Geschlecht Bourkesittiche?

Diskutiere Geschlecht Bourkesittiche? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, habe seit einigen Monaten zwei rosa Bourkesittiche. Der Vorbesitzer meinte es wär ein Pärchen, da die beiden sich aber so unglaublich...
J

JaLeoKoBourki

Neuling
Beiträge
3
Hallo, habe seit einigen Monaten zwei rosa Bourkesittiche. Der Vorbesitzer meinte es wär ein Pärchen, da die beiden sich aber so unglaublich ähnlich sehen, bezweifel ich das immer mal wieder... Auch wenn man sie so sich unterscheiden kann... Ich fände es einfach schön zu wissen ob ihre Namen denn auch passen.
Randy und Rosie heißen sie.
Die ersten beiden Bilder sind von Rosie
Dann das Bild mit beiden
Und das letzte ist von Randy15256991371711133161474.jpg 152569921966482361718.jpg 1525699285011-1645207897.jpg 1525699382601455118848.jpg
 
hi und willkommen im forum,
so weit ich das sehe hat der vorbesitzer recht gehabt. die geschlechtseinordnung kommt schon hin.
und das die beiden sich von der färbung so ähnlich sehen ist ein gutes zeichen. die beiden sind von der färbung richtig gut (ausstellungqualität) und normalerweise nur schwer zubekommen.
 
Danke, für die schnelle Antwort
Woran kann man bei den beiden denn die Geschlechter erkennen? Rosy wirkt etwas zierlicher und Randy ist meist der einzige der am zwitschern ist, Rosy knirscht nur. Sind das auch Hinweise?
Das freut mich schon mal, dass sie so eine tolle Färbung haben, mir war gar nicht so klar dass es so selten ist komplett rosane zu haben.
 
bei den wildfarben und manchen darauf basierenden mutatione ist eine geschlechtliche bestimmung an hand der färbung möglich. bei opalinen mutationen ist das schon nicht mehr sicher. da hilft dann nur noch die erfahrung um an form und körperhaltung aufs geschlecht zuschließen. dazu kann man auch das verhalten in betracht ziehen. dazu sollten die vögel aber bereits geschlechtsreif sein und idealerweise auch in balzstimmung. wobei die hähne in der regel aktiver sind, melodischer pfeifen und die henne eher ein gequältes quacken von sich gibt. auch ist beim hahn das balzposen sehr eindeutig. wenn er richtig gut drauf ist posiert er sehr viel und lässt sich auch schnell dazu animieren. er duckt sich kurz ab und richtet sich dann mit leicht abgespreitzen flügeln groß auf. wärend die henne das nicht machen.
 
Danke für die die ausführliche Info, ich glaube das Balzen habe ich noch nie bei einem von beiden gesehen.
Oder ich habe sie nicht gut genug beobachtet . Mal schauen vertragen tun sie sich super, und züchten wollte ich eigentlich sowieso nicht. Wäre schön wenn die namen passen, aber falls nicht ist das ja nicht schlimm.
Danke nochmal
 
Hallo zusammen, ich habe mich extra hier angemeldet weil ich vor einem ähnlichen Problem stehe. Ich habe auch seit einem Jahr ein *Paar*... Allerdings machen sie keine Anstalten zu brüten oder sich zu füttern. Hilfe? :) danke allen im voraus! Eva
 

Anhänge

  • IMG_20190518_184429_932.JPG
    IMG_20190518_184429_932.JPG
    299,4 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20190518_184412_518.JPG
    IMG_20190518_184412_518.JPG
    283,8 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20190518_184506_171.JPG
    IMG_20190518_184506_171.JPG
    250,9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20190518_184446_112.JPG
    IMG_20190518_184446_112.JPG
    537,1 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20190518_184546_559.JPG
    IMG_20190518_184546_559.JPG
    271 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20190518_184522_034.JPG
    IMG_20190518_184522_034.JPG
    507 KB · Aufrufe: 14
Wenn es 2 Weibchen sind, wirds ja wohl nichts, obwohl bei einem vernünftigen NK und guter Brutvorbereitung Hennen auch ohne Hahn Eier legen und brüten.
Gruß
 
Hallo und danke für die rasche Antwort. Also vermutlich beides Hennen?
 
hi und willkommen im forum,

bei dem ino kann das mit der henne schon hinkommen. rein vom gefühl er würde ich da schon auf henne tippen. wobei das bei den inos auf bildern immer schwer zu beurteilen ist.
allerdings würde ich bei dem wf eher in richtung hahn tendieren. es passt einfach von der färbung her eher. zwar ist das stirnband für die intensive färbung etwas spärlich aber auch bei den meisten wf-mutationsformen zeigen die hennen kein stirnband.

ich habe mal in meinen bildern gestöbert und ein gutes beispel gefunden
DSCN2646.JPG

zu deinem brutproblem. es kann durchaus vorkommen das sich 2 vögel nicht verstehen oder das der hahn ein wenig langsam ist.
 
Ja es ist echt schwierig. Ohne einander wollen beide aber auch nicht und sitzen immer relativ zusammen. Nur gegenseitig füttern oder gar balzen sehe ich nie. Der Wildfarbene hat allerdings ein helles Band unter den Flügeln. Gibt aber als einziger Töne von sich ...
 
Gefüttert wird nur bei Paarbindung in der Brut oder am Brutbeginn.
Soziale Gefiederflege sieht man auch nicht. Wildfarbige ist für mich ne Henne. Bei Spaltern haben die Hähne zwar auch einen Streifen unterm Flügeln, aber hier fehlt auch färbungsmäßig zu viel um auf einen Hahn zu tippen.
Ich denke es sind beides Hennen...aber ohne Garantie,
Gruß
PS Wenn sie min. 8 Monate sind, sollte bei entsprechender Brutvorbereitung sehr schnell Brutbereitschaft entstehen...so legen dann die Hennen auch ohne Hahn und Nistkasten.
Das erlebe ich jedes Jahr wenn ich saisonal im Spätwinter den Futterwechsel vornehme und die Tiere noch nach Geschlechtern getrennt sitzen.
 
Thema: Geschlecht Bourkesittiche?

Ähnliche Themen

Semmel Emmel
Antworten
14
Aufrufe
3.358
Semmel Emmel
Semmel Emmel
C
Antworten
11
Aufrufe
2.968
VogelmamaSandra
VogelmamaSandra
C
Antworten
12
Aufrufe
4.416
Spatzwelli
Spatzwelli
Zurück
Oben