Geschlecht der Wellis bestimmen

Diskutiere Geschlecht der Wellis bestimmen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe eine Frage an erfahrene Welli-Züchter. Ich habe ein paar Welli-Pärchen (dachte ich). Es stellt sich heraus dass es nicht so...
M

moni49

Neuling
Beiträge
9
Hallo,
ich habe eine Frage an erfahrene Welli-Züchter.

Ich habe ein paar Welli-Pärchen (dachte ich). Es stellt sich heraus dass es nicht so ist, da muss der Züchter sich vertan haben.
Er erklärte mir, dass man bei den jungen Wellis, wenn man das Geschlecht nicht eindeutig an der Nasenhaut erkennen kann, an dem weißen Ring an den Nasenlöchern erkennt. Direkt um die Nasenlöcher herum soll sich die Hornhaut ganz hell verfärben. Nun weiß ich nicht mehr, ob es das Zeichen für ein Weibchen oder Männchen ist. :traurig:

Den Züchter kann ich leider nicht mehr fragen, er ist vor Kurzem verstorben.

Es wäre nett, wenn mir jemand antworten würde.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,

moni49
 
Zwischenfrage: was ist damals aus den Jungen geworden. Du hast dort nicht mehr geantwortet.

------------------------

welche Farbe haben deine Vögel?
 
Sorry, ja ich habe nicht mehr geantwortet, war voll im Stress mit den Kleinen.

Ich habe sie alle 3 durchbekommen, ich habe sie mit Aufzuchtfutter gefüttert, was anfangs nicht so einfach war. Sie machten bei mir nicht gleich den Schnabel auf, aber das hat nur ein paar Tage gedauert, dann ging es ganz gut. Hatte mir von meinem Hausarzt eine Spritze besorgt und das breiig angerührte Futter hineingegeben. Damit ging es ganz gut, später kamen sie mir immer schon mit flatternden Flügelchen entgegen, es machte richtigen Spaß. Dadurch waren sie auch sehr zahm, eine Bekannte hat gleich alle 3 genommen. Dadurch kann ich sie auch ab und zu mal sehen, ist schon schön wenn man sieht, wie prächtig sie sich entwickelt haben.

Die Wellensittiche die ich jetzt habe, sind blau/gelb, gelb/grün, Türkis/weiß, und einige haben ganz zarte, bunte Farben.
 
am besten zeigst du uns zur Bestimmung noch Fotos, auf denen man gut die Nasenhaut sieht
 
hellblaue wachshaut mit weißen ringen um die nasenlöcher sind junge hennen

fotos wären aber immer besser :)
 
Ich danke euch sehr, :freude: wenn ich morgen nicht weiter komme, schicke ich Fotos.

Nochmals vielen Dank und einen schönen Sonntag, :beifall:
 
Hallo

Mit weißen ringen um die Nasenhaut sind Hennen.

Gruß
 
G'day budgie mates . Sorry für einen Anfänger ist dies doch nicht so leicht zu erkennen???? Der gezeigte 1,o Hahn hat auch um die Nasenlöcher weiße Ringe( ist nicht in Kondtion) wie man so schön sagt unter Züchtern.
Ich denke ein Bild von der Nasenhaut ist schon sehr wichtig , um das Geschlecht 100% zu bestimmen ; with kind regards ( gerd)
 

Anhänge

  • Sckecke Hellgrün.jpg
    Sckecke Hellgrün.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 188
Thema: Geschlecht der Wellis bestimmen

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
799
Annamirl
A
Sowieso
Antworten
10
Aufrufe
6.572
Alexandra86
A
D
Antworten
10
Aufrufe
1.110
Saskia137
Saskia137
L
Antworten
3
Aufrufe
873
Sunny1986
S
Zurück
Oben