Geschlecht erkennen

Diskutiere Geschlecht erkennen im Kanarienvögel Forum im Bereich Kanarien-Vögel; Hallo, ich habe ohne es vorher geplant zu haben, 5 Kanarienvögel von Leuten übernommen, die mit der Haltung überfordert waren. Bei mir haben sie...

Schlagworte:
  1. #1 tintin, 13.07.2018 um 21:37 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2018 um 21:45 Uhr
    tintin

tintin Neues Mitglied

Hallo,
    ich habe ohne es vorher geplant zu haben, 5 Kanarienvögel von Leuten übernommen, die mit der Haltung überfordert waren. Bei mir haben sie es nun sehr gut, allerdings ist bei 2 etwas jüngeren aber schon erwachsenen Tieren unklar, ob sie M oder W sind. Ich möchte sie doch weiterverkaufen, weil es sonst zu viele im Käfig sind und es regelmäßig zu Knatsch kommt. Bei beiden war es mir bisher nicht möglich, mir das Geschlechtsteil richtig anzuschauen, da zuviel Federn davor sind und sie sich so sehr winden, wenn man sie "untersuchen" will. Der eine Vogel ist fast völlig weiss, sehr schlank und ziemlich klein und zirpt oder trillert fast ununterbrochen in immer denselbem Tonfall mit unten aufgeplusterter Kehle. Ausserdem ist er ziemlich dominant und schimpft wie ein Rohrspatz, wenn andere Vögel von "seinem" Futter naschen oder da sitzen wo er sie nicht haben möchte. Der andere ist ruhiger, dicklicher aber versucht immer wieder zu singen wenn ich Kanariengesang vorspiele, obwohl nur leise, sehr schräge und krächzende Töne rauskommen. Beide werden öfters vom älteren Hahn, der der "Herr im Käfig" sein möchte, durch Kampfhaltung zum Kampf herausgefordert und im Käfig rumgescheucht.
    Wie warscheinlich ist es, daß beide Männchen sind?
    Danke für Tips.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SamantaJosefine, 13.07.2018 um 22:56 Uhr
    SamantaJosefine

SamantaJosefine heart for my canaries

Hi, das ist so schwierig, ich denke aber, dass es fife sind. bzw die vorderen drei auf deinem Avatar.
    Wäre gut, wenn du mal mehrere Fotos posten würdest,
    Wenn der Vogel beim singen den Kropf bewegt und trällert, ist es meistens ein Hahn,
    wenn du nicht sicher bist, welchen Geschlechts sie sind, würde ich sie nicht alle in einem Käfig lassen, wenn es alles Hähne sind, magst du Glück haben jedoch wenn eine Henne dabei ist, hast du die A-....Karte, dann gibt es fix bösen Stress mit fatalen Folgen und das würde ich nie riskieren.
    An wen willst du denn die Vögel verkaufen?
    LG

4. terra1964

terra1964 Foren-Guru

Sehr warscheinlich
    Gruß
    Terra

5. #4 tintin, 14.07.2018 um 09:43 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2018 um 09:51 Uhr
    tintin

tintin Neues Mitglied

Hallo, also es geht um diese zwei. Das Trällern vom Weissen ist aber sehr monoton, immer der gleiche Laut ("Brrrrrr"). Dabei plustert er aber nicht die Federn oben auf dem Kopf hoch wie es ja sonst bei Hähnen ist. (??)
    Der Gelbe wird manchmal vom grünen älteren Hahn, der sich ihm auch nähert, "angesungen", obwohl er schon ein älteres Weibchen hat. Der Gelbe zeigt Interesse und guckt. Zu Paarungsversuchen ist es aber nicht gekommen. Wissen die Vögel untereinander, wer was ist?
    Was mir noch aufgefallen ist, ist daß der weiße seit einiger Zeit einen dunklen "Schatten" hinter dem Auge hat. Was kann das sein? :huh: Als ich sie übernommen habe, hatten sie Vogelmilben und Federlinge, beides habe ich durch Medikamente (beaphar Antiparasit-Tropfen) und Kieselgur ausrotten können. Da hatte er diesen Schatten aber auch noch nicht. Abwechslungsreicher Futter und Vitamine kriegen sie.
    Der weisse ist auch viel kleiner als alle anderen und scheint im Wachstum stehen geblieben zu sein.
    Inzwischen habe ich überlegt noch einen zweiten Käfig zu besorgen, da ich es wohl nicht übers Herz bringe, einen von ihnen wegzugeben. :jaaa:
    Den Anhang 20180714_091855.jpg betrachten Den Anhang 20180714_091900.jpg betrachten Den Anhang 20180714_091821.jpg betrachten Den Anhang 20180714_091910.jpg betrachten

6. #5 SamantaJosefine, 14.07.2018 um 14:46 Uhr
    SamantaJosefine

Hallo tintin. der weiße scheint mir eine Henne, welche in der Mauser ist, also anfängt oder noch nicht durch ist. Der gelbe scheint mir auch eine Henne, da kann ich nur vom Habitus und von der Körperhaltung (etwas breitbeinig dazitzend) raten.
    Dass du sie trennst ist auf jeden Fall ok, dass du sie behält, ist Klasse.
    Ich würde aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall einen check up bei einem vkTA vorschlagen, das sie ja parasitär vorgeschädigt sind.
    Zur Unterstürtzung der Mauser evt Nekton MSA geben,(Kannst du bei Amazon bestellen)
    Dass sie gutes Körnerfutter bekommen, setze ich eh voraus. Grünfutter?
    Nun ist es ja ganz einfach, wenn 2 Hennen und 2 Hähne vorhanden sind und terra auch 2 Männer sieht ;), kommt für die 4 Vögel eben die Anschaffung vom 2. Käfigen gerade recht, dann setzt du jeweils 1,1 zusammen und es sollt Ruhe sein.

7. #6 SamantaJosefine, 14.07.2018 um 21:57 Uhr
    SamantaJosefine

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Geschlecht erkennen

Die Seite wird geladen...

Geschlecht erkennen - Ähnliche Themen

1. Brahma Geschlecht erkennen (generell)

Brahma Geschlecht erkennen (generell): Hallo zusammen, wir haben schon seit mehren Jahren Brahma Hennen, allerdings sind diese immer erst mit etwa 1 Jahr bei uns eingezogen. Morgen will...
  2. Bitte um Hilfe beim Geschlechter bestimmen meines Nymphensittiches

Bitte um Hilfe beim Geschlechter bestimmen meines Nymphensittiches: Hallo zusammen, Ich habe seit Dezember zwei Nymphensittiche und nun wollte ich wissen ob der Nymphensittich auf dem Bild wirklich ein Männchen...
  3. Ein paar Fragen zu den Sperlingspapageien

Ein paar Fragen zu den Sperlingspapageien: Hallo zusammen, Vor 3 Tagen habe ich mir zwei Sperlingspapageien gekauft, jedoch habe ich null Ahnung über das Geschlecht der Tiere. [IMG]...
  4. Geschlechtsbestimmung

Geschlechtsbestimmung: Hallo, bin ganz neu in diesem Forum und hoffe, mir kann jemand helfen bei der Geschlechtsbestimmung. Habe letzte Woche drei Hähne gekauft... Mein...
  5. Geschlecht Bourkesittiche?

Geschlecht Bourkesittiche?: Hallo, habe seit einigen Monaten zwei rosa Bourkesittiche. Der Vorbesitzer meinte es wär ein Pärchen, da die beiden sich aber so unglaublich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden