Geschichte aus dem Zooladen

Diskutiere Geschichte aus dem Zooladen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! als leider unser letzter Welli verstorben ist, bin ich kurz darauf in den Zooladen gegangen, um wieder einen zweiten Welli zu holen...
E

EdHunter

Guest
Hallo!

als leider unser letzter Welli verstorben ist, bin ich kurz darauf in den Zooladen gegangen, um wieder einen zweiten Welli zu holen. Ich war auf der Suche nach einem Maennchen und er sollte auch nicht ganz jung sein. Ich hatte mir schon einen ausgesucht, dessen "Nase" absolut blau gefaerbt war. Der Verkaeufer hat mir dann abgeraten, diesen Vogel zu nehmen, falls ich ein Maennchen haben moechte. Lt. seiner Theorie handelt es sich hier eindeutig um ein Weibchen. Ich hatte ihn gefragt, an was er das erkennt. Er sagte, an der Groesse und Form der "Nase".

... und das ist Janosch!
 

Anhänge

  • janosch_forum.jpg
    janosch_forum.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 237
Na da hat der Verkäufer wohl mal gehört, dass wenn weiße Ringe um die Nasenlöcher sind, dass es sich dann um eine Henne handelt.

Aber ich als Superlaie, würde auch auf Hahn tippen.
 
Ich habe im Zooladen auch schon die Abendteuerlichsten Geschichten zur Bestimmung des Geschlechts gehört ... *ggg* Frei nach dem Motto : Wie die Nase des Mannes ... Wär ja In diesem Fall richtig gewesen :hahaha:

Süßer Piepser ;)
 
hi ed, klasse dein Janosch, süßer pieper.

Ja man fragt sich wieso die leute in mancher Zooladen keine ahnung haben.

Mir ist auch schon gesagt worden,Hähne links Weibchen rechts, dabei wars umgekehrt 0l als ich gesagt habe sagt die Dame,echt? 8o :D
 
Naja, mir wollte man auch sagen, dass eine eindeutige Henne (Nase unten hellblau mit weißen Ringen um die Nasenlöcher... Henne schlechthin) ein Hahn wäre, aufgrund der kleinen Nasenlöcher. :+keinplan

Aber niedlicher Pieper! Ich tippe auch eindeutig auf Hahn. So sieht mein Jacky auch aus.
 

Anhänge

  • jacky2.jpg
    jacky2.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 196
Hallo an alle!

danke fuer die guten Worte ueber Janosch! Ich hoffe, dass es nicht gleich eingebildet wird, aber ich werde es ihm mal zufluestern.

Es ist schon wirklich manchmal haarstraeubend, was die einem in Zoohandlungen so alles erzaehlen!

Bin ja nur froh, dass ich beim Kauf schon wusste, wie so ein Maennchen aussieht. Ich hab mir dann noch erlaubt, ein kleines Spielchen mit dem Verkaeufer zu machen. Beim dritten Welli war er dann schon verunsichert und kam mit seiner Nasenform, -groessenmethode nicht mehr weiter. Dann hab ich aber aufgehoert und mich trotzdem fuer Janosch entschieden! :p
 
Man stelle sich nhur mal vor, die Beratung wäre z.B. in einem Autohaus so schlecht, das wäre undenkbar. Wo man auch immer etwas kauft, kann man doch mit einer zuverlässigen beratung rechnen. Nur im Zooladen nciht. Und es ist doch wirklich nicht schwer, zu lernen, wie man die Geschlechter auch schon bei jungen Vögeln unterscheidet. Meiner Meinung nach fehlen da wohl Ausbildungsrichtlinien für das Personal.
 
EdHunter schrieb:
Bin ja nur froh, dass ich beim Kauf schon wusste, wie so ein Maennchen aussieht. Ich hab mir dann noch erlaubt, ein kleines Spielchen mit dem Verkaeufer zu machen. Beim dritten Welli war er dann schon verunsichert und kam mit seiner Nasenform, -groessenmethode nicht mehr weiter. Dann hab ich aber aufgehoert und mich trotzdem fuer Janosch entschieden! :p
:) :D ;)
wozu gibt es denn das Welli-Forum ;)
 
Ich bin bei den Geschlechtern auch nicht fit, gebe ich ganz offen zu aber den hätte auch ich als Hahn erkannt..................
 
Hallo

Na, wenn ich etwas nicht genau sagen kann, dann muß mich das offen zugeben, auch und gerade einem Kunden gegenüber. Mir scheint aber, dass die Zooladenangestellten oft lieber etwas behaupten, was sie nicht sicher wissen.
Erst durch dieses u.a. Foren habe ich gelernt, wie man mit einigermaßen großer Sicherheit die Geschlechter unterscheiden kann, auch bei jungen Wellis. Was ich und viele andere hier aus Freude an den Tieren freiwillig lernen, sollten Leute, die mit Tieren handeln, als ihre Pflicht betrachten. :S
 
Das stimmt, ich habe ja mal eien weile in eiern Zoohandlung gearbeitet, udn ich habe immer offen zugegebn wenn ich mir nicht sicher war udn die meisten hatten dafür auch verständnis, wenn sie siche reinen Hahn wollten o-ä. dann sidn sie auch oft wieder mit leeren Händen gegenagen, meist mit dem argument sie wollen aber einen Hahn, der wird zahmer udn lernt leichter sprechen........... 0l 0l 0l
 
So wie es aussieht

scheint es ein Hahn zu sein.
Wenn ein Hahn mit dunkelblauer Nase aber Kränze an den Nasenlöchern hat, kann das evtl. auf eine ( Nieren?) Krankheit hinweisen. Verlieren sich die Kreise nicht ( oder vorher anrufen) sollte man den TA konsultieren.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Hallo,
das die meisten Verkäufer im Zooladen wenig oder gar keine ahnung haben,wissen wir doch alle.Das aber EdHunter noch hingeht und mit dem Verkäufer seine Spielchen treibt,sowas kotzt mich an. Das kann ich dann auch nicht mehr lustig finden.
Gruss
Andreas
 
Hallo!

Bei meinem Luzi war das ähnlich. Ich hatte ihn mir in der Voliere als Baby-hähnchen ausgesucht, der Verkäufer meinte dann, es sei ein Weibchen. Ich habe nicht lange diskutiert, schliesslich sind Hennen immer ein paar Euro billiger als Hähne. (*schnäppchenmach* :cheesy: )
Obwohl ich mir recht sicher war, habe ich ihn/sie dann erstmal Luzie (der Schrecken der Strasse) genannt. Nach einiger Zeit mußte ich ihn aber dann in Luzifer (passt auch echt gut zu seinem Charakter :jaaa: ) umtaufen. Hatte ich halt doch recht gehabt! ;)

Liebe Grüße,

Kiki + Pingo + Luzi
 
alukanz schrieb:
Hallo,
das die meisten Verkäufer im Zooladen wenig oder gar keine ahnung haben,wissen wir doch alle.Das aber EdHunter noch hingeht und mit dem Verkäufer seine Spielchen treibt,sowas kotzt mich an. Das kann ich dann auch nicht mehr lustig finden.
Gruss
Andreas

Ne, ich kann EdHunter verstehen, ich habe jetzt so viel Erfahrung oder schlechte Erfahrung mit Zoohändlern, dass ich auch auf Konfrontation gehe. Denn, denk doch mal weiter... Jemand kauft eine Henne obwohl er schon eine hat, dann gehen doch für ihn irgendwann die Probleme erst an und das ist gewissenlos. Dann doch lieber die Klappe halten, als die Leute falsch beraten, oder??????
 
Seh ich genauso. Dank eines so blöden Verkäufers ( der selber über 50 Jahre züchtet) hab ich nämlich jetzt genau dieses Problem, statt ein Pärchen hab ich 2 Hennen, aber ist nicht so schlimm, wollte eh noch mehr Wellis :D . Aber bei Leuten die wirklich nur 2 haben wollen, ist es doch echt ärgerlich. Finde auch, dann sollen sie es doch lieber zugeben.




lg Tina
 
Thema: Geschichte aus dem Zooladen
Zurück
Oben