Geschlecht bestimmen

Diskutiere Geschlecht bestimmen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, vor kurzer Zeit habe ich bei einer Vogelausstellung mit einem Vogelzüchter gesprochen, der mir erzählen wollte, dass man das Geschlecht...
A

Anja Maike

Guest
Hallo,

vor kurzer Zeit habe ich bei einer Vogelausstellung mit einem
Vogelzüchter gesprochen, der mir erzählen wollte, dass man das Geschlecht eines Nympfensittichs anhand eines Pendels bestimmen kann. Er sagte mir, man solle den Vogel in die Hand nehmen, ein Pendel über das Geschlechtsteil halten, wenn es einen Kreis dreht, ist es eine Henne, wenn es hin und her pendelt, ist es ein Hahn. Ich bin sicher, dass er mich nicht verarschen wollte, glaube aber trotzdem nicht daran.

Hat einer von Euch so etwas schon mal gehört?

Gruss, Anja:?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*lach*

Ja, sowas wollte man mir auch schon mal erzählen ! :D
Und man hat es mir anhand zweier älterer Wellensittiche bewiesen :s .

Es wurde auch ein Nymphensittich von mir ausgependelt, von dem man störrisch behauptete, daß es ein Hahn wäre. Die DNA-Analyse sagt aber was anderes und die Eier, die sie sich rausgedrückt hat auch :D :D :D

liebe Grüße

Bell
 
Mir hat ein Züchter auch schon erzählt, dass bei den Nymphen die Weibchen das Balzverhalten des Hahnes imitieren, man die Vögel also vom Verhalten her nicht unterscheiden kann.
Zu den Wellensittichen habe ich mal auf einem Vogelmarkt die unglaubliche Aussage in einem Gespräch von einem Interessenten und einem Züchter gehört, die Vögel wechseln das Geschlecht, indem sich die Wachshautfarbe ändert.
Also manchmal frage ich mich wirklich:s, ob man nur für doof gehalten wird.
 
Hallo,

also bei unserer Tweety hats gestimmt.

Der Züchter, ein älterer Herr aus Türingen, pendelt bei allen seinen Vögeln das Geschlecht aus...er hat u.A. Nymphensittiche, Wellensittiche, Alexandersittiche, Kanarien....usw

Ein Ei hat unsere Tweety zwar nicht gelegt, aber sie ist 100%ig auch ein Mädchen...denn so lieb können nur Mädels gucken :D
 
Die Trefferquote beim Pendeln beträgt 50% , gar nicht mal so schlecht *gg*...
Würfeln geht aber auch ........;) :D :D
 
Dazu fällt mir eien

absolut sichere Methode ein.
Ist ganz einfach .
Man legt dazu ein stück Brot so hin , das die Nymphen (geht auch mit anderen Vögeln ) ungestört da dran kommen .
Frisst nun SIE von dem Brot -ist's eine Henne
Frisst ER ist's ein Hahn .

SO EINFACH IST DAS *ggggg*
:D :D :D :D :D 0l :0-
 
Hallo Anja Maike,
bei Hunden geht es mit einem Pendel, das weiß ich genau,wenn
da etwas pendelt ist es ein Rüde.Bei Nymphen glaube ich klappt das leider nicht.Ich habe es bei so gemacht das ich mich vor den Käfig des Züchters gesetzt habe,dann muß man warten bis zwei Nymphen zusammen zur Toilette gehen,schon hat man zwei Weibchen. RalfW
 
Hallo Ralf,

guter Tip, werde beim Züchter mal ein bisschen beobachten.

Jetzt kann ich auch ganz sicher sein, zwei Hähne zu haben. Bei denen ist nämlich kein kollektives Pinkeln angesagt.

Gruss, Anja
 
Nanu, wer hat denn da meinen Tippfehler ausgebügelt?

Ich fand "Beschlecht" auch nicht schlecht.
 
Tippfehler

Ja Ich war so frei oder soll ich ihn wieder rein machen?
 
Thema: Geschlecht bestimmen

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
257
Max78
Max78
S
Antworten
24
Aufrufe
1.149
Ronja2107
Ronja2107
W
Antworten
6
Aufrufe
474
Gerlinde Schmuc
G
D
Antworten
4
Aufrufe
630
MCGraupi
MCGraupi

Neueste Beiträge

Zurück
Oben