Geschlecht der Wellis bestimmen

Diskutiere Geschlecht der Wellis bestimmen im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich habe eine Frage an erfahrene Welli-Züchter. Ich habe ein paar Welli-Pärchen (dachte ich). Es stellt sich heraus dass es nicht so...

  1. moni49

    moni49 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe eine Frage an erfahrene Welli-Züchter.

    Ich habe ein paar Welli-Pärchen (dachte ich). Es stellt sich heraus dass es nicht so ist, da muss der Züchter sich vertan haben.
    Er erklärte mir, dass man bei den jungen Wellis, wenn man das Geschlecht nicht eindeutig an der Nasenhaut erkennen kann, an dem weißen Ring an den Nasenlöchern erkennt. Direkt um die Nasenlöcher herum soll sich die Hornhaut ganz hell verfärben. Nun weiß ich nicht mehr, ob es das Zeichen für ein Weibchen oder Männchen ist. :traurig:

    Den Züchter kann ich leider nicht mehr fragen, er ist vor Kurzem verstorben.

    Es wäre nett, wenn mir jemand antworten würde.

    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,

    moni49
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.346
    Zustimmungen:
    164
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Zwischenfrage: was ist damals aus den Jungen geworden. Du hast dort nicht mehr geantwortet.

    ------------------------

    welche Farbe haben deine Vögel?
     
  4. moni49

    moni49 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, ja ich habe nicht mehr geantwortet, war voll im Stress mit den Kleinen.

    Ich habe sie alle 3 durchbekommen, ich habe sie mit Aufzuchtfutter gefüttert, was anfangs nicht so einfach war. Sie machten bei mir nicht gleich den Schnabel auf, aber das hat nur ein paar Tage gedauert, dann ging es ganz gut. Hatte mir von meinem Hausarzt eine Spritze besorgt und das breiig angerührte Futter hineingegeben. Damit ging es ganz gut, später kamen sie mir immer schon mit flatternden Flügelchen entgegen, es machte richtigen Spaß. Dadurch waren sie auch sehr zahm, eine Bekannte hat gleich alle 3 genommen. Dadurch kann ich sie auch ab und zu mal sehen, ist schon schön wenn man sieht, wie prächtig sie sich entwickelt haben.

    Die Wellensittiche die ich jetzt habe, sind blau/gelb, gelb/grün, Türkis/weiß, und einige haben ganz zarte, bunte Farben.
     
  5. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.346
    Zustimmungen:
    164
    Ort:
    CH / am Bodensee
    am besten zeigst du uns zur Bestimmung noch Fotos, auf denen man gut die Nasenhaut sieht
     
  6. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    hellblaue wachshaut mit weißen ringen um die nasenlöcher sind junge hennen

    fotos wären aber immer besser :)
     
  7. moni49

    moni49 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke euch sehr, :freude: wenn ich morgen nicht weiter komme, schicke ich Fotos.

    Nochmals vielen Dank und einen schönen Sonntag, :beifall:
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Mit weißen ringen um die Nasenhaut sind Hennen.

    Gruß
     
  10. dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.224
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    G'day budgie mates . Sorry für einen Anfänger ist dies doch nicht so leicht zu erkennen???? Der gezeigte 1,o Hahn hat auch um die Nasenlöcher weiße Ringe( ist nicht in Kondtion) wie man so schön sagt unter Züchtern.
    Ich denke ein Bild von der Nasenhaut ist schon sehr wichtig , um das Geschlecht 100% zu bestimmen ; with kind regards ( gerd)
     

    Anhänge:

Thema: Geschlecht der Wellis bestimmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich geschlecht bestimmen

    ,
  2. Wellensittiche 100% geschlecht bestimmen

    ,
  3. wellensittich geschlecht unterscheiden

Die Seite wird geladen...

Geschlecht der Wellis bestimmen - Ähnliche Themen

  1. Bourkesittich Geschlecht

    Bourkesittich Geschlecht: Hallo hier im Forum, ich habe einen Bourkesittich übernommen und möchte gerne wissen ob Hahn oder Henne. LG Jürgen
  2. 53572 Unkel - 3 Wellis ca. 6-8 Monate (Mega+PBFD-Kontakt) - 1 Henne, 2 Hähne - einzeln vermittelbar

    53572 Unkel - 3 Wellis ca. 6-8 Monate (Mega+PBFD-Kontakt) - 1 Henne, 2 Hähne - einzeln vermittelbar: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne Violetta - Gelbgesicht Zimter Hahn Marco - Schecke blau-weiß...
  3. 41468 Neuss - 5 Wellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 3 w (einzeln), 1 Pärchen (m+w) gemeinsam - 3 Jungw/2 un

    41468 Neuss - 5 Wellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 3 w (einzeln), 1 Pärchen (m+w) gemeinsam - 3 Jungw/2 un: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne Tina - Gelbgesicht blau - Jungwelli Henne Kati - Schecke...
  4. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  5. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

    Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...