Geschenk Laufente

Diskutiere Geschenk Laufente im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, habe gestern eine Laufente geschenkt bekommen. Da ich keine Ahnung von Laufenten habe und mich nun genug aufgeregt habe über eine solche...
B

Biiiene

Guest
Hallo, habe gestern eine Laufente geschenkt bekommen. Da ich keine Ahnung von Laufenten habe und mich nun genug aufgeregt habe über eine solche Art von Geschenk, möchte ich nun möglichst viele Tipps und Infos einholen, um dann entscheiden zu können, ob ich versuche einen guten Platz für sie zu finden oder ob ich sie evtl. sogar selbst behalte.

Die Ente ist angeblich etwa eineinhalb Monate alt (sie ist noch ziemlich flauschig, also keine richtigen Federn) und läuft nun bei mir im Garten rum und schreit eigentlich den ganzen Tag. Gestern Nacht hab ich sie in einen übrigen Hasenstall gesetzt, damit sie nicht einem Marder ausgeliefert ist und heute Morgen hab ich sie wieder rausgelassen. Zum Futtern hab ich ihr Brot aufgeweicht und so Körnerzeugs und Salat von den Hasen gegeben. Ach ja, angeblich ist "Olaf" ein Mann, doch habe ich erfahren, dass man das in dem Alter noch gar nicht wissen kann?

Sie tut mir schrecklich leid, weil sie alleine ist. Aber ich kann nicht einfach eine andere Ente dazukaufen wenn ich nicht weiß ob sie männlich oder weiblich ist? Und 2 Weibchen soll man nicht unbedingt zusammn halten habe ich gelesen? Wenn ich aber ein Pärchen habe, habe ich ja ständig Junge!???

Einen Teich haben wir. Ich habe allerdings Angst, dass sie meine GOldfische frisst???
Mit meinen Hasen scheint es keine Probleme zu geben, sie gehen sich bisher aus dem Weg.
Wenn ich sie Abends fangen will kriegt sie fürchterliche Panik. Habe gelesen, wenn sie ein Zuhause haben, dann gehen sie da abends normalerweise rein? Naja nur leider hat sie noch kein Zuhause außer den Hasenstall. Bin auch nicht gerade geschickt was das Bauen von einem Entenhaus angeht nehm ich an. Was könnte ich kaufen?

Wie ihr seht, ich habe tausend Fragen und keine Ahnung.
Es wäre schön, wenn mir hier vielleicht jemand helfen kann.
Liebe Grüße:)
 
das ganze ist hellrer wahnsinn. eine ente in diesem alter ist auf famile/gruppe angewiesen wie auf die luft fürs atmen. das schreien ist EINSAMKEIT! normal wäre ein zarter, fast ununterbrochen ausgestoßener stimmfühlungslaut, der auch immer beantwortet wird, wenn immer eines aus der gruppe in der nähe ist. beim schlafen kuscheln sich die jungen enten aneinenander, verstecken den kopf im gefieder vom nachbarn, und wenn eines aufwacht, ist die ganze crew ieder munter, und los geht's, futter suchen bei bester laune.
dein entchen wurde viel zu früh von der familie getrennt!
bitte, besorg ihm unbedingt ein zweites junges!
das mit dem geschlecht kann sich später als schwierig erweisen. tausch / abgabe ist janoch möglich.
oder erkundige dich nach einer jungen entenfamilie in deiner nähe, wo das kleine unterschlpüfen könnte.
bis dahin lass es in deiner nähe schlafen, und begleite es auf der wiese.
es ist ein armes tier, und irgendwie jetzt schon verloren.
 
Hallo Biiiene,
ich muß "Steinfelderin" recht geben, eine Ente alleine geht GAR nicht, noch eine dazunehmen..hm.
Überleg dir erst ob du dir das antuen möchtest. Auch diese Tiere brauchen viel Aufmerksamkeit, Futter, Wasser und Bademöglichkeit. Im Goldfischteich haben Enten nichts zu suchen, da wären die Kl. Fischlein gleich mal weg.

An deiner Stelle würde ich versuchen das kleine schnellstmöglich irgendwo unterzubringen. Wende dich an den Tierschutzverein in deiner Nähe, die können dir sicher weiterhelfen. Je länger du die kl.Ente hast, desto Menschenbezogener wird sie und kann sich dann schlecht in eine Entengruppe integrieren.

Es gibt hier schon mehrere Threads..wegen Enten.. Aufzucht..Ernährung...lese dich einfach mal durch.
Ansonsten, wie du dich auch entscheidest, viel Glück fur dich und dein Entlein.
 
hallo biene, wo wohnst du denn (ungefähr)?
wenn du zufällig aus öst. bist, kann die kleine zu meinen dazu.
oder weißt du, woher sie "entnommen" wurde? und ob das eine entenfamilie in argerechter haltung ist? dann am besten schnellstens zurück!
 
Thema: Geschenk Laufente

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
1.987
Karin G.
Karin G.
papugi
Antworten
6
Aufrufe
768
papugi
papugi
parrotman
Antworten
90
Aufrufe
10.789
Christian
Christian
M
Antworten
7
Aufrufe
7.761
GuidoQ.
GuidoQ.
goldkehlchen
Antworten
21
Aufrufe
5.096
goldkehlchen
goldkehlchen
Zurück
Oben