Geschlecht?????

Diskutiere Geschlecht????? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe zwei Ziegensittiche ca. 6 Monate alt, die mir vom Züchter als ein Pärchen verkauft worden sind. Seit ca. einer Woche legt unser...
A

Artemis

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

ich habe zwei Ziegensittiche ca. 6 Monate alt, die mir vom Züchter als ein Pärchen verkauft worden sind. Seit ca. einer Woche legt unser sogenannter Hahn jedoch ein Verhalten an den Tag, was laut vieler Informationen eigentlich nur eine Henne macht :o . Schwanzfedern in die Höhe, Kopf gesenkt und im Kreis drehen mit einem lustigen gegurre.

Ich habe ein Bild von meinen beiden Frechen hochgeladen. Bonnie ist die gelbe und Clyde der/die grüne.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 

Anhänge

  • Bonnie & Clyde.jpg
    Bonnie & Clyde.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 49
Hallo
Auf Bildern ist es immer schwierig das Geschlecht zu bestimmen. Das Verhalten Deines "Hahnes" deutet aber eindeutig auf ein Weibchen hin. Männliche Ziegensittichen machen so etwas niemals.
Gruß
Hans
 
Hallo Hans,

vielen Dank für Deine Antwort.

Dann liege ich mit meiner Vermutung nicht ganz so verkehrt! Es kann sich hier also auch nicht um ein sogenanntes pubertäres Verhalten handeln?

LG
 
Der rechte wirkt schon einiges grösser, aber könntest du mal ein Bild direkt von der Seite machen, wo man die Schnabelgrösse erkennen kann?

Also, Mädels bürzeln schonmal andere Mädels (in der Pupertät), gibt vielleicht auch Hähne die das auch andersrum machen machen?

Balzt auch einer von beiden? Das machen i.d.R. wirklich nur Hähne, aber man weiß nie - ich hab auch eine gockelnde Henne
 
Also unser Hahn macht manchmal auch Geräusche, die einem Weibchen zum Anlocken des Hahnes verdammt ähnlich sind. Er wird dann auch ab und an mal von seiner Henne bestiegen. Dieses Verhalten kenne ich aber auch nicht nur von meinen Piepern, sondern auch von den Piepern anderer Ziegensittichhalter. Unser Hahn ist übrigens zu 100 % ein Hahn.

Es könnte daher schon sein, dass gerade bei jungen Tieren dies schon mal vorkommt.

Im übrigen gebe ich Dagmar recht, dass der auf dem Bild rechte Vogel auch vom Schnabel her größer wirkt. Leider können Bilder wirklich oft täuschen. Deshalb wäre es ratsam mal von verschiedenen Perspektiven (Front, Seiten) einzustellen.
 
Hallo
Also ich habe dieses Verhalten noch niemals bei meinen Ziegen beobachtet auch nicht bei Jungtieren. Die spielen zwar untereinander und betteln ältere Vögel um Futter an, mehr aber auch nicht.
Gruß
 
Thema: Geschlecht?????

Ähnliche Themen

Zurück
Oben