Geschlechtbestimmung

Diskutiere Geschlechtbestimmung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Vogelfreunde! Meine Frage an Euch: Gibt es eine Chance das Geschlecht der Küken schon vorher bei der Befruchtung/Entwicklung im Ei zu...
S

soni

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde!

Meine Frage an Euch:
Gibt es eine Chance das Geschlecht der Küken schon vorher bei der Befruchtung/Entwicklung im Ei zu beeinflussen?

Es wird beschrieben, daß die Chance 50ig - 50ig ist, ob es eine Henne oder ein Hahn wird.

Ich stelle mir vor, daß es vielleicht etwas mit der Wärme beim Brüten zu tun hat. Denn ich hatte bis jetzt immer mehr Hähne in einem Gelege. Es kann z. B. auch daran liegen, daß bei einem großen Gelege von 6-8 Eiern nur die Eier auch erfolgreich ausgebrütet werden, die am meisten Hautkontakt zur Henne hatten. Es meist nur 2-4 Küken schlüpften.

Ich weiß, daß das alles Quatsch ist, aber mein Züchter, hatte in den letzten zwei Jahren fast nur noch Hähne als Jungvögel u. bei vielen anderen Züchtern auch, die jetzt Mühe haben an Hennen zu kommen für ihre nächste Zucht - mit hoffentlich mehr Erfolg.

Ist es vielleicht auch, weil das/der letzte Frühjahr/Sommer so heiß war?

Auch egeal - aber ich mache mir eben so meine Gedanken, woran es wohl liegen könnte. Hat einer von Euch vielleicht Fachliteratur darüber? -Kanarienzucht.

Gruß - Sonja F.
 
Hallo Sonja,
ich kann Dir Deine Frage zwar nicht beantworten (obwohl mir die Theorie sehr unwahrscheinlich vorkommt), habe aber eine generelle Frage zur Geschlechterbestimmung. Und möchte diese Überschrift dazu nutzen.

Wie erkenne ich (ausser am Gesang) den Unterschied zwischen Hahn und Henne. Ich habe mir beide zwar schon angeschaut - konnte aber ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen.
Ein Züchter hat mir auch schon gesagt, dass es sehr schwer ist und er selbst schon oft getäuscht wurde.

Und wenn Du Literaturtipps bekommst, habe ich auf jeden Fall auch Interesse daran.

Liebe Grüße
Mark

------------------
Mark Kobert
http://www.kanarien-web.de
 
Hallo Mark,
ich habe mal gelesen, daß man das manchmal auch an den Beinen erkennen kann - die Beine einer Henne liegen wohl weiter auseinander als die eines Hahnes. Ist wohl vergleichbar mit dem Menschen - das weibliche Becken ist auch generell breiter. Bei den Vögeln müssen ja die Eier durchpassen. Aber ich weiß nicht, ob das irgendwas bringt, denn ich habe noch keinen Kanari gesehen, der mal ruhig sitzenbleibt, damit man ihn ausmessen kann. Nein, also ich bezweifle, ob man das mit bloßem Auge erkennen kann.
In Klaus Speicher "Kanarienvögel.120 Rassen - Gesang, Farben, Positur", Ulmer,
werden alle anerkannten Farbschläge mit Bild vorgestellt, und dabei ist die Rede von "für eine Weibchen zu stark ausgeprägt" oder so. Leider wird es nicht näher erklärt, aber ich vermute, daß die Farbgebung und die Kopfform auch eine Rolle spielen?!
Aber der Test mit zwei Tieren ist doch immer der zuverlässigste: Zwei gleichgeschlechtliche in einem Käfig zusammen gibt bestimmt Rambazamba. Die Erfahrung habe ich bei Hähnen gemacht (die mir als Pärchen verkauft wurden!). WIe es bei Weibchen aussieht, weiß ich nicht.

Jetzt mal zu Geschlechtsfragen im Zusammenhang mit Temperatur:
Spermien sind doch geschlechtsbestimmend, und wenn das Ei einmal befruchtet ist, müßte damit doch eigentlich von vornherein feststehen, was mal draus wird. Ich habe zwar von irgendwelchen Kröten gehört, die ihr Geschlecht ändern können, wüßte aber nicht, daß das bei Vöglen auch geht. Oder?
Was ich auch seltsam finde, ist, daß Züchter viel mehr Hähne haben und Hennen brauchen und trotzdem die Weibchen billiger sind!
Ist das nicht paradox?
Liebe Grüße,
mayaniobe
 
Hallo Kanarienfreunde
Die Geschlechtsbestimmung bei Kanarien setzt Erfahrung und Beobachtungsgabe voraus. Die beste Methode zur Geschlechtsbestimmung dürfte das wegblasen oder anfeuchten des Unterbauchgefieders sein. Der Hahn zeigt einen "Zapfen" mit den langen Tastfedern, das Weibchen ist flacher und abgerundeter an der Kloake. Mit dem Singen ist das so eine Sache; ich hatte schon einen eierlegenden, singenden "Hahn". Zu Klaus Speicher: Er meinte damit, daß die Hähne kräftiger gebaut sind. Bei verschiedenen Farbspielarten unterscheiden sich die Geschlechter in der Farbintensität, Zeichnung. Eine breitere Beinstellung ist beim Weibchen nicht zu beobachten (bei den Unzertrennlichen kann das ein Indiz sein).
Das geschlechtsbestimmende Gen trägt bei den Vögeln das Weibchen!

viele Grüße
Wolfgang
 
Hi, Mark!

Ich denke, die Theorie mit der Temperatur war eher eine schlechte, aber wieso haben Züchter immer mehr Hähne als Hennen nach einer Zucht, das ist eben auch meine brennende Frage?! Wie schon zuvor - Fachliteratur zur Kanarienzucht hätte ich noch sehr gerne, denn im Moment habe ich nur einen Ratgeber von Otto v. Frisch, GU - Kanarienvögel richtig pflegen u. verstehen. Da steht unter Geschlechtsbestimmung: ist nicht einfach, da sich Mämmchen u. Weibchen äußerlich kaum unterscheiden. Lediglich der Gesang läßt eine genaue Bestimmung zu. Männchen singen länger u. haben ein größeres Repertoire als Weibchen, die nur hin u. wieder Melodien nachahmen.

So war es bei unserer Henne damals auch, als ich noch sehr unerfahren war, was die Geschlechterbestimmung anging. Sie sang auch, zwar nicht so schön u. strophenreich, aber immerhin so, daß ich sie zunächst für ein Männchen hielt. Nun hat sie schon drei Bruten hinter sich und somit bestätigt, daß sie eine "echte" Henne ist!

Jetzt kann ich auch ganz sicher sagen u. auch zeigen, was der Unterschied zw. Hahn u. Henne ist:

Hahn: man nimmt dazu den Vogel in die Hand u. zwar auf dem Rücken liegend. Dann bläßt man vorsichtig die Federn am After auf Seite, wobei der Bauch zum After hin immer nackt ist (Henne wie Hahn - weil mir mal ein Zoohändler weiß machen wollte es läge an der Dichte des Gefieders bei der Unterseite des Vogels). Nun sieht man schön die Geschlechtsmerkmale beim Hahn, die männl. Geschlechtsteile heben sich deutlich hervor, stehen wie ein kleiner Vortsatz ab - es steht eben deutlich was ab, ich will jetzt nicht das Wort P.... benutzen, ok. Ist doch logisch, schließlich muß er ja beim befliegen der Henne, sein Afterteil an ihre Kloake pressen um seinen Samen abgeben zu können. Egal wie man den Vogel dabei dreht und wendet es steht deutlich was ab u. zusätzlich sind am After mehr Federn vorhanden.

Henne: gleiche Handhabung, wieder ist der Bauch nackt und sofort fällt auf, daß der ganze Körper flach zum After verläuft u. die Kloake fast keine Federn aufweist. Hat man nun die Gelegenheit gleich zwei Vögel neben einander zu halten sieht man es ja ganz deutlich - die Henne ist ganz flach zum After hin und auch nicht hervorgehoben, sondern in einem ganzen als Kegel - der Körper, um es ganz ausführlich zu erklären. Meißt sind auch die Hennen viel heller - fast gelblich an der nackten Stelle.

Ich habe auch eine eigene Zeichnung angefertigt:-irgendwie kann es nicht eingefügt werden, weil der Dateiname nicht mit .*gif* endet. Vielleicht sende ich es an Euch per e-mail, das klappt bestimmt.

Gruß: Sonja F.
 
Hi, ich bins noch mal kurz.

Wolgang Plästerer´s Beitrag habe ich gerade erst gelesen u. muß Ihm ein Lob aussprechen - kurz u. genau. Seine Beschreibung ist super. Mir fehlten irendwie die genauen Worte.

Seht ihr, das Geschlecht ist also nicht so schwer zu bestimmen.

Gruß: Sonja F.
 
Hallo,

Das mit der Temperatur ist bei Kanarien (besser gesagt bei Vögeln allgemein) quatsch. Bei Schildkröten und Aligatoren ist das Geschlecht von der Temperstur abhängig.

Die Geschlechtsbestimmung bei Kanarien ist wie schon gesagt an der Kloake zu erkennen, allerdings sehen im Winter Hahn und Henne fast gleich aus, erst wenn der Hahn in Brutstimmung gerät ist der Zapfen richtig ausgeprägt.
Am besten kann man die Unterschiede genau kennenlernen wenn man ein Paar in der Hand hält und beide Vergleicht.
Das mit der Beinhaltung ist meiner Meinung nach auch humbug, dies wird auch bei Agaporniden gemeint und bei manch anderen Sittichen, aber wie meine Erfahrung es zeigte, legten die "Hähne" aufmal Eier.

------------------
MfG Tobias
 
Also liebe Leute,

ich habe es zwar schon mal irgendwo erwähnt, aber ich tu´s nochmal.
Auf der letzten Vogelbörse in Datteln habe ich mir ein Pärchen gekauft, von einem Züchter, der überall in Europa ausstellt und Preise absahnt und seit dreißig Jahren züchtet.
Das Pärchen war kein Pärchen. Soviel zur Geschlechtsbestimmung - der Mann war ja wohl Experte! Ich habe es auch erst bemerkt, als die beiden sich ständig bekriegt haben.
So einfach ist es also wohl doch nicht.
Tschöö
mayaniobe
 
Thema: Geschlechtbestimmung
Zurück
Oben