Geschlechtbestimmung bei Penant

Diskutiere Geschlechtbestimmung bei Penant im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hi! Ein Bekannter hat einen Penantensittch. Damit er/sie nicht allein bleiben soll, soll er/sie einen Partner bekommen. Jetzt wissen wir...
Kiki2510

Kiki2510

Vogelnarr
Beiträge
1.323
Hi!

Ein Bekannter hat einen Penantensittch. Damit er/sie nicht allein bleiben soll, soll er/sie einen Partner bekommen.
Jetzt wissen wir nicht, welches Geschlecht der Penant hat! Wie kriegen wir das raus?
Bild will mein Bekannter mir noch schicken und wird nachgeliefert.

Danke für Eure Hilfe :0-
 
Hallo,
eine DNA Analyse ist glaub die einzige sichere
Methode um es festzustellen.
Es heißt zwar dass die Hähne einen dickeren
Schnabel und etwas größeren Kopf haben als
die Henne, aber dies ist doch sehr unsicher.


:0- Alexandra
 
aha, danke.

Werde es so weitergeben :0-
 
Pennanthähne sind stämmiger und imposanter gebaut als Hennen. Wenn man zwei gegengeschlechtliche Tiere sich anschaut, dann läßt sich feststellen, was was ist. Der Kopf beim Hahn ist größer, der Schnabel wuchtiger. Schicke einfach ein Foto, möglichts Kopfaufnahme von der Seite, dann kann ich einen Tipp abgeben. Ist bestimmt vom Foto nicht 100%, aber ich habe Pennants gezüchtet und habe mich diesbezüglich nicht geirrt. Eine DNA Analyse scheint mir bei Pennants doch etwas übertrieben, aber mit sicherheit bringt sie ein 100% Ergäbnis.

LG
 
Ein Züchter, mit dem ich sprach, hat 1 Pennatpaar und erklärte mir ein wesentliches Erkennungsmerkmal:

Der Hahn hat einen eher flachen und nach vorne zum Schnabel hin leicht eckig abgerundeten Schädel.
Die Henne eher rund aber nicht flach. (also "normal")

Im Vergleich gut zu erkennen. Vielleicht ja auch bei dem Einzelpenny deines Bekannten!

Viele Grüße :0-
blau
 
Also, nur mit einer DNA Analyse kannst du wirklich sicher sein, was für ein geschlecht dein Pennie ist.
Wir haben gestern das Ergebnis unserer Analyse erhalten ...

Hier http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=59567 hatte ich mal einen Thread dazu verfasst mit allen Laboren. Wie geschrieben haben wir es nun bei Tauros in Bilefeld untersuchen lassen und sind äusserts positiv vion dem Labor überrascht.
Immer wieder würden wir dieses Labor zum Testen nehmen. !!!
:gott: :gott:
 
Thema: Geschlechtbestimmung bei Penant
Zurück
Oben