Geschlecht ==> Nymphensittich

Diskutiere Geschlecht ==> Nymphensittich im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - :s Hallo, ich habe mir einen jungen Nymphensittich gekauft. Ich möchte mir gern einen gegengeschlechtlichen dazu kaufen. Kann mir jemand Hilfe...
K

kaos

Guest
:s Hallo,
ich habe mir einen jungen Nymphensittich gekauft. Ich möchte mir gern einen gegengeschlechtlichen dazu kaufen. Kann mir jemand Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung geben? Es handelt sich um ein geperltes Jungtier.
 

Anhänge

  • nymphi3.jpg
    nymphi3.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 228
Hi kaos,

mmh, recht schwierig, da du nicht viele Informationen gegeben hast, z.B.: Wie alt ist er genau? Wie verhält er sich (schreit er, ist er ruhiger)?

Sicher kann man das Geschlecht erst nach etwa 6 Monaten bestimmen, da Nymphen dann die Jugendmauser bekommen und sich die Färbung noch ändern kann. Z.B. haben fast alle Nymphenjungen eine Wellenzeichnung auf der Unterseite des Schwanzes. Hennen behalten diese auch nach der Jugendmauser, Hähne aber verlieren sie. Auf dem Foto ist sie, glaube ich, vorhanden, aber da ich nicht weiß wie alt der Nymph ist, kann ich dazu nix sagen.

Vom Wangenfleck her, würde ich auf eine Henne tippen, da mir dieser matt erscheint. Jedoch kann es auch einfach am Foto liegen, das dies ja sehr dunkel ist und klein.
 
hallo!

wenn der vogel die jugendmauser (nach 6-9 moanten) hinter sich hat, ist es mit sicherheit eine henne, weil geperlte hähne die perlung nach der jugendmauser fast vollständig verlieren, die perlung ist geschlechtsgebunden.

ist die mauser noch nicht gewesen ist es schwieriger. wenn der vogel älter als drei monate ist, gibt es ein gewisses kriterium das geschlecht festzustellen. das ist der gesang. ab drei monaten ungefähr kann man sagen ob der vogel sehr melodiös singt oder nur ein oder 2 verschieden töne drauf hat. der melodiöse gesang deutet auf einen hahn hin.

allerdings kann es auch durchaus sein, daß man einen recht ruhigen vertreter hat und es ist trotzdem ein hahn. 100%ige gewißheit hat man dann erst nach der erwähnten mauser.

liebe grüße
kuni
 
Geschlecht ==> Nymphi

:s Hallo,

schönen Dank schon mal für eure Antworten. Also das Tier ist ca. 3-4 Wochen aus dem Nest. Ich halte ihn mit 20 Wellis in einer großen Gartenvoliere. Kann er denn allein bleiben bis ich das Geschlecht erkennen kann, oder würde er einen psychischen Schaden bekommen.
schöne Grüße
Karl-Otto
 
Hallo Karl-Otto,

ich glaube nicht, daß sich Dein Nymphie im Moment sehr wohl fühlt allein zwischen den ganzen Wellensittichen.

Ich würde mir gleich einen 2. dazuholen. Sonst denkt er am Ende selbst noch er ist ein Welli und lehnt den neuen Nymphen ab oder beachtet ihn gar nicht.

Willst Du denn züchten oder warum möchtest Du unbedingt ein Päärchen? Falls sich später herausstellen sollte, daß Du zwei gleichgeschlechtige Vögel "erwischt" hast, kannst Du Deinen Nymphen-Bestand ja auch noch um 2 Vögel aufstocken, wenn Du so eine große Voliere hast.

Also ich würde an Deiner STelle nicht mehr mit er Anschaffung eines 2. Vogels warten.
 
Hallo Karl-Otto,

ich kann Antje nur zustimmen und würde auch nicht so lange mit der Anschaffung eines zweiten Nymphen warten. Zwar vertragen sich Nymphen und Wellensittiche in der Regel sehr gut, jedoch können sie nicht sehr viel miteinander anfangen, d.h. sie ignorieren sich oder dein Nymphe denkt mit der Zeit wirklich er sei ein WS, sucht sich einen WS Partner und fängt an Wellensittisch nach zu brabbeln.
 
hallo!

also ich würde auch jetzt schon einen partner besorgen. wenn du eh eine voliere hast kannst du ja im zweifelsfall noch 2 weitere nymphen dazu setzen.

ich wage jetzt mal eine verwegene theorie: wenn dein nymph sehr stark geperlt ist tippe ich eher auf eine henne, sodaß du einen hahn besorgen könntest. aber nimm kein zu altes tier, denn wenn der 2. schon geschlechtsreif ist, könnte es passieren, daß er von dem kleinen "was will" was der andere ihm noch nicht geben kann*g*

liebe grüße
kuni
 
Hallo Kuni,

Deine Theorie finde ich wirklich ziemlich "verwegen".

Vor zwei Wochen habe ich mir eine supergeperlten Jungnymphem vom Züchter gekauft. Wir waren uns eigentlich beide sicher, daß sie eine Henne ist. Nun ja, vorgestern fängt die Henne "Egon" in den schönsten Tönen zu singen an, so daß unserem 2. Hahn vor Schreck fast die Kolbenhirse im Hals stecken geblieben ist. SEitdem folgt er ihm auf Schritt und Tritt und lauscht seinem Gesang, der übrigens wirklich sehr schön ist. Da scheint sich eine richtige Männerfreundschaft anzubahnen.

Auf die Perlung würde ich mich dabei also nicht zu sehr verlassen.

Vor allem würde mich aber interessieren, wie Karl-Otto sich nun entschieden hat.
 
Hallo Karl-Otto,

möchtest Du mit Deinen Nymphies Nachwuchs haben oder gehts Dir nur darum, daß Dein jetziger nicht allein ist.

Weil wenn Du nicht unbedingt Nachwuchs möchtest, kannst Du Dir doch einen Hahn anschaffen, soweit ich weiß vertragen sich zwei Hähne auch sehr gut.

Oder Hättest Du vielelicht die Möglichkeit Deinem jetzigen bei einem selber einen Partner/in aussuchen zu lassen??

Liebe Grüße
Gaggi
 
Geschlecht ==> Nymphi

:D Hallo,
schönen Dank für die zahlreichen Antworten.

also ich habe den kleinen zunächst noch zum Züchter zurückgegeben und werde mir dann zwei etwas größere holen, bei den man das Geschlecht schon erkennen kann. Ich möchte nämlich auch gern mal Junge haben. Die Zuchtgenehmigung ist schon beantragt.

schöne Grüße und nochmals schönen Dank
Karl-Otto
 
Hallo Karl-Otto,

schön, daß Du zum Wohle des Vogels entschieden hast. Finde ich wirklich gut von Dir.

Berichte dann mal, wenn die Neuzugänge da sind.
 
Thema: Geschlecht ==> Nymphensittich

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
474
Gerlinde Schmuc
G
L
Antworten
5
Aufrufe
608
Alfred Klein
Alfred Klein
S
Antworten
5
Aufrufe
1.548
NuNu30
NuNu30
Zurück
Oben