Geschlecht bi juv. Turmfalken

Diskutiere Geschlecht bi juv. Turmfalken im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Wir haben fünf junge Turmfalken auf der Pflegestation. Mich würden die Geschlechter der Vögel interessieren. Es kam vor zwei Wochen einer Vorbei...
buteo88

buteo88

Foren-Guru
Beiträge
1.212
Wir haben fünf junge Turmfalken auf der Pflegestation. Mich würden die Geschlechter der Vögel interessieren. Es kam vor zwei Wochen einer Vorbei und meinte zwei davon wären Männchen, wollte und konnte aber irgendwie nicht so recht erklären wieso. Also wie bestimmt man dass Geschlecht eines jungen Turmfalken?
 
Wenn der Entwicklungsstand annähernd gleich ist, würde ich die Größe der Hände vergleichen.
 
Bei Turmfalken nicht so einfach anhand der Grösse, aber es gibt andere Mittel:

Nach Glutz von Blotzheim: Bürzelfedern bei juv Weibchen, braun mit bis zum Rand durchgehender dunkler, breiter Bänderung.
Bei juv. Männchen, bräunlichgrau, mit weniger deutlicher Bänderung, spitz ausgezogene Subterminalbinde.

Uebrigens, wie habt ihr vor die wieder auszuwildern?
 
Besten Dank Eric, werde sie mir mal genau unter die Lupe nehmen. Ein gräulicher Bürzel und Stoßfedern (je nach Perspektive) ist mir schonmal aufgefallen.

Zur Auswilderung:
Mein Chef ist da recht optimistisch, er meint wir lassen so in zwei-drei Wochen einfach für ein paar Tage die Türe auf. Könnte hinhauen. Die kleinen fliegen schon wie Weltmeister und attackieren jeden Grashalm der sie blöd ansieht. Allerdings haben wir noch einen sechsten jungen Turmfalken in der Voliere der keine Stoßfedern mehr hat, den möchte ich auf jeden Fall noch behalten. Kommen da dieses Jahr noch Federn oder erst nächsten Frühling?
 
Allerdings haben wir noch einen sechsten jungen Turmfalken in der Voliere der keine Stoßfedern mehr hat, den möchte ich auf jeden Fall noch behalten. Kommen da dieses Jahr noch Federn oder erst nächsten Frühling?
Das kommt ganz auf die Ursache des Fehlens an ...

VG
Pere ;)
 
Am idealsten zur Auswilderung:
Sobald sie zu fliegen beginnen ( am besten schon vorher), an guter Lage in der Höhe eine Kiste aufstellen wo sie drin sind. Dort auch füttern. Sie fangen dann an langsam die Gegend zu erkunden, kommen aber immer zum übernachten zurück. Das Futter mit der Zeit langsam reduzieren, damit sie selber anfangen Beute zu suchen. Trotzdem immer noch etwas Futter zur Notreserve geben.
Die Besuche werden weniger werden, bis sie dann gar nicht mehr kommen.

Wenn man damit zu lange wartet, fliegen sie einfach davon und müssen von Anfang an erfolgreich sein. Das erschwert das Ganze.
 
Danke, werde das mal mit den anderen besprechen. ^

Das kommt ganz auf die Ursache des Fehlens an ...

VG
Pere ;)

Der Herr der ihn uns gebracht hat meinte er hatte einen schlimmen Kampf mit einer Krähe. Er ist auch kahl am Hinterkopf. Als wir ihn bekamen hatte er noch drei Stoßfedern, einige Tage später nur noch eine. Auch ein paar Hand- und Armschwingen hat er im Gehege verloren.
 
Wenn er einige Federn auch später in der Voliere verloren hat, müsste es ein Altvogel sein. Von daher ist die Chance gut, dass fehlende nachwachsen.
Auch sonst, wenn sie ganz draussen sind können sie beizeiten nachwachsen. Sind sie "nur" kaputt, dann kommt vorerst nichts mehr.
 
Ja mich hat es etwas verwundert dass alle meinten es sei ein Jungvogel. Der 'Finder' meinte dass er nicht fliegen konnte, daher die Vermutung. Ich werde mir die Federn mal genau ansehen, obwohl dass ja nicht ganz einfach ist bezüglich Juv./Weib. Es waren an Stoß- und Schwungfedern allerding noch Blutkiele an allen Federn die er abwarf. Daher dachte ich auch eher an einen Jungvogel.
 
ja, dann kanns auch ein junger sein. Federn die im Blutkiel absterben, wachsen normalerweise wieder nach. Ca 2 Wochen nach Ausfall, werden dir Restkielstümpfe abgeworfen und dann wächst wieder eine Neue.
Aber Ferndiagnosen sind immer heikel.
 
Thema: Geschlecht bi juv. Turmfalken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben