Geschlecht bestimmen

Diskutiere Geschlecht bestimmen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Nymphensittich-Halter! :) Ich wollte mal kurz für meine Cousine nachfragen, wie man das Männchen vom Weibchen bei Nymphensittichen...
Nika

Nika

Foren-Guru
Beiträge
661
Hallo liebe Nymphensittich-Halter! :)

Ich wollte mal kurz für meine Cousine nachfragen, wie man das Männchen vom Weibchen bei Nymphensittichen unterscheiden kann.
Gibt es da irgend welche Merkmale die es einem ermöglichen das Geschlecht zu bestimmen?
Von dem Verkäufer wurde ihnen gesagt, dass man ein Männchen erkennt, wenn es den Kopf immer nach unten streckt wenn man zu ihnen hingeht und sie streicheln will. :?

Liebe Grüße

Nika
 
Hallo liebe Nymphensittich-Halter! :)

Von dem Verkäufer wurde ihnen gesagt, dass man ein Männchen erkennt, wenn es den Kopf immer nach unten streckt wenn man zu ihnen hingeht und sie streicheln will. :?

Liebe Grüße

Nika


das ist natürlich Blödsinn. :D

Solange die Nymphen noch ihr Jugendfederkleid haben, ist eine optische Unterscheidung überhaupt nicht möglich. Nach der Jugendmauser kann man die Wildfarbenen dann farblich voneinander unterscheiden. Bei Schecken und weißen Nymphen z.B. ist die Sache schwieriger.

Es gibt bestimmte Verhaltensmerkmale. Z.B. klopfen Hähne sehr gerne und viel auf Gegenstände. Was das Verhalten angeht, können Dir aber richtige Experten hier aus dem Forum noch weiterhelfen.

Die sicherste Methode ist ein Gentest. Dafür benötigt man eine frisch gezogene Feder - am Besten vom vkTA machen lassen - . Kostet ca. 15 - 20 €.
 
Hallo
also wf Nymphen kann man ganz gut unterscheiden weil die Weibchen haben unter dem Schwanz gelbe querstreifen, und man kann auch unter den Flügelspiegel schauen da wenn man diesen auseinander breitet dann sind bei den Weibchen ebenfalls gelbe oder weiße Federn quer zuverzeichnen ist die Flügelseite ohne gelber oder weißer Zeichnung so sind es Männchen, das mit dem klopfen und dem Kopfkraulen ist der größte blödsinn den ich bis jetzt gehört habe denn jeder Vogel der sich kraulen läst macht den Kopf mal nach unten oder oben, aber man kann sagen das die Männchen melodischer sind also singen schneller und besser. Ich hoffe ich konnte helfen und solte ich unrecht haben dann bitte verbessert mich.

MfG David
 
Hallo,

das mit dem Klopfen ist kein Blödsinn, das gehört bei Hähnen zum Balzverhalten, ebenso wie melodisches Pfeifen, Herzchenflügel machen und umhertrippeln.

Anhand dieses typischen Verhaltens kann man Hähne auch schon oft vor beendeter Jugendmauser erkennen. Ganz sicher geht man mit dem von Lapingi schon erwähnten Gentest.
 
Hallo,

das mit dem Klopfen ist kein Blödsinn, das gehört bei Hähnen zum Balzverhalten, ebenso wie melodisches Pfeifen, Herzchenflügel machen und umhertrippeln.

Anhand dieses typischen Verhaltens kann man Hähne auch schon oft vor beendeter Jugendmauser erkennen. Ganz sicher geht man mit dem von Lapingi schon erwähnten Gentest.

Schließe mich dem an; unsere Nymphiehenne macht auch Herzchenflügel. Von daher....:)
 
Ganz sicher sein kann man sich bei Nymphen, welche Eier legen, dass sind in jedem Fall Hennen :zwinker:

Und schnell wech.
 
Vielen Dank für Eure Antworten! :)

Dann werde ich das mal an meine Cousine weiterleiten. :zustimm:

Liebe Grüße
 
tja und bei mir macht die henne herzchenflügel
oder falls es doch keine henne ist, haben sich mein züchter und alle hier im fourm beim bewerten meiner fotos vertan...mal sehen, ob dann mal jemand eier legt
lach
 
Das Geschlecht bei Nymphen aufgrund von Bildern zu bestimmen ist auch z.T. sehr schwierig.....und je nachdem welche Farbe der Nymph hat, kann auch ein guter Züchter das Geschlecht ohne Gentest nicht feststellen. Und vor der Jugendmauser sehen Männlein und Weiblein eh völlig gleich aus. Ist halt schwierig ;)
 
smile
ich bin mittlerweile bei meinen 4 nymphen nur noch bei 2 ganz sicher...
eine davon ein hahn, die andre ne henne (trotz "männlichem" verhalten) bei den anderen beiden noch vieles möglich
 
warum?
was gewinne ich?
möchte meine tiere nicht unbedingt austauschen
 
wenn sie sich gut verstehen, ist das ja auch nicht nötig. :zustimm:
 
tja und bei mir macht die henne herzchenflügel
oder falls es doch keine henne ist, haben sich mein züchter und alle hier im fourm beim bewerten meiner fotos vertan...mal sehen, ob dann mal jemand eier legt
lach

Wo findet man denn die Bilder Deiner Vögel ?
 
hier also die neuen bilder meiner 4er bande smile
bin mittlerweile nur noch bei dem Vogel ganz rechts sicher, dass es eine Henne ist und beim 2. von rechts, dass er ein Hahn ist....die beiden anderen bekommen immer gelbere köpfe (vor allem die eine galt lange als sichere henne): die Schwanzfedern sind allerdings immer noch Jungtier oder hennenartig smile bin gespannt auf eure Meinung
 

Anhänge

  • Kopie von DSC05624.JPG
    Kopie von DSC05624.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 30
  • Kopie von DSC05623.jpg
    Kopie von DSC05623.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 35
  • Kopie von DSC05625.JPG
    Kopie von DSC05625.JPG
    16,5 KB · Aufrufe: 35
  • Kopie von DSC05627.JPG
    Kopie von DSC05627.JPG
    20 KB · Aufrufe: 34
  • Kopie von DSC05628.JPG
    Kopie von DSC05628.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 28
Thema: Geschlecht bestimmen

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
279
Max78
Max78
S
Antworten
24
Aufrufe
1.196
Ronja2107
Ronja2107
W
Antworten
6
Aufrufe
509
Gerlinde Schmuc
G
D
Antworten
4
Aufrufe
650
MCGraupi
MCGraupi
Zurück
Oben