Geschlecht bestimmen. Hahn der brütet?

Diskutiere Geschlecht bestimmen. Hahn der brütet? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum (nicht neu in der Vogelhaltung) aber ich brauche Hilfe. Vielleicht hatte jemand mal einen ähnlichen Fall...
D

Deleted member 121522

Guest
Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum (nicht neu in der Vogelhaltung) aber ich brauche Hilfe. Vielleicht hatte jemand mal einen ähnlichen Fall.

Letzte Woche ist meine Kanarien-Henne nach einer Not-Op wg. Kolakenvorfall gestorben. Ihr Freund vermisst sie. Seitdem lebt er mit 3 weiteren Kanarienhähnen in einem Vogelzimmer.

Er saß nun im Napf und wollte "brüten". Ich habe so ein Verhalten noch nie erlebt.

Den Hahn habe ich jetzt ein halbes Jahr, damals war gut erkennbar das es ein Hahn ist. Ich habe ihn zwar nicht oft balzen hören, die anderen Hähne sind irgendwie dominanter.

Dann der Schreck: Ein Hahn hat versucht ihn zu decken !? Es kommt kein Ei - also ist es ja auch kein Weibchen aber weshalb "brütet" er dann im Napf?

Ich habe ihn jetzt erstmal getrennt und die Näpfe an der Wand gegen Keramiknäpfe ausgetauscht. Er ist ansonsten eigentlich putzmunter, fliegt viel rum, badet hin und wieder und frisst normal.

*er ist ca 1 Jahr alt

Ich bin um jeden Tipp dankbar!
 
Deine Ausführungen sind so dürftig und wenig detailliert , es gibt keine Fotos, insofern würde ich dir raten einen DNA Test machen zu lassen.
Es hat ja keinen Sinn und es bringt ja auch nichts, wenn wir hier aufs Geratewohl sagen ‚ja das könnte ein Hahn sein oder nein das ist eine Henne, wir sehen und hören hier nichts, wir sind nicht vor Ort und insofern würde ich mich an deiner Stelle eventuell an einen kompetenten Züchter wenden oder Taurus um Rat bitten.
MfG
 
Deine Ausführungen sind so dürftig und wenig detailliert , es gibt keine Fotos, insofern würde ich dir raten einen DNA Test machen zu lassen.
Es hat ja keinen Sinn und es bringt ja auch nichts, wenn wir hier aufs Geratewohl sagen ‚ja das könnte ein Hahn sein oder nein das ist eine Henne, wir sehen und hören hier nichts, wir sind nicht vor Ort und insofern würde ich mich an deiner Stelle eventuell an einen kompetenten Züchter wenden oder Taurus um Rat bitten.
MfG

Ja, die Hauptfrage bestand darin zu wissen ob jemand einen ähnliches Verhalten bei seinen Tieren beobachtet hat. Oder jemand generell Tipps zu diesem Thema hat.
Das ich mein Tier testen lassen kann ist mir bewusst.
Bild ist nicht begefügt da ich es nicht anhängen konnte, ich kann lediglich einen Link hochladen.
LG!
 
Ein Foto wäre evtl. hilfreich. Ähnliches verhalten habe ich auch schon erlebt,nur waren damals Junge bzw. Eier im Nest.
 
Ein Foto wäre evtl. hilfreich. Ähnliches verhalten habe ich auch schon erlebt,nur waren damals Junge bzw. Eier im Nest.
Hallo Heinrich, natürlich gibt es Hähne welche Nester bauen, und es gibt singende Hennen. Das bringt uns aber nicht weiter. Hier sollte ja so wie ich lese explizit das Geschlecht festgestellt werden. Mein Hahn beschützt das Gelege auch eben wie du sagst, wenn Eier oder Küken im Nest sind.
Spekulationen bringen nichts. Wenn das Tier erst ein Jahr alt ist, ist alles offen nach oben oder nach unten. Vielleicht kommt ja doch noch ein aussagekräftiges Foto.
 
Hab jetzt erst bemerkt das der " Hahn " erst ein halbes jahr alt ist. Hätte ich richtig gelesen hätte ich nichts dazu bemerkt. Spekulationen liegen mir fern.In dem alter ist auch ein Foto zweifelhaft.
 
Hab jetzt erst bemerkt das der " Hahn " erst ein halbes jahr alt ist. Hätte ich richtig gelesen hätte ich nichts dazu bemerkt. Spekulationen liegen mir fern.In dem alter ist auch ein Foto zweifelhaft.
Der Hahn ist 1 Jahr alt. Ich habe mal eine Umfrage mit Fotos hochgeladen - vielleicht sieht man da ja was. Ist leider echt schwierig Fotos zu machen.
 
Hallo Heinrich, natürlich gibt es Hähne welche Nester bauen, und es gibt singende Hennen. Das bringt uns aber nicht weiter. Hier sollte ja so wie ich lese explizit das Geschlecht festgestellt werden. Mein Hahn beschützt das Gelege auch eben wie du sagst, wenn Eier oder Küken im Nest sind.
Spekulationen bringen nichts. Wenn das Tier erst ein Jahr alt ist, ist alles offen nach oben oder nach unten. Vielleicht kommt ja doch noch ein aussagekräftiges Foto.
Hallo, ich habe mal eine Umfrage gestartet und Fotos hochgeladen. Leider ist es echt schwierig Fotos zu machen die ... naja ... "aussagekräftig" sind es sind einfach so viele Federn im Weg.

Ich weiß, es gäbe auch DNA Tests, aber für diesen Test müsste ich 2 Schwungfedern ziehen... das bring ich kaum übers Herz.
 
@happycanaries
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast und diese Foto gepostet hast. Für mich besteht ein Kanarienvogel nicht nur aus Zapfen und Kloake. Wobei du das Beste gewollt hast und wohl auch gepostet hast.
Relevant sind beispielsweise Körperhaltung, Habitus, Stellung der Ständer, Gefieder / Farbgebung, Stellung der Augen, es darf gelacht werden, Gesichtsausdruck.
Zu deinen Fotos komme ich zu folgendem Ergebnis, wie du ja bereits richtig schriebst ist der dunkle Vogel im Trieb, den weißen Vogel würde ich als Henne ansehen.
Ein einjähriger Vogel ist durchaus geschlechtsreif, Dennoch ist es schwierig, das Geschlecht bei einem relativ jungen Vogel zu diagnostizieren.
Vielleicht magst du deine Vögel noch einmal richtig vorstellen, so wie sie stehen, sitzen und leben.
Im Freiflug lassen sich die besten Fotos machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@happycanaries
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast und diese Foto gepostet hast. Für mich besteht ein Kanarienvogel nicht nur aus Zapfen und Kloake. Wobei du das Beste gewollt hast und wohl auch gepostet hast.
Relevant sind beispielsweise Körperhaltung, Habitus, Stellung der Ständer, Stellung der Augen, es darf gelacht werden, Gesichtsausdruck.
Zu deinen Fotos komme ich zu folgendem Ergebnis, wie du ja bereits richtig schriebst ist der dunkle Vogel im Trieb, den weißen Vogel würde ich als Henne ansehen.
Ein einjähriger Vogel ist durchaus geschlechtsreif. Vielleicht magst du deine Vögel noch einmal richtig vorstellen so wie sie stehen sitzen und leben. Im Freiflug lassen sich die besten Fotos machen.
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Ich weiß das ein einjähriger Vogel durchaus Geschlechtsreif ist... ich wollte nie züchten und erst recht keinen Nachwuchs. Damals war der Züchter der festen Überzeugung es wäre ein Hahn. Aber auch Spezialisten liegen mal falsch.

Die Tiere leben in einem Vogelzimmer, ca 10 qm.
Weitere Bilder werde ich nicht posten, ich habe jetzt einen Termin beim vk TA - er schaut sich den Vogel mal an. (Hoffentlich ohne Federrupfen zu müssen)

Vielen Dank!
 
Thema: Geschlecht bestimmen. Hahn der brütet?

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.149
Mariechen67
M
T
Antworten
1
Aufrufe
404
Max78
Max78
S
Antworten
24
Aufrufe
1.399
Ronja2107
Ronja2107
W
Antworten
6
Aufrufe
663
Gerlinde Schmuc
G
Zurück
Oben