geschlecht wirklich egal?

Diskutiere geschlecht wirklich egal? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo, ich hab wieder ma ne dumme frage:traurig: ich hab auch schon die suchfunktion genutzt bin aber nicht fündig geworden... meine frage ist...
toll mein nymphen sittich antortete auch....(selbsgespräch in einer neuen form):D

also ist es ne henne?

ich hab aber gelesen wenn nymphen alleine sind, kann man anhant der laute garnicht feststellen um was es sich handelt, da es sein "kontakt ruf ton" macht....hmmmm
 
Also bei mir funzt es.

Die Laute klingen sehr eintönig. Allerdings geben bei mir sowohl Hahn als auch Henne diese ab.

Hat er/sie allerdings wirklich nur diese Töne auf Lager, müsste es sich um eine Henne handeln.

Das mit dem Kopf nach unten und Flügelspreizen macht meine Henne übrigens auch. Es ist wie ein Strecken und zeigt eher, dass sie Fliegen will. Als sie noch nich richtig fliegen konnte, hat sie immer erst die Flügel ausgebreitet und hat dann auf der Stelle geflattert, bevor sie mit den Krallen losließ und somit abhebte. Heute macht sie das nur noch, um mir zu zeigen, dass sie ihren Freiflug fordert.
 

Anhänge

  • PB060030.jpg
    PB060030.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 26
Ich denke wenn es ein Hahn wäre , müsste die Stimme viel kräftiger sein !!!
 
Der Vogel auf meinem Bild (Coco) ist übrigens eine gerperlte Lutino-Henne. Ähnlich wie bei den wf geperlten, verlieren Hähne diese Perlung nach der Jungmauser.

Wenn dein Vogel auch solch eine Perlung hat und bereits durch diese Mauser ist, ist das ein (eigentlich eindeutiges) Zeichen für Henne.
 

Anhänge

  • PB060030_2.jpg
    PB060030_2.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 27
  • PB060030_3.jpg
    PB060030_3.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 26
also eins möchte ich jetzt wissen...können hennen singen? so richtig laut mit verschiedenen tonhöhen? wenn nicht ist meine taiga ein kerl im weiberkostüm!
 
Es soll einige Hennen geben , die die Hähne imitieren und super singen können , macht bei mir leider keine der Hennen !:(
 
also meiner hat auf den flügeln auch gelbe perlen....oder nee perlen sind das nicht, es sind eher streifen die net so ganz lang sind....die mittendrin anfangen und dann auch mittendrin aufhören
 
können hennen singen?

Hennen haben meist nur ein kleines Tonrepertoire... bei meiner Henne schätze ich es auf drei oder vier: ein Ruflaut, ein Warnlaut, ein "Aufmerksamkeitserregen-Laut" und ein Meckerton, wenn ihr etwas nicht passt, oder ihr z.B. an Schwanzfedern gezogen wird.

Es gibt allerdings auch Hennen, die singen, weil sie die Hähne imitieren. Hat es hier im Forum soweit ich mich erinnern kann auch gegeben.
 
oh sei froh das deine hennen das nicht machen!

ich bekomme jedesmal derbe ohren und kopfschmerzen und sitze minutenlang da mit finger in den ohren oder flüchte aus meinem zimmer.und da dupi das auch kann (was er aber nur gaaanz selten macht,er hört sich mehr so an wie der vogel von mu) kann ich das noch ertragen..aber taiga macht das 2-3 mal am tag (am liebsten früh morgends oder spät abends)
 
Habe 4 Hähne die es machen , da würde eine singbegabte Henne dann nicht auffallen !:p
Aber ich habe einen Hahn , da schütteln sogar manchmal alle anderen Nymphen die Köpfe weil es ihnen zu laut ist , wenn der loslegt piepst es nur noch in den Ohren !!! :D Habe ich bis jetzt bei keinem anderen so erlebt , :nene: der hat ein Organ !!!:~
 
Ja, meine Henne begrüßt auch jeden Morgen aufs neue die Welt...:k , während der Hahn dumm rumsitzt. Allerdings gibt die Henne eben nur diese eintönigen Tönen. von sich Es gleicht nicht annähernd dem Balzen eines richtigen (erregten) Hahnes.

Wegen Mu's Henne: Hab mir nochmal die Bilder in dem anderen Thread angeguckt. Die Perlen sieht man schon außen auf dem Gefieder deines Nymphies. Da dein Vogel aus 2002 zu sein scheint, müsste es sich dann um eine Henne handeln. Auch die Laute passen dazu... also ich sag Henne.

Allerdings habe ich nur zwei Nymphies (1 Henne + 1 Hahn) und damit - besonders auf die Laute bezogen - nicht das breite Spektrum des Vergleiches.
 
jaaaa lol das hatte ich auch mal,der erste tag an dem ich taiga hatte,sie total am kreischen und dupi schaut erschrocken und schüttelte wild den kopf,inzwischen hat er sich an das kreischen gewöhnt lol

*räusper* aber mal zum thema zurück...willste den leuten huier glaub und dir nen kerl kaufen ode rliebe rnoch federrupfen um ganz sicher zu gehen...oder ey,habt ihr kein züchter in der nähe,dann kannste zu so einem gehen und fragen
 
Eins muss ich Euch mal kurz sagen , find es super schön , dass wir mal wieder einen so lebhaften Thread haben !!!!!!!:prima: :zustimm: :prima:


Hat Deine Henne den Perlen ?????
 
Hallo,

ich höre den Nymphen leider immer noch nicht,.. aber auf dem Foto wo ES kopfüber hängt meine ich Perlen zu sehen, daher bin ich nun sehr unentschlossen.. seufz... tendiere jetzt auch eher zur Henne,... *seufz* ;) :D
 
Ladet euch ma "shashkin part2" runter........da ist ein ausraster dabei und komische geräusche die ich nicht zuordnen kann, obes was schlimmes ist oder nicht.....dabei sind auch die kopffedern nach hinten gelegt...
 
Mit Perlen sind Ovale, Punkte, längliche Eier (wie auch immer man es nennen will) als Zeichnung gemeint. Bei einem Lutino sind das Gelbe auf weiß-gelblichem Untergrund. Diese Perlen sind also dunkel, als der Rest.
 
ja ich musste auch die boxen laut ufdrehen und ein bissel warten.am anfang kommt nichts...ist euch schonmal aufgefallen das nymphies immer dann schrein,wenn sie mal die klappe halten sollen (z.b beim telefonieren) udn wenn sie dann schreien sollen..stille..tz
 
Thema: geschlecht wirklich egal?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben