Geschlecht?????

Diskutiere Geschlecht????? im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich habe zwei Ziegensittiche ca. 6 Monate alt, die mir vom Züchter als ein Pärchen verkauft worden sind. Seit ca. einer Woche legt unser...

  1. Artemis

    Artemis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. November 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gersthofen
    Hallo,

    ich habe zwei Ziegensittiche ca. 6 Monate alt, die mir vom Züchter als ein Pärchen verkauft worden sind. Seit ca. einer Woche legt unser sogenannter Hahn jedoch ein Verhalten an den Tag, was laut vieler Informationen eigentlich nur eine Henne macht :o . Schwanzfedern in die Höhe, Kopf gesenkt und im Kreis drehen mit einem lustigen gegurre.

    Ich habe ein Bild von meinen beiden Frechen hochgeladen. Bonnie ist die gelbe und Clyde der/die grüne.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo
    Auf Bildern ist es immer schwierig das Geschlecht zu bestimmen. Das Verhalten Deines "Hahnes" deutet aber eindeutig auf ein Weibchen hin. Männliche Ziegensittichen machen so etwas niemals.
    Gruß
    Hans
     
  4. Artemis

    Artemis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. November 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gersthofen
    Hallo Hans,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Dann liege ich mit meiner Vermutung nicht ganz so verkehrt! Es kann sich hier also auch nicht um ein sogenanntes pubertäres Verhalten handeln?

    LG
     
  5. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Der rechte wirkt schon einiges grösser, aber könntest du mal ein Bild direkt von der Seite machen, wo man die Schnabelgrösse erkennen kann?

    Also, Mädels bürzeln schonmal andere Mädels (in der Pupertät), gibt vielleicht auch Hähne die das auch andersrum machen machen?

    Balzt auch einer von beiden? Das machen i.d.R. wirklich nur Hähne, aber man weiß nie - ich hab auch eine gockelnde Henne
     
  6. #5 Ziegenliebhaber, 14. November 2011
    Ziegenliebhaber

    Ziegenliebhaber Ziegenmama

    Dabei seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Also unser Hahn macht manchmal auch Geräusche, die einem Weibchen zum Anlocken des Hahnes verdammt ähnlich sind. Er wird dann auch ab und an mal von seiner Henne bestiegen. Dieses Verhalten kenne ich aber auch nicht nur von meinen Piepern, sondern auch von den Piepern anderer Ziegensittichhalter. Unser Hahn ist übrigens zu 100 % ein Hahn.

    Es könnte daher schon sein, dass gerade bei jungen Tieren dies schon mal vorkommt.

    Im übrigen gebe ich Dagmar recht, dass der auf dem Bild rechte Vogel auch vom Schnabel her größer wirkt. Leider können Bilder wirklich oft täuschen. Deshalb wäre es ratsam mal von verschiedenen Perspektiven (Front, Seiten) einzustellen.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo
    Also ich habe dieses Verhalten noch niemals bei meinen Ziegen beobachtet auch nicht bei Jungtieren. Die spielen zwar untereinander und betteln ältere Vögel um Futter an, mehr aber auch nicht.
    Gruß
     
  9. Die_Pe

    Die_Pe Chaosqueen

    Dabei seit:
    18. August 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dinslaken, schön am Niederrhein
    Egal, was der rechte Vogel tut, das ist ein Hahn!!!
     
Thema: Geschlecht?????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content