Geschlecht Bourkesittiche?

Diskutiere Geschlecht Bourkesittiche? im andere Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, habe seit einigen Monaten zwei rosa Bourkesittiche. Der Vorbesitzer meinte es wär ein Pärchen, da die beiden sich aber so unglaublich...

1. #1 JaLeoKoBourki, 07.05.2018
    JaLeoKoBourki

JaLeoKoBourki Neues Mitglied

Hallo, habe seit einigen Monaten zwei rosa Bourkesittiche. Der Vorbesitzer meinte es wär ein Pärchen, da die beiden sich aber so unglaublich ähnlich sehen, bezweifel ich das immer mal wieder... Auch wenn man sie so sich unterscheiden kann... Ich fände es einfach schön zu wissen ob ihre Namen denn auch passen.
    Randy und Rosie heißen sie.
    Die ersten beiden Bilder sind von Rosie
    Dann das Bild mit beiden
    Und das letzte ist von Randy Den Anhang 15256991371711133161474.jpg betrachten Den Anhang 152569921966482361718.jpg betrachten Den Anhang 1525699285011-1645207897.jpg betrachten Den Anhang 1525699382601455118848.jpg betrachten

2. Anzeige

Schau mal hier: Geschlecht Bourkesittiche?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sittichmac, 07.05.2018
    sittichmac

sittichmac Moderator
    Moderator

hi und willkommen im forum,
    so weit ich das sehe hat der vorbesitzer recht gehabt. die geschlechtseinordnung kommt schon hin.
    und das die beiden sich von der färbung so ähnlich sehen ist ein gutes zeichen. die beiden sind von der färbung richtig gut (ausstellungqualität) und normalerweise nur schwer zubekommen.

JaLeoKoBourki gefällt das.
  4. #3 JaLeoKoBourki, 07.05.2018
    JaLeoKoBourki

Danke, für die schnelle Antwort
    Woran kann man bei den beiden denn die Geschlechter erkennen? Rosy wirkt etwas zierlicher und Randy ist meist der einzige der am zwitschern ist, Rosy knirscht nur. Sind das auch Hinweise?
    Das freut mich schon mal, dass sie so eine tolle Färbung haben, mir war gar nicht so klar dass es so selten ist komplett rosane zu haben.

5. #4 sittichmac, 07.05.2018
    sittichmac

sittichmac Moderator
    Moderator

bei den wildfarben und manchen darauf basierenden mutatione ist eine geschlechtliche bestimmung an hand der färbung möglich. bei opalinen mutationen ist das schon nicht mehr sicher. da hilft dann nur noch die erfahrung um an form und körperhaltung aufs geschlecht zuschließen. dazu kann man auch das verhalten in betracht ziehen. dazu sollten die vögel aber bereits geschlechtsreif sein und idealerweise auch in balzstimmung. wobei die hähne in der regel aktiver sind, melodischer pfeifen und die henne eher ein gequältes quacken von sich gibt. auch ist beim hahn das balzposen sehr eindeutig. wenn er richtig gut drauf ist posiert er sehr viel und lässt sich auch schnell dazu animieren. er duckt sich kurz ab und richtet sich dann mit leicht abgespreitzen flügeln groß auf. wärend die henne das nicht machen.

JaLeoKoBourki gefällt das.
  6. #5 JaLeoKoBourki, 07.05.2018
    JaLeoKoBourki

Danke für die die ausführliche Info, ich glaube das Balzen habe ich noch nie bei einem von beiden gesehen.
    Oder ich habe sie nicht gut genug beobachtet . Mal schauen vertragen tun sie sich super, und züchten wollte ich eigentlich sowieso nicht. Wäre schön wenn die namen passen, aber falls nicht ist das ja nicht schlimm.
    Danke nochmal

Thema:

Geschlecht Bourkesittiche?

Die Seite wird geladen...

Geschlecht Bourkesittiche? - Ähnliche Themen

1. Suche das Geschlecht meines Wellensittiches

Suche das Geschlecht meines Wellensittiches: Ich habe mir gerade neu ein 12 wochen alter Wellensittich zugelegt bin mir aber beim Geschlecht nicht sicher
  2. Seidenhuhn Hahn oder Henne?

Seidenhuhn Hahn oder Henne?: Hallo zusammen, Haben vor 3 Tagen 4 Seidis Küken bekommen ( 10 Wochen alt) und dieser sagte man kann es noch nicht erkennen Habe schon über...
  3. Geschlechter bei Jungvögeln (Schwieriges Erbe Teil 2)

Geschlechter bei Jungvögeln (Schwieriges Erbe Teil 2): Hallo Ich helfe einer Freundin beim Auflösen der Volieren ihres plötzlich verstorbenen Mannes. Es müssen noch 10 Wellensittiche vermittelt werden....
  4. Unsicher beim Geschlecht-Ist das Weibchen ein Mänchen und das Mänchen ein Weibchen?

Unsicher beim Geschlecht-Ist das Weibchen ein Mänchen und das Mänchen ein Weibchen?: Guten Tag alle zusammen, seit 3 Monaten wohnen nun schon zwei Nymphensittiche bei mir zu Haus. Eine 8 Monate alte Henne und ein 3 Jahre alter...
  5. Taranta Bergpapagei Geschlecht

Taranta Bergpapagei Geschlecht: Hallo ich habe Nachwuchs bei meinen Tarantas. Sie sind schon recht groß und kurz vor dem Ausflug. Gern wüsste ich ab welchem Alter man das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden