Geschlecht Binsena.

Diskutiere Geschlecht Binsena. im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, habe mir vor kurzem 2 Binsena. gekauft.Beides noch sehr junge Tiere.Beim Kauf war erst einer fertig ausgefärbt und hatte eine rote...
N

niemand

Guest
Hallo,
habe mir vor kurzem 2 Binsena. gekauft.Beides noch sehr junge Tiere.Beim Kauf war erst einer fertig ausgefärbt und hatte eine rote Maske.Der zweite-noch im Jugendkleid-sang dafür den ganzen tag.Ich vermutete erst,dass es sich um 2 Hähne handelt,tatsächlich bekam auch das 2. tier eine schöne rote aske und singt und balzt wie verückt.Der andere hingegen singt nie, auch ist seine Maske kleiner.ollte es sich doch um ein Weibchen handeln?Ich dachte deren Maske wäre fast nicht zu erkennen :?
Beide vertragen sich prächtig,alles wird zusammen gemacht und man putzt sich gegenseitig.
Ich versuche am SO mal Bilder reinzustellen.

Schönen Abend noch!
PS:morgen führe ich mal "Feldstudien" in Walsrode durch
 
hallo niemand,

Könnte 1,1 sein, könnte aber auch 2,0 sein, wo der eine, der "alfa" ist und der andere deswegen nicht singt.

Aber am warscheinlichsten ist es 1,1
 
Danke für deine Antwort.Um sicher zu gehen hätte ich ja gerne Fotos gemacht,aber meine Kamera scheint mich zu hassen.Ich habe jetzt 5 Paar Akkus ausprobiert und alle sind so leer,dass die Kamera sobald ich endlich die Tiere im sucher habe, ausgeht.Und natürlich habe ich keinen ersatz daheim,geschweigeden das Ladegerät. 0l
Naja,dieses jahr sind sie eh noch zu jung für die Zucht.Mal schauen was sich nächstes Jahr ergiebt.
 
2 Arten!

Hallo Niemand,

es gibt 2 Arten von rotköpfigen Binsen!
Bei der einen hat der Hahn eine große,rote Maske,die Henne eine kleine!
Die andere Art ist fast gleich in der kleinen Maske!
Leicht geht da ein Hahn als vermeindliche Henne durch!

Gruß Markus
 
Hallo Markus,
B. ruficauda ruficauda habe ich aber seit ewigen Zeiten nicht mehr gesehen, weder auf Schauen noch bei Züchtern.
Höchsten mal schlecht gezeichnete B. ruficauda clarescens.
Gruß
Siggi
 
Über 10 Jahre her.........

Hi Siggi,

ich habe mir Anfang der 90iger einmal gleich 3 solcher "Hennen" eingefangen!:-)

Wüßte aber in den letzten Jahren keine mehr!

Liebe Grüße Markus
 
Ja Markus,
passiert schon mal.
Auch ich tappe noch manmal in die Falle.
B. ruficauda ruficauda wird wohl nicht mehr als reine Form vorhanden sein, da ja alle die andere Unterart wegen der größeren roten Kopfmaske eingekreuzt haben.
Anfang der 80ziger konnte man sie noch häufiger sehen
Und aus Australien werden auch niemals welche kommen.
Also ist sie wohl, zumindest hier in Deutschland, ausgestorben ("herausgezüchtet").
Gruß
Siggi
 
Thema: Geschlecht Binsena.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben