Geschlecht eindeutig erkennen??

Diskutiere Geschlecht eindeutig erkennen?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich lese schon eine kleine Weile bei euch mit und finde es prima, wie hier jedem geholfen wird :-), was mich auch dazu veranlasst hat...
L

Liese

Guest
Hallo,

ich lese schon eine kleine Weile bei euch mit und finde es prima, wie hier jedem geholfen wird :-), was mich auch dazu veranlasst hat, mich hier zu melden.

Wir haben 6 Kanarien. Gekauft habe ich eigentlich 3 Hähne und 3 Hennen. Dann sah es so aus, als wären es "nur" 2 Hähne, denn nur diese beiden singen. Vom Verhalten her würde ich aber fast sagen es sind 4 Hähne. Denn die beiden "Pseudo-Mädels" unterdrücken den einen Hahn sehr, sie sitzen auf seinem Rücken und haken, bis er nur noch quietscht und der andere Hahn ihm zu Hilfe kommt.

Da es mir schwer fällt, die Vögel in die Hand zu nehmen, muss dies immer mein Mann machen. Wir wollten nämlich nachschauen. Doch für mich sehen die Popos alle gleich aus. Nirgendwo finde ich eine Bildbeschreibung wie es bei Hahn und Henne aussieht. :o

Könnt ihr mir da eindeutiger helfen?
Vielen Dank
 
Hallo

Hier müßten Fotos sein.

Ich hatte auch eine Henne die andere ansprang und dann versuchte den anderen im Nacken zu picken.Also ich würde das nicht als eindeutig für ein Männchen halten.Meine Männchen singen zur Zeit auch nicht......ich denke das es wohl erst zur Brutzeit geklärt werden wird. Es sei denn du kennst jemanden der dir beim Bestimmen hilft.

es grüßt Hilli
 
Wir haben eine Zimmervoliere 140*65*60 cm.

Die Vögel "sammeln" wir seit August diesen Jahres. Eigentlich sollten es nur 2 sein, aber da sich beide als Hennen herausstellten, waren wir auf einem Kleintiermarkt und haben dor direkt bei Züchtern eingekauft.
Brüten wollten wir sie eigentlich nicht lassen. Denn ich denke, das 6 Vögel in dem Käfig genug sind. Mehr Platz haben wir leider nicht. Den Sommer über wird der Käfig auf dem Balkon stehen.
 
Hallo,

Brüten wollten wir sie eigentlich nicht lassen. Denn ich denke, das 6 Vögel in dem Käfig genug sind.
Ja, das ist sicherlich genug, wenn nicht sogar schon ein wenig viel.

Aufkommendes Problem im kommenden Frühjahr wird dann sein, dass sich die Hähne untereinander streiten. Es wird revirkämpfe geben, die an sich nur dadurch gelöst werden können, dass jeder Hahn einen eigenen Käfig hat. Die Hennen streiten sich zudem meist um Nistplätze usw. denn eine Brut zu verhindern ist sehr schwer.
Also sollten die Tiere vom Frühling bis zum Abschluss der Mauser paarweise getrennt untergebracht sein, damit sie rel. stressfrei durch die Brutsaison kommen.

Schau auchmal hier: http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=431230&aktion=artikel&rubrik=008&id=141&lang=af
 
Vielen Dank für eure Hilfe!:blume:

Wir werden uns anhand der Bilder die Popos noch mal anschauen :-)
und überlegen was wir machen, falls wir Männerüberhang haben.

Für mehrere Käfige, um die Paare zu trennen, haben wir leider nicht den Platz, das sie ja auch den Sommer draussen verbringen sollen.

Habt ein schönes Weihnachtsfest und kommt gut ins neue Jahr!!
 
Ich finde den Käfig deutlich zu klein für 6 Tiere (vor allem für 3 Hähne)... da wirds im Frühling hoch her gehen.

Für ein Pärchen sollte man schon mit einer Grundfläche von etwa einem halben Quadratmeter rechnen (sprich 100cm x 50cm). Deine "Voliere" hat vermutlich eine Grundfläche von 65cm x 60cm, mit einer Höhe von 140 cm?

Meines Erachtens zu wenig Flugraum, um 6 Tiere zu halten und diese dann noch den Sommer über (ohne Freiflug) auf dem Balkon zu stellen.

Wenn es tatsächlich zu Frühlingsbeginn Streit und Kampf unter den Tieren gibt, dann überlegt euch zum Wohle der Tiere, ob ihr einige Kanarien wieder abgebt. "Tiere sammeln" ist nur ein gutes Hobby, wenn es den Tieren auch gut geht.

Liebe Grüße und auch dir ein frohes Fest.
 
Hallo,

Für mehrere Käfige, um die Paare zu trennen, haben wir leider nicht den Platz, das sie ja auch den Sommer draussen verbringen sollen.
Wie Maria schon angeregt hat, solltet ihr euch dann schonmal über die Lösung des Problems was im Frühjahr auftreten wird Gedanken machen.
Dass die Tiere nicht in Brutstimmung kommen oder dass sie sich trotz aufkommender Brutstimmung vertragen, davon könnt ihr (leider) keinesfalls ausgehen.
 
Thema: Geschlecht eindeutig erkennen??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben