Geschlecht bestimmen

Diskutiere Geschlecht bestimmen im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo liebe Nymphensittich-Halter! :) Ich wollte mal kurz für meine Cousine nachfragen, wie man das Männchen vom Weibchen bei Nymphensittichen...

  1. Nika

    Nika Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo liebe Nymphensittich-Halter! :)

    Ich wollte mal kurz für meine Cousine nachfragen, wie man das Männchen vom Weibchen bei Nymphensittichen unterscheiden kann.
    Gibt es da irgend welche Merkmale die es einem ermöglichen das Geschlecht zu bestimmen?
    Von dem Verkäufer wurde ihnen gesagt, dass man ein Männchen erkennt, wenn es den Kopf immer nach unten streckt wenn man zu ihnen hingeht und sie streicheln will. :?

    Liebe Grüße

    Nika
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1

    das ist natürlich Blödsinn. :D

    Solange die Nymphen noch ihr Jugendfederkleid haben, ist eine optische Unterscheidung überhaupt nicht möglich. Nach der Jugendmauser kann man die Wildfarbenen dann farblich voneinander unterscheiden. Bei Schecken und weißen Nymphen z.B. ist die Sache schwieriger.

    Es gibt bestimmte Verhaltensmerkmale. Z.B. klopfen Hähne sehr gerne und viel auf Gegenstände. Was das Verhalten angeht, können Dir aber richtige Experten hier aus dem Forum noch weiterhelfen.

    Die sicherste Methode ist ein Gentest. Dafür benötigt man eine frisch gezogene Feder - am Besten vom vkTA machen lassen - . Kostet ca. 15 - 20 €.
     
  4. David

    David Mitglied

    Dabei seit:
    10. Mai 2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06188 Zöberitz
    Hallo
    also wf Nymphen kann man ganz gut unterscheiden weil die Weibchen haben unter dem Schwanz gelbe querstreifen, und man kann auch unter den Flügelspiegel schauen da wenn man diesen auseinander breitet dann sind bei den Weibchen ebenfalls gelbe oder weiße Federn quer zuverzeichnen ist die Flügelseite ohne gelber oder weißer Zeichnung so sind es Männchen, das mit dem klopfen und dem Kopfkraulen ist der größte blödsinn den ich bis jetzt gehört habe denn jeder Vogel der sich kraulen läst macht den Kopf mal nach unten oder oben, aber man kann sagen das die Männchen melodischer sind also singen schneller und besser. Ich hoffe ich konnte helfen und solte ich unrecht haben dann bitte verbessert mich.

    MfG David
     
  5. Melody

    Melody Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. Mai 2009
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das mit dem Klopfen ist kein Blödsinn, das gehört bei Hähnen zum Balzverhalten, ebenso wie melodisches Pfeifen, Herzchenflügel machen und umhertrippeln.

    Anhand dieses typischen Verhaltens kann man Hähne auch schon oft vor beendeter Jugendmauser erkennen. Ganz sicher geht man mit dem von Lapingi schon erwähnten Gentest.
     
  6. Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Schließe mich dem an; unsere Nymphiehenne macht auch Herzchenflügel. Von daher....:)
     
  7. #6 Bernd und Geier, 8. Februar 2010
    Bernd und Geier

    Bernd und Geier Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    38554 Weyhausen
    Ganz sicher sein kann man sich bei Nymphen, welche Eier legen, dass sind in jedem Fall Hennen :zwinker:

    Und schnell wech.
     
  8. Nika

    Nika Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Vielen Dank für Eure Antworten! :)

    Dann werde ich das mal an meine Cousine weiterleiten. :zustimm:

    Liebe Grüße
     
  9. Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
    :D so ein Schlingel
     
  10. #9 lolo_ch, 3. Mai 2010
    lolo_ch

    lolo_ch Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region St. Gallen, Schweiz
    tja und bei mir macht die henne herzchenflügel
    oder falls es doch keine henne ist, haben sich mein züchter und alle hier im fourm beim bewerten meiner fotos vertan...mal sehen, ob dann mal jemand eier legt
    lach
     
  11. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    Das Geschlecht bei Nymphen aufgrund von Bildern zu bestimmen ist auch z.T. sehr schwierig.....und je nachdem welche Farbe der Nymph hat, kann auch ein guter Züchter das Geschlecht ohne Gentest nicht feststellen. Und vor der Jugendmauser sehen Männlein und Weiblein eh völlig gleich aus. Ist halt schwierig ;)
     
  12. #11 Wölkchen, 6. Mai 2010
    Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Hier sieht es genauso aus
     
  13. lolo_ch

    lolo_ch Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region St. Gallen, Schweiz
    smile
    ich bin mittlerweile bei meinen 4 nymphen nur noch bei 2 ganz sicher...
    eine davon ein hahn, die andre ne henne (trotz "männlichem" verhalten) bei den anderen beiden noch vieles möglich
     
  14. #13 Wölkchen, 6. Mai 2010
    Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Dann mach die DNA Analyse. Ne, im ernst.. mach das
     
  15. lolo_ch

    lolo_ch Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region St. Gallen, Schweiz
    warum?
    was gewinne ich?
    möchte meine tiere nicht unbedingt austauschen
     
  16. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    wenn sie sich gut verstehen, ist das ja auch nicht nötig. :zustimm:
     
  17. Delphie

    Delphie Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    1.959
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Wo findet man denn die Bilder Deiner Vögel ?
     
  18. lolo_ch

    lolo_ch Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region St. Gallen, Schweiz
  19. Delphie

    Delphie Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    1.959
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Ja die beiden Ersten kenne ich ja vom Bild ... nur die beiden Neuen nicht ... haste von denen auch Bilder ???
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Wölkchen, 8. Mai 2010
    Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Bilder sind recht klein.

    Versuchs mal mit

    http://www.pic-upload.de/

    demnächst und Bilder für Foren.


    Ich freu mich auch auf neue Fotos :dance:
     
  22. lolo_ch

    lolo_ch Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region St. Gallen, Schweiz
    hier also die neuen bilder meiner 4er bande smile
    bin mittlerweile nur noch bei dem Vogel ganz rechts sicher, dass es eine Henne ist und beim 2. von rechts, dass er ein Hahn ist....die beiden anderen bekommen immer gelbere köpfe (vor allem die eine galt lange als sichere henne): die Schwanzfedern sind allerdings immer noch Jungtier oder hennenartig smile bin gespannt auf eure Meinung
     

    Anhänge:

Thema:

Geschlecht bestimmen

Die Seite wird geladen...

Geschlecht bestimmen - Ähnliche Themen

  1. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

    Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...
  2. Wer will hier unsere Hühner

    Wer will hier unsere Hühner: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Wir wohnen in einem ländlichen Teil von München. (Ja, das gibt es!) Wir halten Kühe und Hühner. Immer wieder...
  3. Wellensittichküken, welches Geschlecht?

    Wellensittichküken, welches Geschlecht?: guten tag ich habe mal eine frage wann können wir erkennen bei unser wellensitichte babay das geschlecht es ist jetzt 12 tage alt oder mit vielen...
  4. Federn bestimmen bitte um Hilfe

    Federn bestimmen bitte um Hilfe: Wir haben 2 Federn zu denen wir noch keinen passenden Vogel ausmachen könnten. Die rechte Feder hat mein Sohn aus der Kita mitgebracht, die linke...
  5. Welche Geschlechter

    Welche Geschlechter: [ATTACH] Hallo, ich habe gestern meine ersten ZF bekommen, mir wurde gesagt das es 3 Hähne sind und 5 Hennen... Was meint ihr was es für...