geschlecht

Diskutiere geschlecht im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo Leute, ich habe mir vor kurzem ein Kanarienvogel zu mir geholt und bin mir nun bei dem Geschlecht unsicher. Ich habe in verschienen Foren...

  1. #1 Csillag, 26.08.2011
    Csillag

    Csillag Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
  2. #2 Fleckchen, 26.08.2011
    Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13.10.2004
    Beiträge:
    7.632
    Zustimmungen:
    17
    Willkommen im Forum.
    Der Ring dürfte von letztem Jahr sein. Hat der Vorbesitzer/Erzüchter eine Aussage gemacht?
     
  3. #3 Paulaner, 26.08.2011
    Paulaner

    Paulaner Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    2.279
    Zustimmungen:
    20
  4. #4 Csillag, 26.08.2011
    Csillag

    Csillag Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    guten morgen,
    ich habe den vogel am montag in einer kleinen zoohandlung gekauft. der händler hat nichts zum geschlecht gesagt. mir wäre es schon wichtig zu wissen was der kleine piepmatz ist, da ich noch ein zweiten dazu holen möchte. dann aber von einer größeren handlung, wo sie gleich wissen welches geschlecht es ist.
     
  5. #5 Csillag, 26.08.2011
    Csillag

    Csillag Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    so, ich hab mir den link mal angeguckt, den piepmatz "geschnappt" und nachgeguckt. also ist eindeutig ein zapfen unten. war schwer zu erkennen durch die ganzen federn. er singt aber auch nicht. er hört sich mehr an wie ein kleiner minifalke.
    hab aber auch gelesen das man es bei schimmeln erkennen kann wieviel schimmel da ist. ich hab keine ahnung. bitte um information.
     
  6. Swen

    Swen Guest

    Es ist wirklich schwer zu sagen, ja es gibt anzeichen wie z.B Schimmelansatz etc. an denen man das Geschlecht bestimmen kann aber dafür braucht man viel Erfahrung vor allem müssen die Vögel durch die Mauser sein.
    Der Ring scheint von 2011 zu sein, daher braucht der Vogel noch Zeit, erst muss er sich eingewöhnen und vielleicht noch etwas mehr durch die Mauser sein.
    Ich kann Dir nur raten habe Geduld und kaufe erst einen Vogel dazu wenn du dir über das Geschlecht sicher bist, am Zapfen glaube ich nicht das du das Geschlecht schon erkennen kannst, dafür ist der Vogel vermutlich noch zu jung.
    Was noch wichtig wäre kaufe erst Vögel nach der Mauser so ab ende September oder ab Oktober, quasi nach der Mauser, dann könnte es auch einfacher mit der Geschlechtbestimmug sein.
    Gruß Swen
     
  7. vaccin

    vaccin Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Vechta
    Ich kann Swen nur zustimmen. Zwar kann man seine Vermutungen anstellen, aber die sind rein spekulativ. Das Kopfgefieder ist noch nicht ganz durchgemausert. Dem Kopf auf den heutigen Bildern meiner Meinung ein Hahn, aber lass ihn noch etwas mausern und es sieht dann evtl. in nur 3 Wochen nach einer Henne aus... einfach noch alles zu früh!

    Die Geschichte mit dem Schnabel klingt für mich aber auch eher abenteuerlich. Ein Zapfen sollte noch nicht ausgeprägt sein in dem Alter. eine Henne hat ja auch eine nach aussen gestülpte Kloake. Da täuscht man sich evtl. schnell. Der Zapfen wird ja zur Paarung geschlechtsreifer Hähne ausgebildet, da würde der Körper unnütz Energie verschwenden, wenn er das in diesem Alter schon komplett ausgebildet würde ohne das es gebräucht würde bei noch juvenilen Jungtieren..
     
  8. Moni

    Moni Guest

    Das ist aber doch kein Jungvogel, oder?
     
  9. #9 alona.09, 26.08.2011
    alona.09

    alona.09 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Csillag

    Ich würde wie folgt vorgehen:

    Ich würde zuerst mal einen vogelkundigen Tierarzt suchen. Den brauchst du sowieso. Wenn es nämlich brennt, hast du keine Zeit zum suchen. Dann nimm eine Kotprobe und lass diese untersuchen. Bei einem Neueintritt sollte man das immer machen. Gleichzeitig kannst du den Vogel dem Tierarzt vorstellen, so dass er ihn auf etwas Auffälliges "prüft". Dann kannst du ihn auch bitten, das Geschlecht zu bestimmen.

    Im Spätherbst kommt Nachwuchs auf den Markt. Dann kannst du das Gegenstück beschaffen. Dort gibt es dann aber auch allerhand Regeln zu beachten. Aber dafür kannst du ja wieder fragen.
     
  10. #10 Csillag, 26.08.2011
    Csillag

    Csillag Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ich danke für die antworten
    ich hätte noch eine frage. wie lange braucht er freiflug? da ich mein einen hund wegsperren muss könnte er nur in einem zimmer von 20qm fliegen
     
  11. #11 Kanariemax, 26.08.2011
    Kanariemax

    Kanariemax Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    am besten so lange wie möglich ;)
     
  12. Nora

    Nora Stammmitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    von den Fotos her scheint es ein Hahn zu sein,aber wenn Du nur diesen einen Vogel hast im Moment,kannst Du gut warten.Ein Hahn wird irgendwann singen,
    und ein junger anfangen zu studieren.Bei meinen jetzigem Jungvogel bei meiner Lizard Truppe hatte ich mir einen Hahn gewünscht-das Jungtier steht kurz vor der Jugendmauser-
    aber es ist eindeutig ein Weibchen ;es ist munter und probiert seine Stimme aus-es kommt nur ein weibchenhaftes Piep heraus.Natürlich liebe ich "Fee".wie ich sie genannt habe und sie bleibt bei uns-Fotos vielleicht später.
     
  13. #13 Csillag, 27.08.2011
    Csillag

    Csillag Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte schon beim kauf ein bauchgefühl das es ein hahn sein könnte. hatte ihn auch unten abgetastet. sehen kann ich unten leider nich viel, wegen den ganzen federn. das singen ist mir eigentlich nicht so wichtig. hauptsach er ist glücklich und gesund :) nur falls ich mir wirklich noch ein zweiten holen sollte, was besser wäre für das tier, dann muss ich ja wissen was es ist.

    auf jeden fall fühlt er sich schon bei mir wohl. ich habe noch japanische mövchen, mit den er ich gut verträgt und sie auch kuscheln lässt. mövchen kuscheln ja gerne miteinander. ich habe ein schlafplatz aus einer kokosnussschale gebastelt, wo er auch gerne drin schläft. das badehaus hat er gestern auch für sich entdeckt :)

    nur die farbe vom ring verwundert mich ein wenig. dieses jahr ist doch rot dran, oder? die mövchen sind auch von diesem jahr und hatten (der züchter hat sie abgemacht) rote ringe gehabt
     
  14. vaccin

    vaccin Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Vechta
    Will ja Niemandem Böses unterstellen, aber die vom Züchter entfernten roten Ringe gab es seit fünf Jahren nicht mehr und kommen erst wieder 2012. Sooo jung sind sie dann wohl nicht mehr. Vielleicht waren es ja auch nur rote Markierungsrige und keine Verbandsringe.

    2011, also dieses Jahr ist die Ringfarbe blau.
     
  15. #15 Paulaner, 27.08.2011
    Paulaner

    Paulaner Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    2.279
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Csillag!
    Bitte erkundige dich ein bisschen über die Bedürfnisse eines Kanarienvogels. Ein Schlafnest brauchen die nicht und ob das so geschickt ist, den mit den "Kuschelmövchen" zu vergesellschaften...? Auch ernährungstechnisch ist das ein oder andere zu beachten.

    Ansonsten viel Freude mit dem Vogel!
     
  16. #16 alona.09, 27.08.2011
    alona.09

    alona.09 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ja, jetzt sind wir doch schon wieder auf dem Punkt. Es kommt immer häppchenweise......

    Csillag, informiere dich mal hier über die Ernährung. Es hat separate Broschüren zu Prachtfinken und Kanaries. In der Broschüre für Prachtfinken steht z.B. folgendes: Grundsätzlich neigen viele Arten der Prachtfinken bei selbst geringen Anteilen ölreicher Sämereien zu Leberproblemen. Und wie ist das jetzt bei Kanarien?

    2.
    Das Thema "jap. Mövchen und Kanarien wurde bereits hier abgehandelt.

    Der Threaderöffner hat die Kanarien nach einer Uebergangsphase auf Exotenfutter umgestellt. Ich gestatte mir Kleini dazu zu zitieren, der schrieb:

    auch eine Einstellung... das geht nach dem Motto "friss das oder stirb", bei sowas krieg ich echt ne Krise. Ich hab hier 5 verschiedene Mischungen für unterschiedliche Arten stehen, dazu noch 10 Einzelsaaten, damit auch ja alle Arten ihr spezifisches Futter bekommen und keinen Schaden nehmen.

    Dieses Post unterstütze ich voll... vorallem auch das mit der Krise......

    Also:
    die Tiere trennen und ihnen jeweils das Futter geben, das sie benötigen.


    Und ich will nun nicht wieder lesen: ach was, es geht ja gut.
     
  17. #17 Csillag, 27.08.2011
    Csillag

    Csillag Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte eh vor die zu trennen. die mövchen können kein freiflug bekommen. die bekommt man nicht mehr in den käfig rein.

    laut dem link passt das mit dem roten und so steht es auch bei anderen seiten. http://www.budgieweb.de/downloads/vogelringe.pdf
     
  18. #18 alona.09, 27.08.2011
    alona.09

    alona.09 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Finde ich sehr positiv. Erlebt man nicht immer hier.

    Dann kannst du ja auch das Futter wieder passend machen. Für die Gesundheit der Tiere.

    Gruss
     
  19. #19 Csillag, 27.08.2011
    Csillag

    Csillag Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ja, möchte nächste woche nen zweiten käfig holen. wenn ich ehrlich bin, und da dürft ihr auch meckern, der kanarienvogel war ein spontankauf. wenn mein bauch sagt ich soll das haben, dann hol ich es mir. hatte aber ein paar tage bedenkzeit dazwischen geklemmt, geguckt was er braucht und was nicht und ob es mit den mövchen gutgehen würde. zweiter käfig war eh geplannt wegen freiflug. wie gesagt, die mövchen dürfen nicht frei fliegen (die ärmsten).

    kann ich eigentlich mit sog. gesangsperlen nachhelfen, oder bringen die gar nichts und sind nur geldmacherei?
     
  20. #20 Paulaner, 27.08.2011
    Paulaner

    Paulaner Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    2.279
    Zustimmungen:
    20
    Letzteres.
     
Thema: geschlecht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarien geschlecht schnabel

Die Seite wird geladen...

geschlecht - Ähnliche Themen

  1. Habicht Geschlecht

    Habicht Geschlecht: Hallo, hab im Frühjahr diese Szene erwischt, alles derselbe Vogel. Im Größenvergleich würde ich auf Männchen tippen. Würdet ihr das bestätigen?...
  2. Welches Geschlecht haben meine Ziegensittiche

    Welches Geschlecht haben meine Ziegensittiche: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo liebe Forenleser, wir haben seit nun zwei Wochen unser...
  3. Welches Geschlecht hat mein Wellensittich?

    Welches Geschlecht hat mein Wellensittich?: Sehr geehrte Damen und Herren, Seit 2 Wochen bin ich Besitzer von 2 Wellensittichen. Jedoch weiß ich bei meinem gelben Wellensittich nicht...
  4. Haltung von gleichgeschlechtlichen ZF

    Haltung von gleichgeschlechtlichen ZF: Guten Abend, ich bin neu in diesem Forum. Weswegen ich hier schreibe ist folgendes: ich überlege jetzt schon einige Wochen, mir wieder...
  5. Zebrafinken Geschlecht bestimmen!

    Zebrafinken Geschlecht bestimmen!: Hallo Leute! Ich bin hier erst neu im Forum und komme schon mit einer oft gestellten Frage. (Tut mir leid :( ) aber ich weiß leider bei zwei...