Geschlecht Binsenastrild?

Diskutiere Geschlecht Binsenastrild? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, ich habe gerade mal kurz mit einer ganz billigen Digicam ein Foto von meinem Binsenastrilden gemacht. Die Aufnahme ist nicht...
Vogelfreund

Vogelfreund

Foren-Guru
Beiträge
5.480
Hallo Leute,

ich habe gerade mal kurz mit einer ganz billigen Digicam ein Foto von meinem Binsenastrilden gemacht.

Die Aufnahme ist nicht die beste, aber vielleicht kann mir ja doch wer sagen, ob es ein 1,0 oder ein 0,1 ist...
 

Anhänge

  • mw.jpg
    mw.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 253
Hallo Pat

Rene sagte mir gerade, das es sich um einen Hahn handelt.

Pat Du Möchtest das Tier bitte mit nach Bückeburg bringen das wäre dann einfacher für ihn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*kopfschüttel*

Ich schleif das Tier dann nach walsrode.. 2 tage im hotel... und dann nach Bückeburg...
 
Vorsichtige Diagnose

Hi Pat,

ich hab dir ja schon von den verschieden Unterarten im Bezug
auf die Maske was gesagt.
Hm,würde so aus der Ferne auch auf einen Hahn tippen.

Ein Hahn "leiert"aber fast immer.Also ist permanent am singen.

Liebe Grüße,

Markus:S
 
@ markus:

hatte mal kurzfristig 1,0 binse, da konnte ich feststellen das er nicht gesungen hat, nachdem er die richtige partnerin hatte ging es aberfeurig los.

@ patrick:

es geht ja um vergleichsmaterial auf der schau dort. aber ich werde jetzt ne henne besorgen.
 
So,

hier mal ein neues Foto....
 

Anhänge

  • im001866-binsi.jpg
    im001866-binsi.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 222
Und hier noch ein Bild von vorne...
 

Anhänge

  • im001862-binsi.jpg
    im001862-binsi.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 203
Hi

Würde mal sagen das das ein weibchen ist vom kopf her bin mir aber net sicher.



stefan
 
zuerst möchte ich ergänzen:

es gibt 2 unterarten der binsenamadine.


von den bildern her, dürfte es ein 1,0 sein. die maske, ABER auch die bauchfärbung sprechen dafür.
 
Oh wie schöööööön

Die Frontalaufnahme von Deinem Binsenastrild gefällt mir besonders gut, so als wollte er sagen: "So jetzt kannste mich knipsen, ich bin soweit"

Eigentlich muss ich zu meiner Schande bekennen, dass ich mich mit Prachtfinken überhaupt nicht auskenne.

Doch eines würde mich interessieren:
Mal ist die Rede von einem BinsenASTRILD und dann von BinsenAMADINE. Sind Astrilde und Amadinen dasselbe, oder bin ich einfach zu sehr Greenhorn um da durchzusteigen?

Übrigens kann ich das sehr gut verstehen, wenn man die Vögelchen nicht unnötig lange durch die Gegend fährt, das ist doch bestimmt ein grosser Stress für die Piepmätze 8o
 
Au noch was:

Den Ausdruck "Vergleichsmaterial" finde ich schon ganz schön krass, es sind doch Lebewesen mit Gefühlen, auch wenn sie noch so klein sind :~
 
ich finde an "vergleichsmaterial" nichts crasses, das tier verliert dadurch ja keinen wert, sei es materiell oder ideel.

zu astrilden und amadinen:

astrilde sind schmächtig und haben sehr kleine und feine, langezogene schnäbel.
Amadinen dagegen sind zu 80 % des artenspektrums größer und weißen große klobige schnäbel auf.

Die Binsen zählen eindeutig zu Kategorie ASTRILDE, werden aber oft amadinen genant, da es sich bei den australiern so eingebürgert hat "Australische Amadinen" zusagen.
 
Hallo Lagonosticta

Danke für Deine Aufklärung über Astrilden und Amadinen.
Man lernt eben nie aus ;)

Tut mit leid, wenn ich mit dem Ausdruck "Vergleichsmaterial" ein wenig empfindlich reagiert habe, bin diesen Ausdruck in Verbindung mit Vögeln eben nicht gewöhnt, sorry :D
 
das macht ja nichts, allerdings ist es bei züchtern ebend anders, man merkte auch wie komisch so manch ein "ich sage mal" privathalter schaute als einige Zuchtfreunde über die Arten und Unterarten bei den Prachtfinken zur BA in Leipzig sprachen.

Viele fragten dann auch nach ob wir es ihnen erklären könnten, was wir dann natürlich auch versuchten.
 
Und ich sage: Das ist für mich einwandfrei ein 1,0.
Nicht nur die große intensive gefärbte Maske spricht dafür, sondern vor allem die auf den letzten zwei Fotos erkenntliche gelbe Brust-/Bauchfarbe.
Es gibt ja zwei Unterarten bei den Binsenamadinen:
1. die Tiere, wo die 1,0e eine kleine Kopfmaske haben und auch an Brust und Bauch blaß gefärbt sind.
2. die Tiere, wo die 1,0 intensive Masken (wie hier auf dem Foto) und die schon oben intensiv gelb gefärbte Unterseite haben
Mischlinge beider Unteraten würden auch nicht diese intensive Färbung bringen, deshalb sage ich 1,0!
 
Thema: Geschlecht Binsenastrild?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben