Geschlecht

Diskutiere Geschlecht im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Ab welchem alter kann man das Geschlecht, bei Zwergwachteln erkennen.
E

Ernstl

Guest
Ab welchem alter kann man das Geschlecht, bei Zwergwachteln erkennen.
 
Mit 12 bis 18 Wochen kann man die Geschlechter bestimmen, der Hahn bekommt sein rötliches Bauch-/ Unterschwanzgefieder und bei Züchtungen mit Maske zeigt sich die Ankermaske.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf den Farbschlag an, auf jedenfall kann man am rötlichen Unterschwanzgefieder recht früh die Hähne von den Hennen unterscheiden. Meine Kleinen sind jetzt einen Monat alt und können daran gut unterschieden werden, auch bei denen ohne Maske, Ausnahme natürlich die Weißen, da hilft nur die Zeit um zu erkennen wer was ist. Bei den silbergrauen ist der Unterschwanz eher fleischfarbend aber auch gut zu erkennen.
 
Bei meinen wf Wachteln sieht man nach gut drei Wochen bereits einen Anfang der Maske der Hähne.
 
Habe heute nachgesehen, daran kann man es wirklich gut erkennen.

Die Maske hast Du aber nicht immer, bei den "Dunklen"-fabschlägen ohne Maske wirst ein Problem damit bekommen und bei der Flut der Nachzuchten kann man schnell eine spaltererbige Henne in Dunkel dabei haben und dann sind Teile der Küken eben auch "dunkel" und tragen keine Maske. Da diese Veranlagung dominant vererbt wird.
 
Hallo

Habe das falsche ausgesagt, pch meinte das rötlichen Unterschwanzgefieder, daran habe ich es gut erkannt.
 
Wollte auch nur noch mal auf dieses kleine aber doch bestehende Problem der Maskenzeichnung hinweisen!!!
 
Hallo,

wie unterscheidet ihr das Geschlecht bei den Varbvarianten? Ich habe braune, graue und weiß mit schwarz...??? Ich kenne die Geschlechter der Tiere nur weil der Händler mir das für jedes Tier gesagt hat.
Danke.
 
Hallo,

wie unterscheidet ihr das Geschlecht bei den Varbvarianten? Ich habe braune, graue und weiß mit schwarz...??? Ich kenne die Geschlechter der Tiere nur weil der Händler mir das für jedes Tier gesagt hat.
Danke.
Bei maskenlosen Wachteln siehe Post #2, ansonsten stell einfach mal Fotos ein.
 
Hallo!

Ich habe mal Bilder auf einen Server geladen. Schaut euch doch mal die Wachteln an und sagt mir bitte - soweit es geht - wie viele Hähne ihr seht? Es sind auf jeden Fall zu viele. Da hat was beim Händler nicht geklappt. Die Kleinen lassen sich schlecht Fotografieren. Ich hoffe ihr könnt sie auseinander halten und das überhaupt auch alle zu sehen sind... (11)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo cuinhell
Ich bin nicht ganz sicher wie viele Tiere du hast, ich habe jetzt mal versucht zu schreiben was ich gesehen habe auch den Bildern, vieleicht hilft es dir, wen du mir Bilder der einzelnen Tiere machst kann ich es leichter bestimmen als auf den Gruppenfotos, Hähne erkennt man imemr an dem Roten Bauch-Po und der Blauen Brußt, dazu kommt bei einigen die Maske, bei deinen Nicht da deine zum größten Teil latzschecken sind, hier übertüncht das weiß die Maske oder sie tragen den Dunkelfaktor, zum Beispiel deine Silbernen.
Also bei den Dunkelsilbernen gebe ich keine Garantie weil das schon in Natura fast nicht zu erkennen ist ,und bei den anderen ist es zu einem kleinen Teil geschäzt.
ich habe die so gesehen in Leserichtung aufgezählt...

http://i56.tinypic.com/xkveds.jpg
 
WOW :blume:
Was für eine Hingabe.:beifall:

Danke Dir. Ich werde es mit Einzelfotos probieren und sie dann wieder posten, danke.
Jetzt schau ich mal die Bilder zusammen mit Deiner Liste an.:D *freu*

Danke!!!!!!!!!
 
Es wird übrigens dringend Zeit sie in Paare zu trennen, einige haben schon einen ganz Kahlen Rücken und es ist nur eine Frage der Zeit bis einer der Dominanten Hähne einem der schon gerupften den Garaus macht.
Also nicht zu lange zögern, wäre doch schade um die schönen Tiere.
 
Thema: Geschlecht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben