Geschlecht?

Diskutiere Geschlecht? im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Halle, bin neu hier und habe seid dem 27.02.2013 (zu mienem Geburtstag) zwei Prachtrosella bekommen. Der Verkäufer meinte zu uns das Geschlecht...

  1. #1 Lindakilian, 2. März 2013
    Lindakilian

    Lindakilian Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. März 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    51067 Köln
    Halle, bin neu hier und habe seid dem 27.02.2013 (zu mienem Geburtstag) zwei Prachtrosella bekommen.
    Der Verkäufer meinte zu uns das Geschlecht könnte man nur beim Tierarzt herausfinden, jetzt habe ich hier aber überall gelesen, dass man es auch an der Farbe erkennen kann.
    Vielleicht kann mir da ja jemand bei helfen.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lanzelot

    lanzelot Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. November 2000
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...gibts da eine App für?
    moinsen :) von der Kopfform würde ich sagen * ohne gewähr* 2 Hähne
     
  4. #3 Lindakilian, 3. März 2013
    Lindakilian

    Lindakilian Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. März 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    51067 Köln
    Okay weil mir wurde gesagt irgendwas mit der Farbe, da könnte man es erkennen :)
    Danke
     
  5. #4 sittichmac, 3. März 2013
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    das mit der farbe ist schon lange vorbei. denn mitlerweile sind an den rosellasittichen schon soviel rumgekreutzt worden, das keiner mehr genau sagen kann ob der farbliche unterschied geschlechts oder genetisch bezogen ist. (henne sollte schwacher gefärbt sein)

    ein bild im profil beider vögel wäre nicht schlecht. aber nach der kopfform würde ich bei dem rechten auf dem unteren bild eher auf eine henne tippen.
     
  6. #5 dustybird, 4. März 2013
    dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    G'day mate
    Ich habe in meinen Anfängerjahren viele Prachrosella gezogen und bin auch Zuchtrichter.
    Der Hahn ist intensiver gefärbt und der rote Brustlatz zieht sich bis zum Bauch , bei der Henne nicht . Der Kopf vom Hahn ist gegenüber der Henne flach , die Henne hat einen runden Kopf. Ein noch sicheres Merkmal bei der Henne ..... diese behalten den hellen Unterflügelstreifen , was der Hahn nicht hat.
    Zeige hier einen sehr schönen 1,0 Hahn im outback von Australien , with kind regards ( Gerd) Den Anhang Prachtrosella.jpg betrachten
     
  7. #6 Lindakilian, 5. März 2013
    Lindakilian

    Lindakilian Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. März 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    51067 Köln
    Okay. Ich kenne mich damit nicht aus, der verkäufer sagte nur, das Geschlecht müsse man beim Tierarzt nachgucken lassen, weil man es bei denen so nicht sieht.
     
  8. #7 IvanTheTerrible, 5. März 2013
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    "Ein noch sicheres Merkmal bei der Henne ..... diese behalten den hellen Unterflügelstreifen , was der Hahn nicht hat."
    Wird auch in der Literatur angegeben. Nun, der Verkäufer, wenn er nicht ein erfahrener Züchter ist, wird das dann natürlich nicht wissen.
    Wenn sie alt genug sind..kurz in die Hand nehmen und auf Unterflügelstreifen kontrollieren.
    Ivan
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Lindakilian, 5. März 2013
    Lindakilian

    Lindakilian Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. März 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    51067 Köln
    Ja haben die im Tierladen geholt.
     
  11. #9 FamFieger, 5. April 2013
    FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
Thema:

Geschlecht?