Geschlecht und Farbschläge

Diskutiere Geschlecht und Farbschläge im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr lieben, da ich jetzt auch einen Lutino habe, habe ich mir eben den Thread zu diesem Thema mal zu Gemüte geführt und dabei sind mir...
A

AstridL

Guest
Hallo Ihr lieben,

da ich jetzt auch einen Lutino habe, habe ich mir eben den Thread zu diesem Thema mal zu Gemüte geführt und dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen. Z.B. das gescheckte Hennen keine gepunkteten Schwungfedern haben sollen?
Deswegen stelle ich jetzt mal ein paar Bilder ein und freue mich schon auf die Diskussionen. Meine beiden Damen sind doch gescheckt/ Jessy geperlt und haben ganz bestimmt gepunktete Flügelunterseiten. Und wie ist das jetzt bei Lutinos. Vom Verhalten her ist Cassio nämlich sowas von ruhig und die Pfeiftöne sind auch noch total eintönig. Zwar etwas anders und lauter als die Hennen, aber eindeutig noch nicht melodisch. Er ist übrigens laut Züchter 1 Jahr alt. Er ist jetzt ca. 1 Woche bei mir. Braucht er noch Eingewöhnungszeit bevor er sein "Hähnchenverhalten" an den Tag legt? Wie erkenne ich denn nun das Geschlecht bei Lutinos? In dem anderen Thread ist das leider etwas untergegangen. Aus meinem schlauen Buch über Haltung und Zucht von Georg A. Radtke habe ich eigentlich nur herausgelesen, dass die Geschlechtsbestimmung bei Lutinos selbst von Experten hauptsächlich aus dem Verhalten hergleitet werden kann.


Jessy

http://www.schmids-online.de/forenbilder/astrid/jessy.jpg

http://www.schmids-online.de/forenbilder/astrid/jessyqueen.jpg


Patty

http://www.schmids-online.de/forenbilder/astrid/pattykeimfutter.jpg

http://www.schmids-online.de/forenbilder/astrid/patty1opt.jpg


Cassio

http://www.schmids-online.de/forenbilder/astrid/CassioBaumklein.JPG

http://www.schmids-online.de/forenbilder/astrid/CassioKaefigklein.JPG


und der Vollständigkeit halber noch Othello

http://www.schmids-online.de/forenbilder/astrid/OthelloKeimfutter.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
komisch...

Wieso werden jetzt nur zwei der sieben Fotos angezeigt???
*kopfschüttel*
 
hmmm, ich bin grade auch am probieren. Irgendwie geht das einfügen der Adresse für die Bilder nicht!
Kannste mir die Bilder mal per eMail schicken, ich probiere es mal!
 
Hi Rainer,

hab´Dir ne Mail geschickt. Ich bau die jetzt nochmal auf meine eigene Homepage, vielleicht klappt´s dann besser...
 
So, ich habe es einfach oben nochmal eingebaut.
Wenn du die bilder auf deiner HP hast, dann brauchst du einfach nur in deinem ersten Beitrag auf "ändern" klicken und dann die Links zwischen IMG und /IMG (die beiden stehen in eckigen Klammern) zu ersetzen mit der Pfadangabe zu den bildern auf deiner HP!
 
Hallo,

aber wo sieht man denn nu die Punkte auf den Bildern ? :)
Und wie alt sind die Schecken ?

Sofern man nicht anhand der Vererbung das Geschlecht eines Nymphen feststellen kann, muß man sich immer auf das Verhalten verlassen, wenn der Vogel noch nicht ausgefärbt ist. Ob nun Lutino oder sonst ein Farbschlag.

liebe Grüße

Bell
 
Danke Rainer,

das mit der HP hat gestern leider nicht richtig funktioniert, weil mein PC zuhause dauernd zusammengebrochen ist.

@ Bell... die Punkte sieht man nicht, aber die sind da, ganz bestimmt *gg* wollte nur zeigen, dass es gescheckte sind.
Cassio ist sehr agil und flufreudig. Pfeifen tut er im Flug und auch wenn er auf der Voliere sitzt etwa in der Tonlage wie Othello. Aber Balzgesang oder irgendwas melodisches kommt noch nicht.
Die beiden Damen sind 7 und 6 Monate alt, Cassio laut Züchter 1 Jahr, Othello unbekannt (weil ohne Ring und ausgesetzt)
 
Hallo
Ich habe eine geperlte Henne und Shggy war auch eine.Die haben beide keine punkte an den Flügelunterseiten. Ich konnte das nur am Verhalten bestimmen.
L G andrea
 
Hallo Astrid,

bei 6 und 7 Monate alten Schecken können ja auch durchaus noch Punkte sein. Meine Schecken haben definitiv keine Punkte und sie sind alle älter als 1,5 Jahre. Ob sie Flügel nun grau oder gelb sind. Ich schau mir mal die Jungvögel an, die ich zur Zeit habe. Mal schauen, ob´s da Punkte gibt :)

liebe Grüße

Bell
 
Thema: Geschlecht und Farbschläge

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
994
Menkhaus Martin
Menkhaus Martin
Lemon
Antworten
536
Aufrufe
97.352
Wellensittichlover
W
Zurück
Oben