geschelcht

Diskutiere geschelcht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - woran erkennt ihr bei ganz jungen tauben das geschlecht?
S

Sagany

Guest
woran erkennt ihr bei ganz jungen tauben das geschlecht?
 
das ist einfach!

hi,

ja eigentlich gar nicht aber sobald
sie aus den nest gehen rugen täuberten oder
die sicherste methote:
nehme sie mit beiden händen in die hand sodas der
kopf auf dich zeigt. shüttle sie leicht und du wirst merken
das bei täubinen das legbein auf geht und bei
täuberten es nur minimal aufgeht.

MFG:Christopher scheler :freude:
 
hinten!

Hi,

das legbein ist am hinteren teil der tauben
wo das ei raus kommt auf deutsch
am arsch
ok

MFG: Christopher Scheler
 
Hi,

is das wie "Ü"-Eier schütteln? Oder machen das auch die anderen Profis, bzw. ist das ne anerkannte Methode?

gruss tobi
 
Das halte ich für Blödsinn und wird schnell Tierquälerei!
Das Geschlecht bei ganz jungen Tauben kann man nur ahnen. Wenn ich 10 Junge habe bin ich mir bei einigen Rassen bei 5 - 7 Tauben recht sicher welches Geschlecht sie haben. Man kann es einfach sehen (ahnen). Aber oft stimmt auch das nicht. Schütteln (habe ich noch nie gehört) pendeln, Zehenlänge mag gehen, ich glaube es nicht. Ich halte es damit mich überraschen zu lassen.
Gruß Uli
 
nee

hi,

pendeln ist schwachsinn aber hin und her bewegen
die tauben macht jeder große rassezüchter
dadurch üfnet sich ruckartig das legbein.
probiets aus
dadurch erkenne ich meine ganzen tauben aber
natürlich nicht die kleinen die aus dem nest schon.

MFG: Christopher Scheler :zustimm:
 
Schütteln ist Quatsch

... ich kenne keinen einzigen "großen Rassetaubenzüchter" der schüttelt (und ein "paar" kenne ich).
Es gibt noch die Theorie, daß man es bei nestjungen Tauben an der Kloakenform erkennen könnte, aber das haut auch nicht hin. Mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl für die eigene Rasse und kann es in etwa einschätzen. Aber auch dann erlebt man noch einige Überraschungen...
 
Hallo!!

Ich habe auch noch nichts gehört, das einer so eine Methode anwendet.
 
Hallo,
über die Geschlechtsbestimmungsmethode, die Islanddonek erwähnt, habe ich vor allem in der amerikanischen Fachliteratur gelesen. Demnach ist es so, daß man bei Schleimjungen deren Alter zwischen 3-5 Tagen liegt, das Geschlecht an der Kloakenform erkennen könne. Bei Weibchen hat die Kloake die Form eines lachenden Mundes und bei Täubern gleicht die Kloake einem geraden Strich. Habe diese Methode ein Jahr lang ausprobiert und den nach dieser Methode erkannten "Weibchen" einen Ring mit gerader Ringnummer aufgezogen und den Vögeln Ringe mit ungerader Nummer angelegt. Im Herbst stellte sich dann heraus, daß diese Methode nicht zuverlässig ist. Oft sind die Unterschiede in der Kloakenform auch viel zu klein.
 
also bevfor hier jemand an seinen tauben rummschüttelt und ihnen da hinten rumpopelt, würde ich sagen einfach abwarten.. dauert ja blos wenige wochen bis man am verhalten sieht was männlein oder weiblein ist.
 
Bei den Texanern meines Opas war das ganz einfach: An der Farbe !

Eigentlich wundert es mich, dass kennfarbige Tauben so selten sind ... :+keinplan ;)
 
Hallo Gunnar,

ich glaube das liegt daran, dass die Kennfarbigkeit hauptsächlich für Taubenmastbetriebe interessant ist. Die ersten kennfarbigen Rassen wurden auch für diesen Zweck gezüchtet. In den USA soll es ja große Taubenfarmen mit bis zu 50000 Zuchtpaaren gegeben haben, da ist es schon von Vorteil das Geschlecht der Taube auf den ersten Blick erkennen zu können, da man ja nicht jedes Tier persönlich kennen kann. Die Texaner sind ja auch auf solch einer Taubenfarm (in Texas) erzüchtet worden aus Mondain und kennfarbigen Nutzking.
Viele Grüße
 
Hallo Andrea,

für mich ist es auch nicht wichtig, das Geschlecht schon nach wenigen Wochen zu erkennen. Aber es wäre doch eigentlich auch nicht so schwierig, andere als Mastaubenrassen in kennfarbig zu züchten. Gibt es nicht bei den Wammen auch kennfarbige?

Ach ja, weshalb genau muss ein Masttaubenbetrieb das Geschlecht überhaupt früh erkennen? Um aus den Jungtieren zukünftige Zuchtpaare zusammenstellen zu können, ohne von einem Geschlecht zuviel Tauben behalten zu müssen? Scheint jedenfalls für den Hobbyzüchter nicht so entscheidend zu sein, sonst gäbe es die kennfarbigen wohl häufiger.

:0-
 
Hi,

Ach ja, weshalb genau muss ein Masttaubenbetrieb das Geschlecht überhaupt früh erkennen?

Weil das frühe Erkennen Zeit beim Zusammenstellen der Zuchtstämme und somit Geld spart (über das Futter)!

gruss tobi
 
Thema: geschelcht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben