Geschlecht bestimmen von meinen Ziegensittichen

Diskutiere Geschlecht bestimmen von meinen Ziegensittichen im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich habe heute 3 ziegensittiche gekauft, leider hab ich vergessen nach den einzelnen geschlechtern zu fragen bzw auch deren alter und hab...
M

Mave09

Neuling
Hallo! Ich habe heute 3 ziegensittiche gekauft, leider hab ich vergessen nach den einzelnen geschlechtern zu fragen bzw auch deren alter und hab jetzt nicht mehr die möglichkeit das nachzuholen. Und ich habe schon selber probiert deren geschlechter anhand von merkmalen zu bestimmen, aber bin mir immernoch sehr unsicher und bräuchte deshalb hilfe! (Ich hoffe die bilder sind ausreichend dafür ^-^)

Nein ich hatte vorher noch keine ziegensittiche. Und ja, bei einer börse, Und 3, weil ich aus gründen einen bestimmten, +natürlich einen partnsr dazu haben wollte, die verkäuferin aber nur diese 3 hatte, und die jeweils anderen beiden, aber schon feste partner sind, und ich möchte die aber natürlich nicht voneinander trennen bzw dass den den ich wollte und der andere jeweils 'gezwungen' sind zu 2 zu leben, hab ich alle 3 genommen, und werde demnächt gucken für der der alleine ist, noch einen dazu zu holen

IMG_0827.jpeg

Anhänge

• IMG_0821.jpeg
    IMG_0821.jpeg
    423,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_0826.jpeg
    IMG_0826.jpeg
    425,3 KB · Aufrufe: 16
Hmm okay! Danke! Is nur das problem mit dem packen für die ringnummer

Auch wenn alle drei (Du hast übrigens von einem Vogel zwei Bilder eingestellt) wahrscheinlich vom gleichen Züchter stammen, macht es trotzdem Sinn, sie einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen. Der kann dann Abstriche nehmen und u.A. feststellen, ob sie beispielsweise Würmer oder andere "Untermieter" haben.
Da Züchter häufig ihren Tieren auch Außenvolieren anbieten, können Deine Ziegensittiche direkten oder indirekten (Kot) Kontakt zu Wildvögeln gehabt haben. Gesunde Vögel verkraften z.B. einen leichten Wurmbefall meist, kritisch kann es nur werden, wenn sie dann noch zusätzlich erkranken.

Wenn Du Dir unsicher bist, kann der vogelkundige Tierarzt für Dich die DNA Analyse in Auftrag geben und schreibt dann auf Wunsch auch die Ringnummern auf. Das ist natürlich nicht ganz billig.

Übrigens habe ich bei meinen Vögeln festgestellt, dass sie mir einen Tierarztbesuch nicht nachtragen. Die kognitive Verbindung funktioniert nicht. :zwinker:

Nein, die bilder sind alle von den unterschiedlichen vögeln^^! Man unterscheided die beiden grünen nur davon dass der/die eine einen hellgelben streifen am flügel hat, den man bei einem der beiden bilder auch sieht was auf die beiden unterschiedlichen tiere hinweist! Aber vielen dank für den ratschlag mit dem tierarzt:-)

Mir war nur aufgefallen, dass die Pigmentierung der Zehen, besonderes die auffällige des rechten Fußes auf beiden Aufnahmen mit grünem Vogel identisch aussehen. :+keinplan

Ich vermute, der Blaue ist ein Männchen, bei dem Mittleren bin ich unsicher, bei dem letzten Bild tippe ich auf Weibchen. Die Bilder waren jetzt nicht so aufschlussreich. Man kann das ein bisschen an der Kopfform festmachen. Und die Männchen sind meistens etwas vokaler und so, halt im Verhalten anders.
DNA-Bestimmung würde da Sicherheit geben.

Ich vermute, der Blaue ist ein Männchen, bei dem Mittleren bin ich unsicher, bei dem letzten Bild tippe ich auf Weibchen. Die Bilder waren jetzt nicht so aufschlussreich. Man kann das ein bisschen an der Kopfform festmachen. Und die Männchen sind meistens etwas vokaler und so, halt im Verhalten anders.
DNA-Bestimmung würde da Sicherheit geben.
Okay, vielen dank! Also ich habe gestern mal mit jemanden persönlich geredet, und die person meinte auch das der blaue ein männchen sein wird, nach ein paar checks und überlegungen kam ich vor ein paar tagen auch auf diesen gedanken

Thema: Geschlecht bestimmen von meinen Ziegensittichen