Geschichte mit Frage

Diskutiere Geschichte mit Frage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Mein Freund und ich haben vor einiger Zeit ein Kanarienpärchen zu uns genommen, das Ganze war ein etwas spezieller Fall, wie...
P

Pet Lover!!!

Guest
Hallo zusammen!

Mein Freund und ich haben vor einiger Zeit ein Kanarienpärchen zu uns genommen, das Ganze war ein etwas spezieller Fall, wie folgt:

Über einen Zeitraum vom ca. einer Woche beobachteten wir (durch ein kleines Fenster von aussen), dass zwei Kanarienvögel in einem megakleinen Käfig in einem Velokeller an der prallen Sonne, ohne Luftzufuhr, wahrscheinlich uraltem Wasser und ein paar wenigen alten Körnern "gehalten.." wurden.
Nachdem der Versuch die Besitzer zu finden (falls es überhaupt welche gab) erfolglos blieb, holten wir die beiden schliesslich da raus, brachten sie zu uns und verständigten den Tierschutz, der uns versicherte, richtig gehandelt zu haben.
Wir entschieden uns dann, die beiden Süssen zu behalten, da wir sie sofort ins Herz geschlossen hatten! Wir besorgten ihnen auch eine grosse Voliere, lasen Bücher über die Tierchen u. kauften alles was sie benötigten.
Ein Tierarzt versicherte uns, dass die beiden gesund sind, doch stellte sich schnell heraus, dass die beiden nicht fliegen konnten und vor Menschen voll die Panik hatten.. (kein Wunder!!)

Das Ganze war letzten Sommer und nun ist das Männchen vor ca. 2 Wochen gestorben (schnüff). Wir haben dem Weibchen aus dem Tierheim ein neues Männchen besorgt, welches nun seit 8 Tagen in einer Voli neben ihr wohnt. Wir haben die beiden nun mal zusammen gelassen, doch sie jagt ihn immerzu und greift ihn an.

Kann es sein, dass sie ihn niemals aktzeptiert und mag? Oder kann man Voraussetzungen schaffen das es klappen könnte?
 
hallo,

zunächsteinmal herzlich willkommen bei uns in denvogelforen und ein dickes lob für euren einsatz.

hab ich das richtig verstanden, dass die beiden vögel in verschiedenen käfigen sitzen?
dann solltet ihr sie dort zunächst auch belassen und ihnen lediglich geimeisammen freiflug erlauben, damit sie sich aneinander gewöhnen können.
treten aber immerwieder streitigkeiten auf, so ist das warscheinlich ein hoffnungsloser fall. dann kann es auch sein, dass ihr da 2 männchen habt, denn ein hahn und eine henne würden sich spätestens in der brutsaison abfreunden.
in diesem falle wäre es ratsam einen hahn gegen eine henne zu tauschen oder jedem hahn noch eine henne beisetze, dann müssten die pärchen aber in getrennten volieren sitzten.
 
Hallo Sebastian

Vielen Dank für Deine Antwort!

Also es ist sicher, dass es ein Pärchen ist, denn sie hat auch schon Eier gelegt als sie noch mit dem anderen Männchen zusammen war (waren aber nie befruchtet). Und der neue ist definitiv ein Männchen, bei so einem schönen Gesang :-), er singt sie auch immer an durch den Käfig.

Ja, die beiden sind in verschiedenen Käfigen. Wir haben gerade heute unsere neue Voliere fertig gebaut (na ja, eigentlich hat mein Freund die ganze Arbeit gemacht;-))!!)
Die Masse sind 150 x 75 x 180, könnte es sein dass in so einer grossen Voli und da es für beide eine neue Umgebung ist sein dass es dann klappt?
 
hallo,

ja, es kann gut sein, dass sie sich in der neuen umbegung besser vertragen, da dort keiner "heimrechte" geltend machen will.
 
Thema: Geschichte mit Frage
Zurück
Oben