Geschlecht bei Jungvögeln???

Diskutiere Geschlecht bei Jungvögeln??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, gibt es eine Möglichkeit bei meinen Jungvögeln von Mai/Juni festzustellen ob es Hahn oder Henne ist?? Wenn man das nicht als Laie...
Stuppi

Stuppi

Stammmitglied
Beiträge
212
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit bei meinen Jungvögeln von Mai/Juni festzustellen ob es Hahn oder Henne ist??

Wenn man das nicht als Laie kann, kann so etwas wohl ein TA mit Sicherheit feststellen?

Oder kann man es nur am singen festlegen??

Danke und Gruß
 
Hallo,

habe gerade auch zwei Kanaries von der diesjährigen Brut bekommen und ich kann´s auch noch nicht wirklich erkennen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich auf diesem Gebiet ein Laie bin :traurig: Allerdings, -laut Aussage eines Züchters - braucht das ein wenig Zeit, bis man es 100%ig sagen kann. Da das ganze noch nicht richtig ausgebildet ist.

Also ruhig noch ein bisschen warten und dann entweder selbst nochmal schauen oder zum TA --> die müssen das erkennen können! :+klugsche

;)
 
Hallo zusammen,

dass ein Tierarzt das kann, würde ich mal wagen zu bezweifeln... Glitzerblume hat recht, erst bei Geschlechtsreife kann man generell das Geschlecht eindeutig bestimmen, manchmal auch dann nicht...

Es gibt natürlich Ausnahmen wie z.B. bei Mosaikkanarien oder bei solchen die aufgrund einer geschlechtsgebundenen Vererbung schon vom Äußeren her gleich nach dem Schlupf oder noch vor der Jugendmauser erkannt werden können.

Auch das Singen ist kein eindeutiges Merkmal eines Hahnes.
 
Tee trinken und Gesang abwarten :D .
Wir haben 16 Jungtiere, wissen bei den meisten ob Männlein oder Weiblein. Sind ja genügen Vergleichsmöglichkeiten da :~
Viel ist auch am Verhalten zu beobachten!
Jungs: streitsüchtig, schnell weg(flüchtend), studieren Gesang :+party:
Mädels: sehr neugierig, keine Hemmungen wenn es um Futter geht!
erich
 
eines meiner Jungtiere hat einen schwarzen Schnabel und ansonsten dass Gefieder sehr hell gelb, fast weiss, sowas habe noch nie gesehen, kennt jmd sowas oder gehört das zu einer bestimmten Rasse oder ist das einfach eine Laune der Natur ???
 
Hallo Stuppi!

Hast Du mal ein Foto von diesem Jungvogel?
 
Ohne Foto kann ich mir da nix vorstellen! ;)

Zur Geschlechtsfeststellung: Ich habe Stunden Gebraucht, bis ich alle 6 Bestimmt hatte! Mir ist aufgefallen, dass die Männchen mehr vom Hahn gejagt, bzw. vertrieben wurden, wobei die Weibchen gänzlich inruhegelassen wurden!
Also Ohrenspitzen und Augen schärfen, dann kriegt man es mit der Zeit raus! ;)
 
Da hilft nur Bilder einstellen und bei den JV die Mauser abwarten.
Bin bei uns auch gespannt, wie unsere am Ende aussehen.
erich
 
Also bei meinen 3 sind 2 Jungs und ein Mädel. Wenn es ums Futter sind alle 3 streitsüchtig und vertreiben die Eltern vom Napf. Die Hähne erkenne ich ma Gesang. Dieser ist im Moment noch wesentlich angenehmer wie der vom Vater.
Das Singen hat bereits 3-4 Wochen nach dem verlassen des Nestes ganz zaghaft begonnen.

PS: der auf meinem Benutzerbild ist Fridolin, einer der beiden Stammhalter.
 
Thema: Geschlecht bei Jungvögeln???
Zurück
Oben