Geschlecht Bauers Ringsittich - bitte helft mir mal...

Diskutiere Geschlecht Bauers Ringsittich - bitte helft mir mal... im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, schwupps, hab ich seit gestern einen Ringsittich :~. Netter Kerl. Oder Dame? 100%ig konnte mir das bisher niemand sagen. Ich brauche...
Die_Pe

Die_Pe

Chaosqueen
Beiträge
634
Hallo,

schwupps, hab ich seit gestern einen Ringsittich :~. Netter Kerl. Oder Dame? 100%ig konnte mir das bisher niemand sagen. Ich brauche aber ein Gegenstück und müsste es genau wissen. Hab ich einen schwer bestimmbaren Fall? Lieber DNA prüfen lassen? Schaut ihn/sie Euch mal aus verschiedenen Perspektiven an:

edit steffi85:
Bilder siehe Beitrag 6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heI,

man kann es auf so rießigen fotos schwer erkennen, aber ich würde mal tippen, dass es ein hahn ist, ......
hab selbst sittiche, aber keine bauers ring..

gruß jogi
 
heI,

man kann es auf so rießigen fotos schwer erkennen, aber ich würde mal tippen, dass es ein hahn ist, ......
hab selbst sittiche, aber keine bauers ring..

gruß jogi

Jogi, sorry, ich weiß auch nicht, was dieses Forum aus den bei directupload.net hochgeladenen Fotos macht :zwinker:. Ich werd sie mal verkleinern und als Anhang einfügen...
 
Moin,

das ist ein sehr schönes Bauers Ringsittich Männchen. Bitte ersetzte die Bilder gegen kleinere, man kann den Beitrag sonst nur mit Mühe öffnen.

Gruß

Tobias
 
So, dann mal die Bilder in verkleinerter Form... wäre ein Modi denn jetzt bitte so lieb, die großen uploads zu entfernen, damit man diesen Beitrag vernünftig öffnen kann??? Sorry für die Umstände und vielen Dank...

Hier ist Cookie:
 

Anhänge

  • aupas8nn.jpg
    aupas8nn.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 97
  • dac2xc8v.jpg
    dac2xc8v.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 126
  • q2yosett.jpg
    q2yosett.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 136
huhu,

ich würde hier auch auf ein männchen tippen. zur absicherung kannst du natärlich eine dna machen lassen, kostet ja nicht die welt. etwa 16€.
 
Nur mal so nebenher... Cookie ist gem. DNA definitiv ein Hahn!

Sollte hier jemand rein zufällig eine geschlechtsreife Ring- oder Kragensittichhenne in gute Hände abgeben wollen, würde ich mich über eine Nachricht freuen!
 
Zu einem so schönen Bauers gehört eine schöne Bauersdame, keine Kragendame!

Gruß

Tobias
 
Nein, Tobias, züchten will ich nicht, also keine Gefahr, der genetischen Verunreinigung von Arten :zwinker:. Ich wünsche mir für den alten Herrn einfach, dass er das letze Lebensdrittel mal annähernd wie ein Vogel verbringen darf, mit Freiflug und gegengeschlechtlichem Partner...
 
So, wir sind endlich fündig geworden, wenn auch in großer Entfernung. Cookie wird in den nächsten Tagen eine 3 jährige Henne an die Seite bekommen und ich bin schon gespannt, wie die Anpaarung verlaufen wird :zwinker:.
 
Diese beiden Arten sind aber doch wirklich sehr, sehr eng miteinander verwandt, siehst Du da wirklich ein Problem?

Hallöchen Die Pe,

ich glaube es ist kein Problem, da der Kragensittich eine Unterart des Bauers Ringsittich ist.
Ich habe meinen Moritz ( handzahm, weil von Henne nicht angenommen ) 2004 im Juni bekommen, da war er gerade 12 Wochen jung.
Seither ist er der Sonnenschein bie uns zu Haus.
Er lernte schnell, Melodien nachzusingen, einige Rufworte: Komm her, guter Bubi, Guter Guter
Er macht perfekt den Klingelton des Telefon nach, sowie die Tastentöne
, auch die quitschende Wandschranktür
Moritz hat sich uns damals ausgesucht... wollten eigentlich wieder eine Nymphi haben, aber es kam eben anders...Gott sei Dank!!!
Wir kannten diese Sittichart damals nicht und wurden im Nachgang mit vielen Überraschungen konfrontiert...grins.
Sie laufen gern am Boden umher, nagen an Allem und Überall ( deshalb für genügend Nagematerial sorgen, auf Abwechslung achten )
sie baden für ihr Leben gern und können manchmal ( vorallem der Hahn)etwas agressiv reagieren... schmunzel.
Mein Dicker ist total auf mich fixiert und zeigt das auch dementsprechend den anderen Personen an, wenn er mich für sich beanspruchen möchte...lach.
Ich hatte bis zum 2.2.08 auch eine passende Henne ( Püppi ) für ihn gefunden, jedoch verstarb sie nach nur 3 Monaten bei uns ( sie war erst etwas über ein jahr ) an einer Luftröhrenanomalie.
Sie erstickte quasi langsam... ich war mit ihr beim Arzt, dort packte sie die Narkose gar nicht mehr...schluchz
Vögel die mit Menschen leben... sind die wahren Künstler im verbergen ihrer Krankheiten...nun traurig sind.
Eines haben wir daraus gelernt... den Züchter mit Bedacht aussuchen und nur noch ein Nestjunges ( evtl. handzahm, wobei das die suche nach Nadel im Heuhaufen bedeutet ) nehmen.
Auch wir sind wieder auf der Suche !!!!
Viel Freude wünsche ich Dir mit Deinem Bauers Hahn... es wird lustig warte ab, sie können sehr anhänglich werden.

Lg Sonnje... mit Moritz
 
willkommen Candy...

...habe verpasst das Du schon fündig geworden bist ( wer lesen kann ist klar im Vorteil...grins ), bei der Hennensuche.
Schön das es gleich so gut geklappt hat.
Ich wünsche Dir viel Freude mit den beiden "Gaunern"

Lg Sonnje
 
Nabend,

natürlich ist es kein Problem die beiden Unterarten zusammen zu halten. Züchten sollte allerdings tabu sein. Es gibt bereits zu viele Arten- und Unterartenhybriden im Umlauf, dass sollte auf jeden Fall vermieden werden!

Und noch ein Tipp: So lange die Kragendame nicht zu ihrem Liebsten darf, würde ich diesen nicht auf ihren Käfig lassen, allenfalls in einem Käfig daneben. Dies ist für das Zusammenfinden wichtig, da sich alle Papageienartigen vor allem davor fürchten, dass jemand über ihnen sitzt. Sie schaut auf dem Foto auch nicht wirklich glücklich!

Schönen Abend noch

Tobias
 
huhu,

schön das du eine henne gefunden hast.

ich hätte jetzt gedacht das es ein ringsittich ist, wie auch dein hahn.

klär uns doch mal bitte auf :prima:;) .
 
Also, dass hat mit Aufklärung jetzt eigentlich nix zu tun...

Ringsittich ist der Name der Gattung Barnardinus. Auf dem Foto ist ein Bauers Ringsittich Männchen und ein Kragensittich Weibchen (rot über dem Schnabel und kein gelb am Bauch)

Als Arten und Unterarten werden zurzeit anerkannt (siehe Arten in diesem Forum):

Barnardius - Ringsittiche
1. Barnardius zonarius (Bauer´s Rings.)
Barnardius z. zonarius - Bauer´s Ringsittich
Barnardius z. semitorquatus - Kragensittich
Barnardius z. occidentalis - Blasser Bauers Ringsittich

2. Barnardius barnardi (Barnardsittich)
Barnardius b. barnardi - Barnardsittich
Barnardius b. whitei - Blasser Barnardsittich
Barnardius b. macgillivrayi - Cloncurrysittich

Demgegenüber werden bei Immelmann noch zwei weitere Unterarten angegeben. In Australien werden dagegen bisweilen nur noch vier Unterarten anerkannt, die alle zu einer Art zusammengefasst werden.

Schönen Abend

Tobias
 
huhu,

so meinte ich das nicht, die arten sind mir bekannt. hatte vor einiger zeit auch mal cloncurry´s.

nur bei dem vogel auf dem bild, hätte ich gedacht, das es sich bei dem vogel in dem käfig auch um einen ringsittich handelt.

mit aufklärung meinte ich, ob der neue vogel nun auch ein ringsittich ist oder ein kragensittich.
 
Thema: Geschlecht Bauers Ringsittich - bitte helft mir mal...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben