen auch schon gesammelt? Woran kann ein solches Fehlverhalten liegen?

Gruß inghas
 
moin, ich denke es könnte daran liegen , das der hahn fehlte. die henne läßt sich nach dem schlupf vom hahn versorgen und das ging diesmal nicht. ich würde dir raten, den hahn zwei tage vor dem schlupf wieder zur henne zu lassen und sehen was passiert. mich würde auch interessieren ob du auch wärend der eiablage lebendfutter gegeben hast? wenn der hahn ,die henne nicht brüten läßt liegt es vielleicht an zu viel eiweiß. er ist zu triebig. ein versuch wäre, wenn die henne das nest baut auf eiweißhaltige nahrung zu verzichten. ich selbst hatte solch ein problem noch nicht, aber diese dinge würde ich versuchen. einen rat hätte ich noch, tausche den hahn aus.
 
Hallo Mario, danke für deine Ratschläge.
Ab dem zweiten Ei habe ich die Lebendfütterung fast auf Null reduziert. Die brütende Henne hat jeden Tag zwei Mehlwürmer bekommen. Ich habe heute morgen den Hahn wieder zur Henne gelassen und warte erst mal ab.
Gruß inghas
 
hallo inghas, ich wünsche dir viel glück. meine henne hat das erste gelege einfach fallen gelassen. nun liegen nur zwei eier im nest und sollen am wochenende schlüpfen. allerdings ist mein hahn neu und ich muß erst abwarten ob er gut befruchtet und wie gut er als vater ist. wäre schön später mal wieder was von dir zu hören. gruß mario
 
moin, ich denke es könnte daran liegen , das der hahn fehlte. die henne läßt sich nach dem schlupf vom hahn versorgen und das ging diesmal nicht. ich würde dir raten, den hahn zwei tage vor dem schlupf wieder zur henne zu lassen und sehen was passiert. mich würde auch interessieren ob du auch wärend der eiablage lebendfutter gegeben hast? wenn der hahn ,die henne nicht brüten läßt liegt es vielleicht an zu viel eiweiß. er ist zu triebig. ein versuch wäre, wenn die henne das nest baut auf eiweißhaltige nahrung zu verzichten. ich selbst hatte solch ein problem noch nicht, aber diese dinge würde ich versuchen. einen rat hätte ich noch, tausche den hahn aus.

Hallo Mario, Hallo Inghas mein Freund,

ich halte den Vorschlag für zu gewagt. Ich denke wenn Hahn und Henne von einander räumlich getrennt sind, wird der Hahn sobald er wieder die Möglichkeit hat zu treiben beginnen und so die Henne beträngen.
Aus meiner Sicht hört sich das nach Disharmonie an und da würde ich eher deinen zweiten Vorschlag eines Partnertausches in Erwägung ziehen, allerdings dürfte das für dieses Jahr schon fast zu spät sein!!!
 
Hallo Inghas
Hatte bei meine Graukardinälen auch probleme. Das Männchen hat das Weibchen keine ruhe gelassen zu brüten. Hat sie immer wieder vom Nest gejagt. Daraufhin habe ich das Männchen rausgenommen. Aber so das die beiden sich sehrwohl sehen konnten. Sie haben sich manchmal auch ein Mehlwurm durch das Gitter gereicht. Das Weibchen hat die Eier erfolgreich ausgebrütet. Habe das Mänchen erst wieder dazu getan als die Jungen aus dem Nest waren. Das erste was das Männchen tat, war die Jungen zu füttern.
Das ist jetzt zwei Jahre her. Bei den anderen Zuchten gab es dann keine Probleme mehr.
Dafür habe ich jetzt welche die sehen aus als wenn sie in der Waschmaschine gelandet währen. Die jagen sich wie bekobt. Haben fast keine Federn mehr. Wer schlimmer ist, ich weiß es nicht. Wenn ich sie trenne sitzten sie nur in der Ecke und sind fast apatisch. Baden auch nicht. Sind halt beleidigt. Sind sie wieder zusammen, ist die Liebe so groß das zusammen gebadet, gefressen und gerauft wird. Aber da wird sich sicher auch noch eine lösung finden. Die beiden haben dieses Jahr schon zwei Junge groß gemacht.
Gruß Dreesi
 
Hallo Alle
Ich hatte im letzten Jahr das gleiche Problem , hatte Kanarien mit in der Voliere , und alle haben gebrütet . Nur die Kanarien waren schneller wie die Kardinäle , mit denen hatte ich ein sperieles Problem Mario weiß wohl noch , dann schlüpften die kleinen Kardinäle .
Ich fütterte weiter Aufzuchtfutter für Kanarien mit Ei ( wie seit vielen Jahren bei den Kanarien) , dazu noch ein paar Mehlwürmer , Pinkis und Heimchen , das ganze lebende Krams immer in kleinen Mengen .
Da ich dachte die sind noch klein und brauchen nicht so viel , FALSCH !!! eines Tages fand ich einen jungen Kanarie am Boden und dachte er wäre zu früh ausgefolgen , auch Falsch !
Ich fand dann einen anderen aufgeressen und so ging es den andern auch , bis dann ein Karinal das Opfer war !? große Ratlosigkeit .
Dann telefoniert mit allen die Kardinäle haben züchten usw , einen alten gefunden der wußte Rat , wenn zu wenig Lebendfutter da ist dann werden die Jungen Verfüttert oder erstandere Kleinvögel .
Mario ich wolte am Dienstag schon mal ein paar Bilder für Dich und Schnapauf ins Netz stellen , bekomme sie nicht geladen .
Zeit aber meine ersten Jungen , 4 Stück alle fast gleich groß im Nest beim Futterempfang und Heute abend sind die kleinen Biester schon kaum mehr zu finden in den Büschen !!!
Wie habe ich es gemacht , füttere schon seit anfang der Brut ausreichend Lebendfutter ( Pinkis, Mehlwürmer und nicht zu knapp ) wie ich gemertk habe das Junge da sind urde die Tagesration erhöht , jetzt kommen noch jedemenge Heimchen dazu , Morgens und Abends (passt viel rein in so einen kleinen Vogel ) man glaubt es kaum !!!
Hoffe auch das ich sie ganz groß bekomme , nach den schlechten letzten Jahr .

Gruß Meno
 
oei

Ich habe wärend das brüten immer sehr wenig Lebendfutter angeboten.Ab den tag an denen die Jungen geschlüpft sind immer mehr gesteigert. Dann ab 3 te Woche wieder reduzieren. (Samenknacker). Bei meine Papstfinken schleppt die Henne seit 2 Tagen mit Sharpie rum,obwohl alles mögliche an Nistmaterial vorhanden ist. Mit sharpie kann sie auch kein Nest zustande bekommen. Ob es ein vorzeigen ist das sie bauen will,und irgendwann auf den Trichter kommt das sie längere Gräser benötigt. Ich hoffe es soooooooooo.
 
Hallo Inghans
Ich habe neulich beim schreiben noch etwas vergessen , aber wenn man erzählt ist es anders als beim schreiben .
Na bei mir sind nunja die Jungen Kardinälr da , und am Montag habe ich beobachtet wie mein Weibchen mit etwas sehr großem an rum machen war und auch gut zu tun hatte .
Mein junges Paar in der anderen Voliere ,von 07 ( Beide ) haben auch immer mal Tauwürmer gefangen und verspeißt .
Nun dachte ich es wär auch einer gewesen , ich konnte es nich sofort erkennen , da die Voliere sehr dicht bewachsen ist .
Als ich wenig später mehr Ruhe hatte und meinen abendlichen Abschlußgang machte , kontrolliere die Volieren und gebe noch den letzten Gutenachthappen , konnte ich feststellen das es eine Blindschleiche war (ca 20cm lang und dick wie mein Zeigefinger ) und schon zur Hälfte verspeist / verfuttert .
Denke das ist auch interessant für meine spezielen Bekannten MARIO / SCHNAPAUF !!!
Ich war auch platt !!!!! das die sowas Killen . denke also gebt ihnen genügend Lebendfutter !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Viel Spaß beim füttern und züchten !!!!!!!!!!!!!!!

Meine 4 sind noch wohlauf und kaum zu finden . Ich haue rein was das Zeug hält !!! will alle groß bekommen .

Dann noch schöne Grüße aus der Lüneburger Heide

MeNo
 
wünsche dir viel glück. auch ich denke es ist das wichtigste vielseitiges lebendfutter in großen mengen ab dem schlupf anzubieten.
 
Hallo Mario
Hast Du dir die Bilder schon angeschaut , hab es doch geschafft , sind unter junge Kardinäle .

Gruß MeNo
 
ja, habe ich gesehen. das sieht doch gut aus. habe heute das nest meiner henne kontroliert. ein kücken und ein unbefruchtetes ei.
 
hallo
ich gebe meno vollkommen recht,eigentlich gehören die kardinäle(ammern) über die zucht zu den weichfressern, ich selbst hab von einem zuchtfreund am ersten mai 1,1 übernommen, sie hatten bis jetzt noch keine erfolgreiche brut,, jetzt im moment müssten 3 junge im nest sein,waren es vor 4 tagen, kann leider nicht kontrollieren, sonst müsst ich durch die voli der omeihäherlinge u. die brüten neben der türe.
ich hab aber von anfang an u. bis jetzt immer gleich u. viel futtertiere (mehlwürmer, grillen u.s.w.) gefüttert
mfg willi
p.s. schaut mal in der natur, erst wenn futter im überfluß vorhanden ist wird auch erfolgreich gebrütet,wenn eine rgenperiote kommt, wenig futter, dann findet mann viele tote jungvögel.
 
Thema: Gescheiterte Nachzucht bei den Roten Kardinälen

Ähnliche Themen

Honey8
Antworten
9
Aufrufe
1.277
Moni Erithacus
Moni Erithacus
rappe61
Antworten
9
Aufrufe
1.164
rappe61
rappe61
niceflower
Antworten
49
Aufrufe
5.634
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
C
Antworten
11
Aufrufe
1.709
Seerosengurke
Seerosengurke
Zurück
Oben