geschenk von meiner katze

Diskutiere geschenk von meiner katze im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo zusammen! ich bin ganz neu hier und weis nicht was ich tun soll. meine katze hat mir grad ein lebendes vogelküken zum geschenk gemacht...
ok, dann ist katzen medizin also auch gestrichen... ok dann telefoniere ich mal noch ein bisschen durch die weltgeschichte und versuch mal was richtiges aufzutreiben
 
Simon,
verrate doch bitte die Gegend in der du wohnst. Muss ja nicht der direkte Wohnort sein sondern nur "in der Nähe von ...."
Vielleicht kann dir ein Tierarzt oder eine Tierklinik genannt werden.
 
hab ich grad schon gemacht, ich komme aus dortmund (seite 2 unten). bei meinem stammtierarzt erreich ich auch keinen, habt ihr noch ne idee? wenn nicht schau ich genau was passiert, und wenn es dem kleinen schlechter geht renn ich dem arzt die hütte ein. aber bis jetzt ist er quitschfidel, er zwitschert, hüpft und springt durchs bad
 
simon83 schrieb:
@karin: das hab ich auch gelesen, aber weiter unten steht das die zu dieser jahreszeit nicht so wirklich bekömmlich sind.
hallo Simon
du hast das aber nicht ganz richtig gelesen, denn
Andere Vogelarten vertragen die zähe Haut der Regenwürmer nicht. Von Mai bis Mitte Juni entwickeln Regenwürmer in ihren Körpern einen leicht toxischen Stoff, weshalb man sie zu dieser Zeit besser nur in sehr geringen Mengen verfüttern sollte!
Jedenfalls füttern die Amseleltern hier ihre Jungen mit Würmchen, sehe sie ja ständig auf der Wiese und dann mit vollem Schnabel zielstrebig zum Nest fliegen :zustimm:
 
Hallo Simon,

ich habe mal google bemüht und zu Amoxycillin+Vögeln was gefunden.
Z.B. hier auf Seite 67 steht:
"Amoxycillin ... 150 mg/kg KM ... i. m. ..... Bißverletzungen"
i.m. interpretiere ich als intramuskulär, d.h. spritzen...
Hier finde ich unter Amoxicllin:
"Vögel: 150mg/kg i.m., s.c.,
150mg/kg p.o. 2x tgl., 200-400mg/l Trinkwasser, 300-500mg/kg Weichfutter"

Fazit: Ich würde dir nicht zu einer Selbstmedikation raten...

Hier findest du in Dortmund einige TA ... Allerdings ist es nun schon Samstagnachmittag (Öffnungszeiten) ... Versuche per Tel. dein Glück! Ich drücke die Daumen!
 
und wenn es dem kleinen schlechter geht renn ich dem arzt die hütte ein. aber bis jetzt ist er quitschfidel, er zwitschert, hüpft und springt durchs bad

Wenn ein Vogel zeigt, dass es ihm nicht gut geht, ist es meist schon zu spät. Vögel versuchen leider, so lange es geht, Krankheiten zu verstecken...
 
@ karin: ok dann hab ich das wohl fasch verstanden, war der meinung das das mit dem "toxisch" dann für alle gilt. will gleich eh noch ne stunde im wald biken gehen, dann steck ich mir mal ein filmdöschen in die tasche und schau mal was ich dem kleinen so kredenzen kann.

@sybille: ja das ist auch das problem, krieg nur anrufbeantworter ran : (
 
guten morgen...

nachdem ich heute um halb 6 aufgestanden bin damit der kleine auch pünktlich zum sonnenaufgang sein frühstück bekommt und mich nach einer erneuten familienzusammenführung (heute brachten mir meine katzen ein junges kaninchen dessen eltern ich zum glück wieder gefunden habe) seit ner stunde vorm rechner sitz und mich bei wildvogelhilfe.org über den weiteren aufenthalt des kleinen bei mir informiere, dachte ich, das es vllt gut ist hier mal ein kleines tagebuch mit fotos vom kleinen anzulegen. bin ja nicht sonderlich bewandert im umgang mit vögeln (und mit wilden schon gar nicht), und so sehen mehr leute was hier so passiert und vorallem falls was schief läuft. bin echt für jede anregung/tip dankbar!
also:
gestern zum abendbrot gab es aufgeweichte beoperlen und zum nachtisch kleine apfelstückchen welche ihm wohl sehr geschmeckt haben, er kam bis auf den teller gesprungen. er hatte auch ordentlich kohldampf nachdem ich ein paar stunden weg war. das war so gegen 22uhr. danach haben wir noch kurz gebadet... habe dazu einen deckel vom farbeimer sauber gemacht und lauwarmes wasser rein getan indem er bis zum bauch steht. danch hat er sich noch das gefieder geputzt und wurd dann müde. ich ihn also in sein nest gepackt, zugedeckt und vor die heizung gestellt damit er nicht friert.

als ich heut morgen reinkam saß er immernoch brav in seinem nest. ist kurz rausgeklettert um aufs klo zu gehen (ja, sein nest hält er sauber... kot war fest, gestern nachdem ich mückenlarven gefüttert hatte war er viel flüssiger) und hat sich dann wohl wieder hingelegt.
es gab um ca 6uhr vorher in wasser aufgeweichte beoperlen zum früstück. 3-4 mehr wollte er nicht, sah noch ziemlich verschlafen aus (aufgeplustert und seine augen erinnerten mich an meine wenn ich morgens vor der arbeit mit der zahnbürste im hals vorm spiegel stehe^^)
wenn ich vor ihm sitze und die perlen ausm glas fische, kommt er auf den rand seines nestes geklettert sperrt den schnabel auf und zwitschert mich leise an wenn es ihm nicht schnell genug geht. danach nistet er sich wieder ein und macht die augen zu... gestern wurd er aber auch erst so gegen 9uhr richtig aktiv.
so jetzt ist es 8uhr, ich werd ihm jetzt nochmal ein paar von den dingern anbieten und mich dann auch nochmal ne stunde aufs ohr hauen...

so long...
 
zum mittag gabs heute regenwürmer ausm garten ca. 5 mittelgroße, werd ihm über den tag verteilt hin und wieder ein paar beos anbieten, heut abend gibts dann nochmal richtig. danach wurd gebadet, hier ein paar bilder davon. aber pflegt sein gefieder nicht, also lässt es einfach trocknen... gestern abend hat er es einmal gemacht, war aber auch das einzige mal wo ich es gesehen hab. muss man ihn irgendwie animieren dazu?
 

Anhänge

  • DSC00303.jpg
    DSC00303.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 25
  • DSC00304.jpg
    DSC00304.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 28
ich würde ihn nich so viel baden lassen, die Erkältungsgefahr ist in dem Alter viel zu hoch. Wenn er in die richtige Entwicklungsphase eintritt, dann kümmert er sich ganz allein um sein Gefieder, da musst Du nix animieren.
Das dauert bei dem Knirps aber noch.

Bitte füttere alles an Insekten was Du kriegen kannst. Und ein "paar Stunden" bis zur Fütterung ist auch zu lange. max. mal 2 h kann man aussetzen. Ein Vogelkind braucht ständig Futter von morgens bis abends.

Pass gut auf auf den kleinen Schatz, sie sind nie ganz über den Berg und sterben schnell bei Fütterungsfehlern oder Zugluft....:(
 
huhu,

hab mal noch ne frage die mir heute gekommen ist und mir ziemlich wichtig erscheint: wie beschäftige ich den kleinen? wenn er irgendwo sitzt und ich ihn gefüttert habe geh ich raus. wenn ich dann nach 1-2 stunden wieder reinkomme sitzt er immernoch genau an der selben stelle. er kann nicht allein auf ästen sitzen hockt immer nur auf seinem handtuch und sieht nix außer dem leeren zimmer. hab ihm jetzt schonmal ne ecke eingerichtet mit nem abgesägten nussbaum und ner kleinen palette mit grasnarbe. er hat echt nix zu tun und freut sich immer tierisch wenn er mich sieht, ansonsten ist er ziemlich still. ist das alles so normal? oder was kann ich ihm für spielzeug geben? vllt nen tischtennisball oder keine ahnung, er kann ja noch nicht viel:(. werd vllt nächste woche doch mal nach nem großen käfig schauen weil auf den fliesen rutscht er immer aus und fällt hin und so. hat vllt wer von euch tips wie ich ihn beschäftigen kann? er muss ja auch lernen zu graben und futter zu suchen und so. das hab ich von der vogelhilfeseite und ich mach mir jetzt echt gedanken was ich machen kann. will ja auch nicht das er vor langeweile und einsamkeit eingeht!

hier noch ein bild von seiner ecke, kann so echt nur vorübergehend sein!
 

Anhänge

  • DSC00306.jpg
    DSC00306.jpg
    23 KB · Aufrufe: 29
Vogelkinder spielen nicht, sie gehen auch nicht aus Langeweile ein. Das was Du gebaut hast ist gut, tu das einfach in einen Kaninchenkäfig (Vogelkäfig ist für Amseln zu klein)

Die Amseln entwickeln sich von ganz allein, sie kraxeln irgendwann auf den Ästen herum, flattern, springen. Später tu Laub hinein und das Moos ist auch prima, da kann sie dann schön drin rumpicken (später Futtertier vertecken)

Jetzt ist sie noch klein, sie muss einfach ihre Energie in ihr Wachstum stecken, das ist schon ok so. Gelernt fürs Leben wird wenn sie ein wenig älter ist...:)
 
ich bemüh mich auf jedenfall ihn so regelmäßig es geht zu füttern. er kriegt bis jetzt regenwürmer, beoperlen, mückenlarven und seltener (bis jetzt einmal) 1-2 kleine stückchen apfel. werd morgen in den zooladen gehen und ein paar kleine heimchen kaufen um seinen speiseplan zu erweitern.
wenn ich morgen auf der arbeit bin kommt meine mutter um ihn regelmäßig zu füttern.
ach so, er wiegt übrigens 52,3gramm

und genau das sind die tips die ich brauche! ich weis halt nicht wann er sich wie zu verhalten hat. er ist halt recht ruhig und bleibt wo er ist, wenn er mich sieht freut er sich und zwitschert ganz aufgeregt und kommt auch zu mir hin und will kuscheln. dann lehnt er sich an mein bein, hockt sich hin und macht die augen zu... aber sonst beschäftigt er sich nicht. wenn er versucht zu laufen fällt er oft hin und so...
ach ich hoffe das wird was mit dem kleinen!
 
Hallo Simon,

tut mir echt leid, aber ich bin totaler vogelnoob:idee:

du entpuppst dich ja zu einem richtig fürsorglichen Vogelvater! :zwinker::zustimm:
hockt immer nur auf seinem handtuch und sieht nix außer dem leeren zimmer.
Da musst du dir keine Sorgen machen, in einem Nistkasten oder Nest bekommt er auch nichts von der großen weiten Welt mit.:zwinker:
und freut sich immer tierisch wenn er mich sieht, ansonsten ist er ziemlich still. ist das alles so normal?
Ja, das ist normal. Im Nest verhalten sie sich auch ganz still, um keine Feinde anzulocken. Wenn die Altvögel kommen, wird laut gebettelt.
So ist es auch bei deinem kleinen Schätzchen. Du bist für ihn der "Altvogel" und er freut sich auf sein Futter.:zwinker:

Und ein "paar Stunden" bis zur Fütterung ist auch zu lange. max. mal 2 h kann man aussetzen. Ein Vogelkind braucht ständig Futter von morgens bis abends.
Das wollte ich dir auch gerne ans Herz legen. Lass ihn nicht zu lange hungern.

Eine Frage hätte ich noch: Warum musst/willst du ihn täglich baden? Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen und meine auch, dass es für das Vögelchen sicherlich nicht gut ist...


PS: Ich bin froh, dass sich Monika/Klumpki eingefunden hat, denn an ihr hast du eine kompetente Hilfe.:zwinker:
 
also auf vogelhilfe.org oder wie die seite heißt steht das vögel einmal am tag baden und das das wichtig für ihr gefieder ist. dann steht da weiter das sie sich danach die federn sortieren und somit einfetten. darum habe ich das gemacht, und darum bin ich auch besorgt das er das nicht alleine macht. will ja nicht das er da so zu kurz kommt... aber wenn ihr sagt das alles noch normal ist beruhigt mich das sehr! ok wenn er sich dadurch erkälten kann lass ich es natürlich. und ihr sagt er geht irgensdwann vonn alleine? ich bin gespannt^^ find sowieso klasse das mir hier so viele leute so nett den rücken stärken, daumen hoch! :zustimm::zustimm::zustimm:
 
Was mir halt die ganze Freude über das kleine Schätzchen etwas trübt, ist die Tatsache, dass es kein Antibiotika bekommen hat...
Ich wünsche und hoffe ganz sehr, dass das Schätzchen groß und stark für die Freiheit wird! :trost:
 
Kleine Vögelchen brauchen auch viel Geborgenheit, sein Nestchen schön kuschelig ausstaffieren (Fleece) und geschützt aufstellen, nicht so frei auf dem Präsentierteller.

Du machst das schon, Simon:trost:
 
@sybille: ja das fand ich auch ätzend8(! vorallem da ich sie noch darauf hingewiesen hab das ich mich mit vogelkundigen unterhalten hab die mir das stark ans herz gelegt haben... sie meinte nur der ist nicht verletzt also brauch er das auch nicht. dann kam noch der tipp mit dem katzenfutter und tüss... war übrigens der dortmunder tierarzt aus deinem vogelhilfe link falls das wen interessiert...

bin auch feuer und flamme für den kleinen, ist ja eigentlich ne wirklich traurige geschichte wenn man drüber nachdenkt und sowas geht mir immer ans herz. grade bei so nem kleinen geschöpf das nichtmal allein fressen kann :traurig:
in sein nest kommt immer ein babypflegetuch (trocken) da hat er guten halt es ich weich und warm und wenn er sein geschäft erledigt leicht zu entsorgen;)
 
Kannst du ihn wiegen? Schick mir deine Adresse per Private Nachricht am besten noch das Gewicht dazu und schick dir Antibiotika hab das Flaschenweise zu hause. Hoffe das es dann noch hilft...
 
Thema: geschenk von meiner katze

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
1.981
Karin G.
Karin G.
papugi
Antworten
6
Aufrufe
747
papugi
papugi
parrotman
Antworten
90
Aufrufe
10.739
Christian
Christian
B
Antworten
3
Aufrufe
3.326
steinfelderin
S
M
Antworten
7
Aufrufe
7.758
GuidoQ.
GuidoQ.
Zurück
Oben