Geschichte unserer Grauen

Diskutiere Geschichte unserer Grauen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, hier also die Geschichte, wie wir letztendlich zu unseren Geiern gekommen sind. Wir hatten viele Jahre lang immer Wellensittiche...
samsam

samsam

Neuling
Beiträge
12
Hallo,

hier also die Geschichte, wie wir letztendlich zu unseren Geiern gekommen sind.

Wir hatten viele Jahre lang immer Wellensittiche und Schönsittiche. Als der letzte unserer Schönsittiche verstarb, beschlossen wir den nächsten Sittich aus dem Tierheim zu holen.

Dies gestaltete sich allerdings schwierig, In allen Heimen gab es zu der Zeit keine. Im Tierheim im der Nachbarstadt sagte die Mitarbeiterin meinem Mann, Sittiche hätten sie zur Zeit nicht, aber einen Gaupapageien, den keiner will, weil er behindert ist.

So einen großen Vogel wollten wir eigentlich nicht, aber wir fuhren dennoch hin, um ihn uns anzusehen. Der kleine Kerl hat sofort unser Herz erobert und wir haben ihn mitgenommen.
Die arme Socke konnte nicht fliegen, hatte ein verkrüppeltes Füßchen und riesige Nasenlöcher, die immer gereinigt und gespült werden mussten.

Er hat sich aber gut eingelebt und konnte über eine lange Leiter alleine in seinen Käfig rein und raus. Hatte sogar Spaß dran unseren Hund zu ärgern.

Nach drei Monaten stellten wir fest, dass er schlecht Luft bekam. Die Diagnose Aspilliose.
Die Behandlung war leider nicht mehr erfolgreich und der Tierarzt musste ihn einschläfern, sonst wäre er elendig erstickt.

Unsere Trauer war sehr groß.

Da wir uns nun aber so in die Rasse verguckt hatten, wollten wir wieder einen oder zwei
Behinderte aufnehmen. Allerdings haben wir uns wohl an die falschen Leute gewandt.
Wir wurden immer vertröstet oder abgewiesen.

Schließlich sind wir dann doch zum Züchter und haben erst Samy und später von einem anderen den Dicken geholt. So sind wir zu den beiden gekommen und haben es noch nicht bereut, obwohl durch den ganztägigen Freiflug eine Menge Arbeit entsteht.

Hier noch Bilder von unserem verstorbenen Karlchen.
 

Anhänge

  • k1.JPG
    k1.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 130
  • k2.jpg
    k2.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 129
  • k3.jpg
    k3.jpg
    32 KB · Aufrufe: 130
Schade um den kleinen Karlchen.

Wie schon am Telefon gesagt, habe ich mich immer gefragt was aus dem Grauen geworden ist.

@all
Karlchen satammt hier aus unserem Tierheim und war das Gegenstück von Freda.
Die Beiden lebten so ungefähr 25 Jahre Seite an Seite.
Dann verstarben die Besitzer und Karlchen un Freda wurden auseinandergerissen.:traurig:

Ich war damlas sehr traurig über diesen Ausgang.

Aber ich bin auch erfreut darüber nun endlich zu wissen was aus Fredas Mann geworden ist.

Wenn ich ihn mir so anschaue, könnte man glatt glauben er hat den Gesuchtsausdruck von Freda.

Schade, daß ich den Süßen nie kennenlernen durfte.

Karlchen hat jetzt seine Freiheit im Regenbogenland und irgendwann wird er mit seiner Freda wieder vereint sein.
 
:k och menno :(

ich komme mir immer soo..... wenn ich so traurige Geschichten über das Schicksal eines Grauen lese...

grad heute wieder... bin ich an einer Gemeinschaftsvoliere einer Blaustirn und einer Rotstirnamazone vorbeigelaufen... in einer Zoofachhandlung...:( (50cmx1mx80cm)

Zuletzt hatte ich die gleichen beiden vor etwa 2 Wochen gesehen; die Rotstirnamazone war bereits damals ungemein anhänglich.. und schien irgendwie jünger - und womöglich unterlegener...

heute... war die Rotstirnamazone doch schon recht gerupft... ich fürchte von der Blaustirnamazone... die Schwanzfedern waren komplett weg... der Bauch nur noch Flaum... aber der Kleine freute sich ob jeder Gesellschaft...
neben seinem Zwangskollegen, der in wohl arg beutelt :( :o

aber man kann nunmal nicht "jedem" Geier reten;
man hat wohl einfach nicht die Möglichkeiten dazu :(

:( :k :(

dieses Wiedersehen versaute mir den ganzen Tag :(
 
Hallo
Ich kenne mich mit Vogelkrankheiten nicht sehr gut aus,Deshalb meine Frage.:idee:
Was ist ASPILLIOSE.

LG ELIS
 
Aspergillose ist eine Schimmelpilzerkrankung und kommt bei Graupapageien recht häufig vor. Sie macht sich meist durch Atemgeräusche oder Atemnot bemerkbar.
Gerade die Schalen von Erdnüssen sind oft mit Schimmelpilzen behaftet, deshalb soll man auch keine Erdnusse mit Schale verfüttern. Auch beim Verfüttern von Obst und anderem Frischfutter bitte drauf achten, dass es nicht zu lange stehen bleibt, da Frischfutter auch schnell verdirbt.
Man sollte auch darauf achten, das die Luftfeuchtigkeit im Raum nicht zu niedrig ist. Um die 60 % sind ideal.

Du kannst ja mal Aspergillose in die Suche eingeben, dann hast Du viel zu schmöckern :zwinker: .
 
Thema: Geschichte unserer Grauen

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
1.323
Parrot
Parrot
Margaretha Suck
Antworten
4.381
Aufrufe
737.843
charly18blue
charly18blue
Wildvogel
Antworten
27
Aufrufe
1.219
Wildvogel
Wildvogel
Zurück
Oben