Geschichte eines Wildfangs

Diskutiere Geschichte eines Wildfangs im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben, ich bin ja aus traurigem Anlass neu im Forum, nämlich weil mein Grauer Mecki am vergangenen Sonntag entflogen und bis jetzt...
A

Anquicha

Neuling
Beiträge
15
Hallo Ihr Lieben,
ich bin ja aus traurigem Anlass neu im Forum, nämlich weil mein Grauer Mecki am vergangenen Sonntag entflogen und bis jetzt nicht mehr aufgetaucht ist.
Jetzt möchte ich über eine Sache reden, die mir schon lange auf den Nägeln brennt. Wir haben Mecki und Nico seit rund sieben Jahren. Wir haben Sie von einer Frau bekommen, die sie nur kurz hatte und aus Zeitmangel abgeben wollte. Davor waren sie beim Ursprungsbesitzer, einem Rentner, nach dessen Tod konnte oder wollte seine Frau die Tiere nicht mehr versorgen. Der Rentner hatte noch mehr Graue, ich habe die CITES-Bescheinigungen hier. Niko, der Partnervogel von Mecki, ist ein Wildfang aus dem Kongo von 1978. Er ist also möglicherweise älter als 30 Jahre.
Niko ist ein sehr liebes und verschmustes Tier, obwohl er ja ein Wildfang ist und leidet selbstverständlich sehr unter dem Verlust seines Partners Mecki. Die beiden haben sich zusammengeschlossen, obwohl es auch Weibchen in der Gruppe der Grauen gab, die sie sich hätten aussuchen können. Der Ursprungsbesitzer hat ihnen sogar einen Brutkasten an den Käfig gehängt, weil er davon ausging, dass es bald Nachwuchs geben müsste. Als dann nichts kam, hat er die beiden testen lassen, dabei wurde festgestellt, dass es eben zwei verliebte Männchen sind. Also eine ganz besondere Liebesgeschichte, denn Mecki ist ja um die sechs Jahre jünger und eine Nachzucht, dementsprechend vertrauensvoller und gemütlicher als der doch immer etwas nervöse und kränkliche Niko.
Der arme Kerl kann nicht fliegen, ursprünglich habe ich da der Ex-Besitzerin gelaubt, die von einem Unfall ausging. INzwischen schwant mir aber, dass den Vögeln damals absichtlich die Flügel gebrochen wurden. Habt Ihr davon schonmal gehört?
Natürlich mache ich mir um meinen Senior jetzt große Sorgen. Ich will ja gar nicht dran denken, aber was soll ich machen, wenn sein Mecki nicht mehr auftaucht? Ich würde es kaum übers Herz bringen, Niko wegzugeben, um ihn wieder in Gesellschaft zu bringen, andererseits kann man ihn ja nicht einfach neu verpaaren, schon gar nicht angesichts der gesundheitlichen Situation des Vogels. Vielleicht könnt Ihr mir hier raten und kennt andere, ähnliche Geschichten.
 
Hallo, liebe ANQUICHA,

sei erst mal ganz lieb begrüßt als "Neue"-
der Anlass ist- weiß Gott- sehr traurig.
Ich habe Deine Beiträge gelesen u. ich denke, so schnell wirst Du wohl nicht aufgeben, ich weiß, dass gaaanz viele Forennutzer jetzt für Euch die Daumen drücken. Hoffentlich spürt Ihr die Kraft, die dadurch bei Euch ankommt...
Verwöhn das trauernde Schätzchen nach Kräften- es wird sich zeigen, was die Zunft bringt, ich glaube, es ist einfach noch zu früh, sich darüber Gedanken zu machen.
Dass Wildfängen absichtlich die Flügel gebrochen wurden habe ich noch nicht gehört- dies hätte ja ihren Wert gemindert...
Aber, dass dies bei der Brutalität des Einfangens u. des Transportes passieren kann ist für mich durchaus vorstellbar.

Ganz liebe Grüße u. Gedanken aus Hamburg von barbara, ihren Flauschis, Paulichen in Liebe gedenkend
 
Flugunfähig

Hi,

wir haben vor 1 1/2 Jahren auch einen "Wildfang" bekommen der nicht fliegen konnte.
Dann stellte ich auf Grund der Ringnummer fest, daß es sich um eine Nachzucht (evtl. Naturbrut) aus Schleswig-Holstein handelt die aber auch schon 25 Jahre alt ist.

Unsere TÄ stellte bei der Eingangsuntersuchung fest, daß dem armen Kerl die Flügel derart gestutzt wurden, daß die Knochen der Flügelspitzen mit abgeschnitten wurden.

Dem armen Kerl werden niemals mehr Federn wachsen.

Das ist dann in etwa so als wenn man einem Menschen die Zehen entfernt und darauf hofft, daß wieder Fußnägel wachsen.

Leider konnte ich denjenigen nicht ermitteln, der dafür verantwortlich ist.
Der Züchter lebt entweder nicht mehr oder ist unbekannt verzogen.
Auch die Einwohnermeldeämter konnten mir nicht weiterhelfen.
 
Hallo Anquicha

wo kommst du her? Wäre ja interessant zu wissen wenn Dir Dein Vogel entflogen ist...

LG
Sabine
 
Hallo Cosima,

in dem Eröffnungsbeitrag stehen diese Informationen aber nicht.

Da ist die Frage von Sabine schon berechtigt gewesen.
 
Thema: Geschichte eines Wildfangs
Zurück
Oben