Geschlecht bei den Zügelastrilden

Diskutiere Geschlecht bei den Zügelastrilden im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe heute 2 Zügelastrilden bekommen. Wie kann ich bei denen das Geschlecht unterscheiden ? ------------------ Liebe Grüße vom...
Vogelfreund

Vogelfreund

Foren-Guru
Beiträge
5.480
Hallo,

ich habe heute 2 Zügelastrilden bekommen.
Wie kann ich bei denen das Geschlecht unterscheiden ?

------------------
Liebe Grüße vom Vogelfreund
--
*************************************************
VIP-Provider http://www.vip-provider.de
Inh. Patrick Enger, Egilbertstr.12, 85354 Freising
Tel.: 08161-12387, Fax: 08161-12391
 
Hallo Patrick,

daß ist nicht so ganz einfach, vor allem wenn man nur zwei Vögel zum Vergleich hat.
Bei den Weibchen ist das Weiß an der Kehle ist etwas "schmutziger", sprich nicht so strahlend, und die Unterseite des Schwanzes ist nicht so dunkelbraun, wie beim Männchen.
Viel Gück bei fröhlichen Geschlechterraten.

Anian
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Titanic:
Bei den Weibchen ist das Weiß an der Kehle ist etwas "schmutziger", sprich nicht so strahlend, und die Unterseite des Schwanzes ist nicht so dunkelbraun, wie beim Männchen.<HR></BLOCKQUOTE>

Hmm, dann könnte es ein Paar sein :-)

Der eine Vogel hat einen deutlich erkennbaren weißen Kehlfleck. Der Vogel ist auch fleißig am zwitschern.

Beim 2ten Vogel ist das Weiß an der Kehle nur ganz schwach zu erkennen. Bei diesem Tier ist der Kehlfleck nur minimal zu sehen.
Da ist viel mehr braun an der Kehle.

Danke für deine Hilfe.




------------------
Liebe Grüße vom Vogelfreund
--
*************************************************
VIP-Provider http://www.vip-provider.de
Inh. Patrick Enger, Egilbertstr.12, 85354 Freising
Tel.: 08161-12387, Fax: 08161-12391
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Vogelfreund:
Hallo,

ich habe heute 2 Zügelastrilden bekommen.
Wie kann ich bei denen das Geschlecht unterscheiden ?

<HR></BLOCKQUOTE>
 
ich habe heute 2 Zügelastrilden bekommen.
Wie kann ich bei denen das Geschlecht unterscheiden ?

[/B][/QUOTE]

Hallo Patrick,

leider zählen Zügelastrilde zu den Arten die beträchtliche individuelle Unterschiede in der Gefiederfärbung zeigen. Bei meinen Vögeln hatten sich die dunkleren Unterschwanzdecken als recht sicher erwiesen. Die Kehlfärbung war bei meinen Vögeln z.T. recht altersabhängig. (das Bild in deiner Bilderdatenbank zeigt ein zweijähriges Weibchen) .

http://www.vogelnetzwerk.de/fotos/images/203.jpg

Zügelastrilde zählen sicherlich zu den angenehmsten Prachtfinken deren Zucht einem manchmal mehr Jungv. als gewünscht bringt.

Viele Grüße Gerhard (Hofmann)

[Dieser Beitrag wurde von Vogelfreund am 09. August 2000 editiert.]
 
Hallo Gerhard,

schön das du auch hier her gefunden hast.

Habe deinen Beitrag gerade editiert und das Foto mit eingebaut.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Gerhard:
Bei meinen Vögeln hatten sich die dunkleren Unterschwanzdecken als recht sicher erwiesen. Die Kehlfärbung war bei meinen Vögeln z.T. recht altersabhängig.<HR></BLOCKQUOTE>

Also,

der eine Vogel hat einen dunkleren Kehlfleck und die Unterschwanzdecke sind hellbraun.
Der andere hat einen helleren Kehlfleck und die Unterschwanzdecke
ist dunkelbraun, zum Teil auch rötlich.

Also ist der erste Vogel das Weiberl und der zweite Vogel der Hahn, oder ?

Was muss ich bei der Zucht beachten ? Prachtfinkennest ? Holzkasten ? Welches Nistmaterial ? Aufzuchtfutter ?

------------------
Liebe Grüße vom Vogelfreund
--
*************************************************
VIP-Provider http://www.vip-provider.de
Inh. Patrick Enger, Egilbertstr.12, 85354 Freising
Tel.: 08161-12387, Fax: 08161-12391

[Dieser Beitrag wurde von Vogelfreund am 09. August 2000 editiert.]
 
Hi Patrick,

gut Ding braucht Weile. Wir waren ne ganze Zeit in Israel unterwegs in Sachen Vögel. Danach Umzug,.... aber jetzt sind wir zumindest bis nächstes Frühjahr konstant in Starnberg (vielleicht mit einem kleinen Abstecher nach Nord Australien der Goulds wegen).

Deine Vögel scheinen wirklich ein Paar zu sein, von der drei echten Estrilda-Arten Zügel, Grau, Wellen ist der Zügelastrild in Sachen Ernährung und Aufzucht der Jungvögel am einfachsten (sprich wenig Lebendfutter).

Viel Erfolg damit und viele Grüße Gerhard & Claudia
 
Thema: Geschlecht bei den Zügelastrilden

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
122
Max78
Max78
graueule
Antworten
3
Aufrufe
246
stiedom
N
Antworten
13
Aufrufe
381
Nicki3003
N

Neueste Themen

Zurück
Oben