Geschlecht bei Moevchen

Diskutiere Geschlecht bei Moevchen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich hab mir heute ein Moevchen gekauft, ein 2. soll nachkommen, wenn ich das Geschlecht sicher weiss. Leider hat der Vogel logischerweise noch...
C

chris2

Guest
Ich hab mir heute ein Moevchen gekauft, ein 2. soll nachkommen, wenn ich das Geschlecht sicher weiss.
Leider hat der Vogel logischerweise noch keine Laute gemacht, ist ja schliesslich auch alleine, also konnte ichs anhand der Kontaktrufe noch nicht bestimmen.

Daher hab ich mir den Vogel vorhin geschnappt und die Bestimmungsmethode aus dem Buch von Günter Oppenborn ausgetestet.
Kann mir jemand vielleicht sagen, wie sicher die Methode ist bzw. ob ich jetzt mit ziemlicher Sicherheit eine Henne habe?

http://wkhost.webkicks.de/grazwellis/13.7.06050.jpg
 
Gesang und Kontaktruf.
triid beim Hahn und treed bei der Henne.
Aber nur bei geschlechtsreifen Tieren.
Nicht mit Stimmfühlungslauten verwechseln.
Foto:
Ist das gleiche wie beim Pendeln!
 
"Blumen am Arsch der Hölle" meinen in einem Songtext: "Strangulieren tut überhaupt nicht weh". Mußte ich nur dran denken, als ich das Foto gesehen habe. :D
 
Ein einzelnes Jap.Mövchen wird wohl kaum ein Tönchen von sich geben. Erst wenn zwei Mövchen zusammen sind, würde sich der Hahn durch seinen Balzgesang outen.

Da JM sehr verträgliche Prachtfinken sind, spielt es sowieso keine Rolle, ob nun zwei Hähne, zwei Hennen oder ein `richtiges´ Pärchen beisammen sitzen. Gruss Madleine
 
Ein einzelnes Jap.Mövchen wird wohl kaum ein Tönchen von sich geben. Erst wenn zwei Mövchen zusammen sind, würde sich der Hahn durch seinen Balzgesang outen.

Doch. Bei mir haben die 1,0 auf mein Pfeifen früher oder später reagiert.
 
Madleine schrieb:
Da JM sehr verträgliche Prachtfinken sind, spielt es sowieso keine Rolle, ob nun zwei Hähne, zwei Hennen oder ein `richtiges´ Pärchen beisammen sitzen.

Naja, ich denke allerdings schon, dass man wissen sollte ob man nun Hahn oder Henne dort sitzen hat. Allein schon wegen der Namensvergabe wäre es ja ganz schön zu wissen.

Ich hab mir heute 2 JM angeschafft, die beiden piepsen und fliegen auch schon ganz fleißig. Aber was das >beim Hahn triid und bei der Henne treed< angeht: der Vogel der bei mir ein >treed< von sich gibt, wurde mir als Henne verkauft, der der >triid< macht als Hahn.
Ist das sicher, das >treed< Henne und >triid< Hahn ist?
 
Ich habe doch extra geschrieben, nicht mit dem Stimmfühlungslauten verwechseln!!!!!!
Den Kontaktruf lassen sie hören, wenn sie räumlich getrennt sind, sich nicht sehen, aber hören können.
Warum schreibe ich das also extra dabei?????
Hast du sie in der Zoohandlung gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
öhm ... ich will ja keinem zu nahe treten aber nen vogel so zu halten kann doch nicht sonderlich gesund für's tier sein ?8o
 
Kalypso schrieb:
öhm ... ich will ja keinem zu nahe treten aber nen vogel so zu halten kann doch nicht sonderlich gesund für's tier sein ?8o

Ist ja nicht so, als haette ich den ewig lang so gehalten :~

Mir ist schon klar, dass JM vertraeglich sind und es bei der reinen Haltung egal ist, was fuer Geschlechter sie haben. In der Zucht ist es allerdings schon wichtig.

Ich hab jetzt mal einen 1.0 Zebrafink in Hoerweite gesetzt, vielleicht reagiert er/sie ja darauf, das JM war sein Leben lang mit Zebrafinken zusammen, mal abwarten.
 
sigg schrieb:
Hast du sie in der Zoohandlung gekauft?

Ja, habe ich. Die Züchter waren alle zu weit weg und nach der kurzen Autofahrt wirkten sie schon erschöpft. Der nächste Züchter wäre ca. 1 Stunde entfernt gewesen. Sind aber beide munter und machen einen gesunden Eindruck.
 
Das war nicht der Grund der Anfrage.
Im Zoohandel sind 2 Vögel ein Paar, notfalls auch noch 2 verschiedene Arten.
Mövchen werden vom Züchter farblich beringt, Blau für 1,0 und Rot für 0,1.
So wird sichergestellt, das auch Leute, die diese Tiere aus dritter Hand erwerben, definitiv ein Paar erhalten.
Dazu kommen dann die Verbandsringe, die Aufschluß über Alter und Herkunft geben.
Haben deine Tiere dies nicht, stammen sie aus einer sogenannten Wald- und Wiesenzucht und du wirst selbst herausfinden müssen, ob du ein Paar hast.
Richtig transportiert, kannst du die Tiere stundenlang durch die Gegend fahren und es schadet ihnen nicht im Geringsten.
Auch nicht bei diesen Temperaturen.
 
sigg schrieb:
Richtig transportiert, kannst du die Tiere stundenlang durch die Gegend fahren und es schadet ihnen nicht im Geringsten.
Auch nicht bei diesen Temperaturen.

richtig :
habe meinen neuen Kikuyu bei 30 Grad von Bocholt nach München geholt : , mit zweimal umsteigen + einer 6 stündigen Fahrt in einem ICE mit ausgefallener Klimaanlage und 30 Minuten Verspätung . Transportiert in einem Züchterkäfig mit einer Orangenscheibe gegen Durst versorgt ,war er bei der Ankunft noch immer quietschvergnügt, während ich doch schon einige Ermüdungserscheinungen hatte :zwinker: rasti
 
Das sind Leute, die einfach draufloszüchten.
Die Tiere sind nicht beringt, nicht gekennzeichnet und auf gutes Zuchtmaterial wird erst recht kein Wert gelegt.
 
Meine Vögel haben nur offene Ringe.Bin ich jetzt ein Wald-u.Wiesenzüchter?
 
Was verstehst du unter offenen Ringen?
Mal so einen roten, gelben, blauen, grünen Ring?
Und wofür soll das gut sein?
Schön bunt?
 
Ja ist schön bunt dient aber so nebenbei noch der Geschlechtsunterscheidung z.B.bei Mövchen.Mit offnen Ringen meine ich Ringe mit Jahreszahl usw.
 
auch wenn's nur kurz war ... vernünftig find ich das nicht schließlich hing ja das ganze gewicht nur am hals des tieres. halt es das nächste mal bitte venünftig fest :( .
hat dir mal jemand gezeigt wie man das tier richtig hält aber trotzdem noch ne menge sehen kann ?
 
Aha und die Herkunft schreibst du ihnen auf den Rücken, wenn sie abgegeben werden.
Und mit der Jahreszahl kann man auch so schön manipulieren, in dem man alten Vögeln den Ring vom laufendem Jahr überzieht.
Ich sage nicht, daß du es machst, aber bei einer solchen Handhabung ist der Manipulation Tür und Tor geöffnet.
Brauchen wir uns ja wohl nicht mehr drüber zu unterhalten.
 
Thema: Geschlecht bei Moevchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben