Geschlecht erkennen bei jungen Edelfasanen

Diskutiere Geschlecht erkennen bei jungen Edelfasanen im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hey, Ich bekomme Edelfasane und möchte doch gleich wissen wie viele mädels und bubis da drin habe, kann mir einer sagen wie ich die...
P

Pheasant lover

Guest
Hey,

Ich bekomme Edelfasane und möchte doch gleich wissen wie viele mädels und bubis da drin habe, kann mir einer sagen wie ich die ausseinander halten kann???


Danke für antwort
 
Geschlecht

Hallo,

welche Rasse bekommst du denn? Sollten es Kreuzungen sein wird es schwieriger.
Wie alt sind die Küken denn?
Bei einigen Rassen kann man schon als Küken das Geschlecht mit einer relativ hohen Treffergenauigkeit erkennen. Bei anderen wie auch bei Kreuzungen erst ab ca. 6 Wochen.

mfg

aday
 
Hey aday,


die fasane sind eine kreuzung zwischen mongolischen und chinesischen ringfasan, genannt Manchurian.

Sie werden ein tag alt sein wenn ich sie bekomme!!

hoffendlich haben die 2 rassen die gleichen anhalts punkte für männlein und weiblein:(
 
Hy, pheasant lover ;)

ich hab keine ahnung wie man bei eintags kücken das geschlecht erkennt..
hey sind das die geilen fasane von denen du mir bilder geschickt hast???
die sehn mir aber eher aus als ne kreutzung zwischen p. c. pallasi und p. c. torquatus.
villeicht kannst du ja du ja den link für diese seite von den fasanen angeben?
die fasane sind echt toll schade das es hier in deutschland keine solche schönen kreutzungen oder was auch immer das für welche sind gibt *gg*

Bye JasmiN
 
Link

hallo,

ich hab mal die seite gesucht..

http://members.aol.com/pallasi1/manch3.html

das ist sie. die ersten beiden fasane sehn echt genial aus..

leider versteh ich nicht alles in dem text.. villeicht kann ja wer anderst hier im forum das mal durchlesen und villeicht sagen was für fasane das letztendlich sind..

aufjedenfall sehn sie echt toll aus... noch ein bisschen heller gefärbt als der chinese ringneck oder?!


was mich mal nebenbei so intressieren würd... was ist eigentlich ein Jumbo ein mongolischer ringfasan oder?
Ringneck???
 
Hey Jasmin,

yup das sind se, von der farm bekomme ich sie auch!!

Also so weit ich den text verstehen sind da 6 verschiedene jagtis drin: Northern Chinese Pheasant, Ussuriland Pheasant, Liaoning Pheasant, North Korean Pheasant, Pallas’s Ring-necked Pheasant, and Sungarian Pheasant.

Aber da es nicht jeder weiss, geben manche leute dem irgendeinen von den jagti namen mit dem er vermischt ist!!
Mein englisch ist nach 2 jahren immer noch nicht das beste, aber eines weiß ich, es ist eine kreuzung die sehr hübsch aus sieht
;) :p :D

Schön das du mir mal geantwortet hast Jasmin:0-


Chiao

Anna
 
Geschlechterbestimmung

Hallo Pheasant lover,

Habe mal nach Canadischer Lektüre für dich gesucht. Habe aber leider selbst auch nicht das original, sondern lediglich einige etwas ältere Kopien aus dieser Veröffentlichung.

STREIB, A., STREIB, D., and Fletscher,D.A (1973)
Phesants. Canada Department of Agriculture Publication 1514, Ottawa.

Für eine saubere frühe Geschlechterbestimmung dürfte sich dieses "Gemenge" nicht eignen.

Wer vernünftige Literatur zu Jagdfasanen sucht sollte des englischen mächtig sein. Ein kleines "Vokabelheft" vor allem mit den selbst im englischen mehreren Namensbezeichnungen ist hilfreich.

Manchurian Ringneck Pheasant
wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich hierbei um eine Kreuzung aus reinen Rassen und aus "Sortenzüchtungen".
Also einfach ein großes gemenge wo vermutlich nicht ein Tier dem anderen im Aussehen und Wesen gleicht.

Jumbo
soll wohl der P.c.mongolicus sein. Verwundert auch nicht sonderlich, da er zu den Kräftigsten und am weitesten verbreiteten Jagdfasane gehört.

mfg

aday
 
Hey aday,

danke, aber Ottawa liegt am anderen ende von Kanada und hat daher viele verschiedene reglen, verordnungen etc.
Dann auch noch so alt, aber trotzdem danke!!


ja, der jumbo ist ein mongolischer jagtfasan.

ich habe hier das problem überhaubt jagtfasane zu bekommen.
Die nächsten die verkaufen sind in USA oder 3 staaten weiter weg und schicken sie nicht zu mir, jetzt bekom ich sie von USA, da sind die Manchurian ringnecks sehr "common" (hab den deutschen begriff vergessen).

Sie werden hier zum auswildern und jagen benutzt!!

Hast du dir schon den link angeschaut??
Den die Jasmin drin hat meine ich, da steht alles haarklein drin was es mit manchurian ringnecks auf sich hat etc.

schau mal rein!!:0-

bye bye

mfg:)
 
hey aday,

interessant, aber manche fasanen namen in english benutzen sie hier garnicht, mongolischer ist mongolian und gelber goldfasan ist yellow golden, da sollten mal die moderatoren dieser seite mal was berichtigen!!;)

Na ja , auch egal.

der manchurian ist da ja auch nicht drin, ist halt eine kreuzung!!

danke schön

mfg
 
Thema: Geschlecht erkennen bei jungen Edelfasanen

Ähnliche Themen

P
Antworten
19
Aufrufe
2.026
Peter.P
P
Jacob86
Antworten
10
Aufrufe
4.366
Jacob86
Jacob86
K
Antworten
10
Aufrufe
995
Kanarien47
K
T
Antworten
0
Aufrufe
1.265
Thaer
T
Zurück
Oben