Geschlecht von Bourkesittiche

Diskutiere Geschlecht von Bourkesittiche im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche -
Hallo,kann mir bitte jemand sagen,welches Geschlecht meine beiden Bourki's haben?
Der kleine ist etwas 8 Monate alt und leider ein Laufvögelchen und der etwas größere ca. 10 Monate alt. Der Züchter war sich noch nicht ganz sicher wegen des Geschlechts.
Ich möchte mich schon einmal bedanken für Antworten.
 
kann nur "Google-Weissheiten" von mir geben....
Weibliche Bourkesittiche haben einen kleineren Kopf und Schnabel und sie wirken insgesamt etwas matter in der Farbgebung. Außerdem fehlt der Henne im Gegensatz zum Hahn die blaue Stirn und die blauen Federn an der Handschwinge.

DNA-Geschlechtsbestimmung
 
Werden viel Ölsaaten wie Sonnenblumenkerne und Hanf gefüttert?
Nur kohlenhydratenhaltige Saaten verfüttern...Glanz, Hirse und Grassamen.
Bei Mutationen wird es immer etwas schwierig sein, bei reinen Wildfarbigen kann man es schon im Nistkasten sehen. Weibchen weißen Unterflügelstreifen, Hähne nicht. JV haben mit 6 Monaten ihr Jugendgefieder gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War mit dem Zwerg schon bei einem Fachkundigen TA,er hat eine Gefiederschaden. Sie meinte von der Fütterung und so ist alles Super,sie hat mir aber vorsichtshalber Vitamine mitgegeben die ich über das Futter geben soll. Sie bekommen bei mir viel Gemüse,Kräuter,Obst und jetzt natürlich aus dem Garten Obstbaum Äste und Löwenzahn usw.
Das mit der Geschlechter Bestimmung sagte mir schon der Züchter,aber ich hatte gedacht ob es vielleicht doch jemand hier sehen kann .
Habe mal Bilder von seinen Schwungfedern angehängt,die einen Kiele sind von dem anderem Bourki.
1000195229.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20240407_133243.jpg
    IMG_20240407_133243.jpg
    452,1 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_20240407_133215.jpg
    IMG_20240407_133215.jpg
    384,2 KB · Aufrufe: 3
Wenn dir der Züchter sie dir in diesem Zustand verkauft hat....
Meine JV gebe ich erst ab, wenn sie die Jugendmauser abgeschlossen haben und das ist dann erst nach 6 Monaten.
Hier tippe ich auch auf Leberschaden, wenn die Altersangaben stimmen sollten.
Und zum Futter....züchtet der TA auch Neophemas?
 
Wir haben die beiden jetzt seit 2 Monaten und haben Ringe von 2023 um.
Das mit dem TA weiß ich leider nicht. Sie bekommen ihr Neophma Futter und 2-3 mal die Woche Kolbenhirse die sie gerne Futtern. Der Winzling lässt sich auch immer von dem anderem füttern und selbst ist er auch viel auf dem Boden,wo ich 2 Kühlkisten habe,denn ich denke das es so besser ist als nur stur aus dem Futternapf.
Kann man denn bei einen Leberschaden dem Zwerg helfen?
 
Mit 8 Monaten läßt sich kein JV füttern.
Dann sind sie fast brutreif. Partnerfütterung nur das Weibchen vom Männchen im NK und vor der Kopulation.
 
Also könnte ich jetzt davon ausgehen,das der kleine eine Henne ist und der größere ein Hahn?
Ich Versuche Ma das Verhalten mit dem Handy fest zu halten und Stelle es dann hier ein.
Vielen Dank für deine Antworten,da ich ja noch Recht kurz Bourkesittiche Besitzerin bin.
 
Nein, so war das nicht zu verstehen.
Aber bei den "Rosas" sieht man es an der an der Kopffarbe, wenn sie denn anständig gemausert haben. Auf "Rosas" klicken, dann kann man die Kopffarbe der beiden Geschlechter vergleichen.
Bei dem Fußgänger würde ich mal den Vogel in die Hand (Rückenlage) nehmen und die Schwungfedern kontrollieren in dem ich sie ausbreite und auf verkrüppelte Schwungfedern achte.
Nicht das du einen "Renner" hast...das wäre bitter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kleine sah schon so aus als ich ihn bekommen habe. Der Züchter meinte das er in der Mauser sei und die Federn auf jeden Fall wieder kommen werden.
Die Tierärztin hatte mir ja schon gesagt das der kleine eine Gefiederstörung hat und meinte mit viel Glück kommen evtl. die Federn nach der nächsten Mauser. Er hat aber auch verkümmte Schwungfedern,sprich das sie am Ende abstehen. Es wird wohl ein Renner sein, leider. Ich habe schon die Voliere umgebaut,so daß er gut von A nach B kommt.
 
Nach dem was man so sehen kann, würde ich auf das was der "Züchter" so erzählt wenig geben, denn man verkauft nur einwandfreie Vögel , die keine Gefiederschäden aufweisen. Erst recht nicht flugunfähige Vögel!
 
Die ersten Tage konnte er fliegen,zwar nicht gut,weil er nicht steuern könnte, aber er ist geflogen. Dann an einem Tag beim Fliegen sind 2 Schwungfedern abgebrochen und er ist abgestürzt wie ein nasser Sack, Gott sei Dank ist er weich gelandet. Seit dem kann er nicht mehr fliegen. Ich bin traurig das der kleine Kerl nicht mit den anderen fliegen kann,aber ändern kann ich es ja nicht,habe ihn/sie total lieb,weil er etwas besonderes ist. Mir tut halt auch der andere leid,er/sie versucht den Zwerg immer aufzufordern mit aus der Vogelvoliere zu kommen und fliegt nach ein paar Runden immer zu dem anderen in die Voliere zurück,die Türen stehen fast den ganzen Tag offen. Da weiß ich auch nicht was ich machen kann.
 
Bei 2 fehlenden Schwungfedern wird er weiterhin gut fliegen können. Sonst wären alle Gartenvögel in der Mauser zu Fußgängern degradiert, was ihren Tod bedeuten würde. Und wie man sich Gewissheit verschafft, hatte ich ja schon beschrieben.
 
Ja aber ihm fehlten ja schon welche auf der Seite. Ich versuche noch einmal einen anderen Vogelkundigen TA zu kontaktieren.
Vielen lieben Dank für deine Mühe das mir alles so gut begreiflich zu machen.
 
Da du den Vogel dann ja auch fangen mußt ist die Kontrolle der Schwungfedern sowieso ein "Abwasch". Foto!
Sollte sich der Verdacht auf PBFD bestätigen, so müssen die Tiere eh zum Verkäufer zurück gegeben werden.
 
Hallo, ja und dann wird ihm der Hals umgedreht,oder? Müssen dann alle zurück?
 
Geld wird natürlich zurück verlangt.
Ist hochgradig ansteckend und der andere Vogel hat es dann auch, wenn es denn zutrifft mit meiner Vermutung.
Ein Foto hätte schon längst Klarheit gebracht, aber es scheint wohl alles ein bisschen "schwierig" zu sein....
Habe jetzt aber genügend Tipps zur Problemlösung geschrieben...
 
Thema: Geschlecht von Bourkesittiche

Ähnliche Themen

Semmel Emmel
Antworten
14
Aufrufe
3.418
Semmel Emmel
Semmel Emmel
C
Antworten
11
Aufrufe
3.009
VogelmamaSandra
VogelmamaSandra
J
Antworten
10
Aufrufe
1.832
Gast 20000
Gast 20000
C
Antworten
12
Aufrufe
4.466
Spatzwelli
Spatzwelli
Zurück
Oben