Geschlecht?

Diskutiere Geschlecht? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Halle, bin neu hier und habe seid dem 27.02.2013 (zu mienem Geburtstag) zwei Prachtrosella bekommen. Der Verkäufer meinte zu uns das Geschlecht...
L

Lindakilian

Neuling
Beiträge
8
Halle, bin neu hier und habe seid dem 27.02.2013 (zu mienem Geburtstag) zwei Prachtrosella bekommen.
Der Verkäufer meinte zu uns das Geschlecht könnte man nur beim Tierarzt herausfinden, jetzt habe ich hier aber überall gelesen, dass man es auch an der Farbe erkennen kann.
Vielleicht kann mir da ja jemand bei helfen.
 

Anhänge

  • SAM_0565.jpg
    SAM_0565.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 102
  • SAM_0576.jpg
    SAM_0576.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 102
moinsen :) von der Kopfform würde ich sagen * ohne gewähr* 2 Hähne
 
Okay weil mir wurde gesagt irgendwas mit der Farbe, da könnte man es erkennen :)
Danke
 
das mit der farbe ist schon lange vorbei. denn mitlerweile sind an den rosellasittichen schon soviel rumgekreutzt worden, das keiner mehr genau sagen kann ob der farbliche unterschied geschlechts oder genetisch bezogen ist. (henne sollte schwacher gefärbt sein)

ein bild im profil beider vögel wäre nicht schlecht. aber nach der kopfform würde ich bei dem rechten auf dem unteren bild eher auf eine henne tippen.
 
G'day mate
Ich habe in meinen Anfängerjahren viele Prachrosella gezogen und bin auch Zuchtrichter.
Der Hahn ist intensiver gefärbt und der rote Brustlatz zieht sich bis zum Bauch , bei der Henne nicht . Der Kopf vom Hahn ist gegenüber der Henne flach , die Henne hat einen runden Kopf. Ein noch sicheres Merkmal bei der Henne ..... diese behalten den hellen Unterflügelstreifen , was der Hahn nicht hat.
Zeige hier einen sehr schönen 1,0 Hahn im outback von Australien , with kind regards ( Gerd)Prachtrosella.jpg
 
Okay. Ich kenne mich damit nicht aus, der verkäufer sagte nur, das Geschlecht müsse man beim Tierarzt nachgucken lassen, weil man es bei denen so nicht sieht.
 
"Ein noch sicheres Merkmal bei der Henne ..... diese behalten den hellen Unterflügelstreifen , was der Hahn nicht hat."
Wird auch in der Literatur angegeben. Nun, der Verkäufer, wenn er nicht ein erfahrener Züchter ist, wird das dann natürlich nicht wissen.
Wenn sie alt genug sind..kurz in die Hand nehmen und auf Unterflügelstreifen kontrollieren.
Ivan
 
Ja haben die im Tierladen geholt.
 
Thema: Geschlecht?

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
122
Max78
Max78
graueule
Antworten
3
Aufrufe
246
stiedom
N
Antworten
13
Aufrufe
381
Nicki3003
N

Neueste Beiträge

Zurück
Oben