Geschlecht bestimmen

Diskutiere Geschlecht bestimmen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi ich habe einen Gouldamadine bei der ich nicht 100% weiß ob es ein Hahn oder eine Henne ist. Der Vogel ist wildfarben Schwarzkopf mit weißer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ferdi1411

Ferdi1411

Ferdi
Beiträge
36
Hi ich habe einen Gouldamadine bei der ich nicht 100% weiß ob es ein Hahn oder eine Henne ist. Der Vogel ist wildfarben Schwarzkopf mit weißer Brust. Ein paar sagten es sei eine Henne aber die schwanzfedern sind länger als bei den anderen Hennen. Gibt es einen bluttest den der Tierarzt machen könnte? Und wie viel kostet das wohl?
 
Ein DNA Test per Feder kostet bei Tauros Diagnostik nur ca 17€ :)
 
Es gibt einen DNA-Test, z.B. Bei Tauros Diagnostic. Kostet um die 10 Euro, man schickt dort zwei frisch gezupfte Federn hin, geht super


aber, es wäre einfacher Du stellst hier zwei drei aussagekräftige Fotos ein, denn gerade bei Gouldamadinen gibt es eigentlich seltenst Probleme das Geschlecht zu erkennen

z.B. hier: Tauros Diagnostik


....und wie geschrieben, unter 10 Euro
 
Ein DNA-Test beim Tierarzt wird sich kaum lohnen, solche Tests übersteigen schnell die 50€. Wenn du regelmäßig bei den Vögeln bist, achte einfach drauf ob das Tier irgendwann anfängt zu singen, dann ist es sicher ein Hahn. Ansonsten kann man das Tier in Brutstimmung bringen, bei Hennen wird der Schnabel dann komplett schwarz, bei Hähnen nicht. Bei beidem ist aber abwarten die devise, eine einfachen Test für Zuhause wie bei anderen Vogelarten gibt es meines Wissens nach nicht.
 
Bitte lesen, ein DNA-Test kostet keine 10 Euro.
 
Jo... und es gibt ihn auch für unter 5 Euro.
Machen etliche aus meinem Bekanntenkreis aber bei Goulda. eh nicht notwendig.
Gruß
 
Falls es jemand interessiert ...?
sexadodeaves.com/de/dna-geschlechtbestimmung/1-sexado-de-aves.html
Gruß
 
Stell mal ein Bild hier ein, damit sparst Du Dir bestimmt die Kosten für einen DNA Test.

Gouldamadinen kann man übrigens schon an den Ruflauten unterscheiden...da muss gar nichts abgewartet werden. Aber warum
einfach wenn es auch kompliziert geht. :roll:
 
Sorry das es so lange gedauert hat. Hier ein paar Bilder.
Habe aber in der Facebook Gruppe auch schon gefragt. Die meinten es wäre eine Henne und trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher. IMG_20190429_200710.jpg IMG_20190429_200724.jpg IMG_20190429_200710.jpg IMG_20190429_200724.jpg IMG_20190429_200715.jpg
 
Henne. :grin2:

Bauchgefieder zu hell für Hahn. (falls die Farbe durchs Foto nicht verfälscht wurde)
 
....und wenn Du die Henne nicht glauben willst, ziehe zwei Federn und schicke diese ein. In drei Tagen hast Du für unter 10 Euro das Ergebnis bestätigt bekommen.
So schwer ist das doch nicht!
 
Ok aber der Schnabel müsste doch dunkler sein oder? Und die schwanzfedern sind auch recht lang. Oder ist das manchmal so bei den Hennen?
 
Wolfguwe ich werde wahrscheinlich auch den DNA test machen deshalb fragte ich ja auch danach. Aber ich werde wohl noch fragen dürfen und auch nachhaken wenn ich mir immer noch nicht zu 100% sicher bin.
 
Ich habe nichts negatives geschrieben! Wenn Du überall die gleiche Antwort bekommst, man diese aber nicht glauben will oder kann, dann macht man den DNA-Test, nichts anderes habe ich geschrieben.

.....und zwei Federn ziehen, das ist doch wirklich nicht schwer. Anschrift, wie man was macht, etc., all dies habe ich geschrieben. (...und Fotos können täuschen)
 
Aber ich werde wohl noch fragen dürfen und auch nachhaken wenn ich mir immer noch nicht zu 100% sicher bin.

Hallo Ferdi,

wenn Du das Geld ausgeben willst, ist das doch Deine Sache. Wir wollen Dir nur unnötige Kosten ersparen.
Was meinst Du mit der Schnabel muss dunkler sein ? Meinst Du schwarz ? Das ist doch nur dann der Fall, wenn die Hennen in Brutstimmung sind.
Achte doch mal auf die Ruflaute, einen besseren Nachweis gibt es nicht, außer natürlich ein DNA Test.

Wegen dem Schwanz, scrolle im folgenden Link mal runter bis zu den weißbrüstigen, schau mal was die eine Henne da Rechts auf dem Bild für einen langen Schwanz hat. Es kommt immer auf die Anlagen der Elterntiere an. Gouldamadinen - farbschlaege.prachtfinken-freunde.de

*
 
Wolfguwe es kommt drauf an wie man es schreibt. Es kommt nicht darauf an ob ich es glauben will sondern darauf ob ich noch Zweifel habe.
Finchnoa danke für den link die ruflaute sind leicht zu überhören ich habe in dem Zimmer noch eine Gruppe Hähne und eine Gruppe Hennen. Aber ich versuche mal darauf zu achten.
 
Ich verstehe Deine Reaktion beim besten Willen nicht. Hätte ich schreiben sollen, dass es ein Hahn ist, weil Du es so lesen möchtest?


I Wenn Du überall die gleiche Antwort bekommst, man diese aber nicht glauben will oder kann, dann macht man den DNA-Test, nichts anderes habe ich
(...und Fotos können täuschen)

....und dort steht, „nicht glauben will oder kann“, somit habe ich Deine Zweifel nicht ignoriert und habe sogar geschrieben, das Fotos täuschen können.
 
Wolfguwe es war post 12 gemeint
....und wenn Du die Henne nicht glauben willst, ziehe zwei Federn und schicke diese ein. In drei Tagen hast Du für unter 10 Euro das Ergebnis bestätigt bekommen.
So schwer ist das doch nicht!
 
Egal, das kann jetzt hin und her gehen, aber zielführend war meine Antwort, der Rest ist überflüssig.

Wer zweifelt, zieht zwei Federn! Wer das nicht will, kann gerne weitere User, Foren, Facebook etc. befragen. Leider gibt es dort auch keine andere Antwort als die meinige.
Viel Spaß!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geschlecht bestimmen

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
288
Max78
Max78
S
Antworten
24
Aufrufe
1.205
Ronja2107
Ronja2107
W
Antworten
6
Aufrufe
520
Gerlinde Schmuc
G
D
Antworten
4
Aufrufe
652
MCGraupi
MCGraupi
Zurück
Oben