Geschlecht der Ziegen ?

Diskutiere Geschlecht der Ziegen ? im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; So, Geschlechterraten: Gelbe Ziege = Hahn Grüne Ziege = Henne Was meint ihr? [IMG] [IMG] [IMG]

  1. Lindi

    Lindi Guest

    So, Geschlechterraten:

    Gelbe Ziege = Hahn
    Grüne Ziege = Henne

    Was meint ihr?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ziegenfreund, 5. April 2004
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo Linda,

    also ich würde sagen gelb = Henne, grün = Hahn.

    Bei Ziegen sind die Hennen etwas kleiner, vor allem fällt das aber beim Kopf und Schnabel auf, der Schnabel des Hahn ist deutlich größer als der Schnabel der Henne. Auf Deinen Fotos wirkt der Schnabel des grünen kräftiger als der Schnabel des gelben Läufers...
     
  4. Lindi

    Lindi Guest

    aha, ich dachte, weil die gelbe Ziege etwas größer und pummeliger ist, und die Augenbinden scheinen mir bei beiden gleich zu sein....

    aber da vertraue ich natürlich lieber auf Dich, lieber Michael, weil mir noch die Erfahrung fehlt :p

    Ist die grüne rein wildfarben?
     
  5. #4 Ziegenfreund, 5. April 2004
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo Linda,

    anhand eines Fotos kann ich nicht 100%ig das geschlecht bestimmen, aber die gelbe sieht schon arg nach einer Henne aus.

    Ob der grüne Ziegensittich rein Naturfarben ist kann ich auch nicht wirklich erkennen. Wenn schon etwas gelbes mit drin ist hat er meist gescheckte Füße. Bei einem rein Naturfarbenen sind die Füße komplett dunkelgrau. Aber genau kannst Du Dir da nicht sicher sein, denn wenn er z.B. ein geschecktes und ein naturfarbenes Elternteil gehabt hat, kann es sein das von dem gelb bei ihm nichts durchgekommen ist. Wenn er allerdings nun mit einer gelben Henne Nachkommen hat, werden die warscheinlich gescheckt...
     
  6. Lindi

    Lindi Guest

    Er hat einen ganz leicht gelben Bauch und eine gelbe Schwanzfeder, die FÜße und Krallen sind aber dunkel.

    Kann man auf den Bildern nicht so gut sehen, bin aber total erschöpft und glücklich, daß ich es überhaupt geschafft habe, Bilder zu zeigen *ganzstolzbin*

    Jedenfalls sind die beiden völlig putzig, und ich kenne es ja gar nicht, dass die ihr Essen mit den Krallen festhalten :)
     
  7. #6 Ziegenfreund, 5. April 2004
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    Willst Du sie denn auch Junge aufziehen lassen?
     
  8. Lindi

    Lindi Guest

    Ach mal sehen, wenn die brüten, warum nicht, wenn nicht, dann nicht.

    Warten wir ab, was passiert, das entscheide ich dann spontan :)
     
  9. #8 Ziegenfreund, 5. April 2004
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    Also wenn es Hahn und Henne sind, dann wirst Du schnell feststellen, das Ziegen reine Vermehrungsmaschienen sind:D . Wenn Du pech hast, dann wird sogar ohnen Nistkasten gebrütet. Besonders auf die ganzen Verstecke solltest Du acht geben, das Dir Deine Henne dort keine Eier versteckt...
    Wenn Du das Brüten vermeiden willst, dann darfst Du weder Eifutter noch sonstige Brutfördernde Dinge geben.
    Aber wenn es trotzdem passiert, Ziegenkükis sind supersüß:D
     
  10. Lindi

    Lindi Guest

    tja, Eifutter muß ich ja schon wegen der Nymphen geben, also werden die Ziegen zwangsläufig auch etwas abbekommen :p

    Die beiden sind nicht verpaart (noch nicht), aber das kann ja schnell gehen :D
     
  11. lilli

    lilli Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2002
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    23684 Scharbeutz
    geschlechterraten

    nach den fotos würde ich beide für hennen halten :D
     
  12. Lindi

    Lindi Guest

    Re: geschlechterraten

    Ups... das wäre aber gar nicht gut 8o

    Leider lassen sich beide nicht so gerne fotografieren, so schnell kann ich nicht abdrücken, wie die weg sind, sobald die Kamera kommt :p

    Versuche aber nochmal, bessere Fotos zu machen, vielleicht beide nebeneinander - aber das ist ein äußerst schwieriges Unterfangen 8)
     
  13. #12 Ziegenfreund, 12. April 2004
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo Linda,

    geh doch mal zu einem Züchter oder in eine Zoohandlung und vergleiche Dort. Du solltest eigentlich einen deutlichen Unterschied bei der Schnabelgröße zwischen Hahn und Henne erkennen können. Wenn das bei deinen beiden nicht der Fall ist, dann könnte es sich tatsächlich ums gleiche Geschlecht handeln.
     
  14. Lindi

    Lindi Guest

    Also, wenn ich die beiden sehe, ist der Schnabel von Sunny schon schmaler und der von Sam (grün) grober.

    Allerdings soll man doch auch an der Augenbinde das Geschlecht erkennen können. Die ist aber bei beiden gleich :?

    Hm, unterschiedliche Lautäußerungen wie bei Nymphen gibt es ja nicht... tz tz tz... schwer schwer schwer...
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. lilli

    lilli Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2002
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    23684 Scharbeutz
    unterschiede

    bei meinen halten die hähne den kopf etwas aufrechter.
    bei der henne wirkt die körperhaltung immer etwas "geduckt".
    [​IMG]
    captain hook

    [​IMG]
    glöckchen

    [​IMG]
    und hier mal beide, da kann man den unteschied (auch vom schnabel) genau sehen.
     
  17. Lindi

    Lindi Guest

    Hm, also Cap. Hook hat schon einen viel kräftigeren Schnabel als Sam - Sam´s Schnabel sieht eher aus wie der von Glöchchen - also doch eine Henne :?

    Mein Zoohändler hat gerade 4 gelbe Ziegen da, aber die sehen mir ebenfalls wie Hennen aus, alle 4. Er war sich auch nicht ganz sicher...

    Mal abwarten... verstehen tun sie sich jedenfalls. Notfalls muß ich halt noch zwei Hähne holen :~ :D
     
Thema:

Geschlecht der Ziegen ?

Die Seite wird geladen...

Geschlecht der Ziegen ? - Ähnliche Themen

  1. Wellensittichküken, welches Geschlecht?

    Wellensittichküken, welches Geschlecht?: guten tag ich habe mal eine frage wann können wir erkennen bei unser wellensitichte babay das geschlecht es ist jetzt 12 tage alt oder mit vielen...
  2. Welche Geschlechter

    Welche Geschlechter: [ATTACH] Hallo, ich habe gestern meine ersten ZF bekommen, mir wurde gesagt das es 3 Hähne sind und 5 Hennen... Was meint ihr was es für...
  3. Zebrafinken geschlecht erkennen

    Zebrafinken geschlecht erkennen: :gott:Hallo! Mir wurde heute ein angebliches zebrafinkenmännchen verkauft... anscheinend ändert er noch seine farbe weil er hellbraune flecken...
  4. Geschlecht bestimmen Wellensittich

    Geschlecht bestimmen Wellensittich: [IMG] Hi kann mir jemand sagen welches Geschlecht mein Vogel hat damit ich weiß ob ich noch einen Jungen oder ein Mädchen zu setzen muss? Will...
  5. Ziegensittich geschlecht/verpaarung

    Ziegensittich geschlecht/verpaarung: [ATTACH] Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen... mir ist ein Ziegensittich zugeflogen laut Aussagen ein Hahn. Hab ihm jetzt nach 2 Wochen eine...